Klackern im Motor - Hydro defekt?
#31
Hallo

Ich mache mir immer noch Sorgen ueber das Oel, das oben rausspritzen sollte.

Koennte auch ein Grund dafuer sein, dass Hydros nicht auffuellen, wenn kein Oeldruck vorhanden ist.

Aufmachen ist aber trotzdem angesagt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#32
Hi,

da stimme ich dir voll und ganz zu, das ist wirklich verdammt wenig bis gar kein Öl das da oben raus kommt.
Selbst wenn der Motor kalt war sollte nach der Laufzeit von deinem Motor schon lange Öl oben aus deinen Stösselstangen rinnen. Vor allem beim Gasgeben Waaas?
Da musst du mit Sicherheit die Ansaugbrücke entfernen und dir mal alles genau anschauen Hallo-gruen Prost!
Viel Glück
Gruß
  Zitieren
#33
Hallo-gruen
Da wird auch kein Öldruck über 40psi sein. Bei meinem Motor waren die Ölkanäle alle so verschmutzt wahrscheinlich von den Metall- und Ölkohleablagerungen von z.B. den defekten Hydros und Nockenwelle. Deswegen ist es nicht getan kurz nur die Hydros etc zu tauschen. Steuerkette? Nockenwellenlager? Öldruckpumpe? Nockenwelle? Usw...

Deswegen schrieb ich gestern. Öffne die Büchse der Pandora und du wirst sehen was noch kommt.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#34
das Vermute ich leider auch Sirene
aber keine Angst vor dem Schrauben an dem V8 SB, die können schon was ab und sind eigentlich auch
von der Technik her leicht zu verstehen.
Ich Schätze du wirst beim abnehmen der Brücke das Problem recht schnell erkennen dumdidum Engel
  Zitieren
#35
So wie du den Motor mit dem Karton als Spritzschutz gedreht hast, müsste da tatsächlich eine ziemliche Sauerei entstehen. Ebenso müsste eigentlich an der Kartonunterseite, die ja nie richtig abdichtet, etwas Öl aus dem Kopf laufen, dass dann über die Krümmer/Auspuff läuft/tropft und zu qualmen beginnt. Das kann man fast nicht verhindern, ausser man startet nur für ein paar Sekunden (So ist das bei mir immer zumindest) Grübeln

Das ist schon eigenartig. Kein Spritzöl und kein Qualm. Der Motor müsste warm und somit die Krümmer heiss gewesen sein, sonst hätte er durch den Choke normalerweise eine höhere Leerlaufdrehzahl? Das Teil lief ja fast 2 Minuten?

Und ja, der Kollege Achim/Schwabenhäuptling hat schon auch recht. Kuck mal richtig rein. Wir sind beide Nockenwellen-klickerklackergeplagte Opfer und unsere innerlichen, paranoiden Alarmglocken schrillen bei solch einem Thread ultralaut. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#36
Bei dem Video war der Motor kalt. Choke war nicht gezogen. Bei den Temperaturen bräuchte ich das bisher nicht. Anfangs, als das klappern anfing lag der Öldruck konstant bei 40 psi. Inzwischen geht er etwas runter auf 35 psi. Bei leichtem Gas geben geht er wieder auf 40 hoch. Sobald ich ihn offen habe und sehe was los ist, sage ich Bescheid.

Edit:
Inzwischen habe ich mich mit der V8 Technik vertraut gemacht. Ist ja wirklich kein Hexenwerk.
  Zitieren
#37
Lange hat es gedauert, aber nun habe ich es endlich geschafft die Brücke abzunehmen und rein zu schauen. Ich muss mich erst einmal verbessern. Das klackernde Geräusch kommt vom Einlass-Ventil Zylinder 7 (siehe Video einige Posts weiter oben). Dann ist mir noch aufgefallen, das die Krümmerdichtung an Zylinder 7 an einer Stelle undicht bzw. ausgebrannt war. Ob es an dem alter der Dichtung lag, die sah jedenfalls sehr marode aus, oder an den losen Schrauben, kann ich nicht sagen. Das nur nebenbei, aber mit Sicherheit potenziert sich ein komisches Geräusch, wenn der Hydro und an der gleichen Stelle auch noch die Krümmerdichtung defekt ist.

Jetzt zu den Hydros: Beide ließen sich leicht rausziehen und beide waren komplett mit Öl umspült.

Auf dem Bild sieht man die beiden Hydrons von Zylinder 7.

1. Hydro Auslass-Ventil
2. Hydro Einlass-Ventil (macht Geräusche)

Man sieht deutlich, dass der Hydro vom Einlass-Ventil eingeschliffen ist. Am tiefsten Punkt sind es ca. 0,2mm.

Wie die Nocke aussieht, kann ich nicht wirklich erkennen, Morgen wollte ich mit einer Messuhr mal den Hub messen und mit den anderen vergleichen. Die anderen Hydros sehen jedenfalls so aus wie die Nr.1 auf dem Bild.

So wie ich das sehe, wird die Nockenwelle an der Stelle mit Sicherheit auch etwas eingeschliffen sein. Ich denke aber auch, dass dieses so gering sein wird, weswegen ich diese aber nicht austauschen muss. Es wird einfach nur der Hydro defekt sein, und zwar in dem Maße, dass er den Öldruck nicht halten kann und sich mit jedem Hub zusammen gedrückt hat, was das nicht komplett öffnende Ventil erklären würde.

Wie kann ich herausfinden ob es wirklich der Hydro ist, reparieren werde ich ihn mit Sicherheit aber nicht.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, wenn die Nocke nur minimal eingeschliffen ist. Komplette Nockenwelle + alle Hydros tauschen, nur die Hydros oder nur den einen Hydro? Ich nutze den Wagen nur als Schönwetterfahrzeug zum gelegentlichen rumcruisen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#38
Hallo

Wenn die Nockenwelle angeschliffen ist, ist die hinueber.
Die Nocken sind nur Oberflaechengehaertet und bist du da erst mal durch, gehts schnell.

Eine neue Nocke mitsamt neuen Hydros kostet nicht die Welt und ist auch recht einfach zu wechseln.

Ich wuerde da jetzt keine Experimente mehr machen. Du wirst nie mehr ruhig sein , laesst du die Alte drin.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#39
so wie der Hydro aussieht ist die Nocke mit Sicherheit hin.

Wenn Du nur den Hydro ersetzt sieht der in Kürze aus wie der alte.
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Woodpecker61
so wie der Hydro aussieht ist die Nocke mit Sicherheit hin.

Wenn Du nur den Hydro ersetzt sieht der in Kürze aus wie der alte.


Kann ich genau so bestätigen! Yeeah!
Meine Hydros sahen auch so aus, nur hatte ich mehrere eingelaufen! haarsträubend

Die Nockenwelle ist definitiv hin. Kopfschütteln

Mein SB hörte sich wie ein Traktor an! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viel Erfolg
Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.209 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.926 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.186 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.739 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 24.759 21.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: v8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de