Motor springt plötzlich nicht mehr an
#1
Hallo Gemeinde, Hallo Freunde,

ich war schon recht lang nicht mehr im Forum, da bei mir eigentlich durch einige Schicksalsschläge alles durcheinander geriet!
Und das Pech scheint mir derart ganz intensiv am Hacken zu hängen!
Nun mein Anliegen, da meine "Old Lady" nach langer Zeit mich nun immer wieder mit neuen Macken aus dem Konzept haut:

sie springt nicht an!Anlasser dreht durch, Sprit kommt aber nichts passiert. Von einem Tag auf den anderen! Sonst hat es gereicht, den Schlüssel nur zu zeigen!Hab einen Zündverteiler von Mallory seit Jahren drin. Allerdings ist mir damals einmal das Zündmodul verreckt!Ist es diesmal wieder das Gleiche oder hat jemand noch ne andere Idee!Mehr Pech rund ums Auto und mein Leben kann ich bald nicht mehr ertragen!

Vielleicht hat ja einer noch den Geistesblitz oder "Zündfunken"!

Liebe Grüße und euch allen ein Schönes Wochenende

Stephan
  Zitieren
#2
Hallo Stephan,

hast Du schon getestet, ob ein Zündfunke da ist? Das wäre erstmal die einfachste und schnellste Diagnose.

Hast Du das letzte Zündmodul mit Wärmeleitpaste eingebaut?

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort!

Der Test mit dem Zündfunken ist mir schon bekannt! :-). Macht sich nur sehr schlecht, wenn man allein ist.
Ob beim Einbau Paste benutzt wurde, weiß ich leider nicht, da dies nicht von mir gemacht wurde.
Aber vielen Dank für deine Tipps und noch einen schönen Restsonntag!

Stephan
  Zitieren
#4
Hallo Stepahn,

alleine ist das schon doof, hast Du niemanden, der mal kurz schauen könnte? Schon mal geschaut, ob die Zündspule Spannung hat?

Sag doch bitte Bescheid, ob Du testen konntest, evtl. noch ein paar Bilder, MSD ist ja ein weiter Begriff, ist da nicht iwo ne Sicherung? Meine rote Kiste hat ne Glasrohrsicherung dran.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Hallo

Es ist gut möglich, dass das Zündmodul wieder defekt ist.

Ich habe selber auch eine Mallory Unilite Zündung verbaut. Das erste Modul funktionierte während knapp 15 Jahren. Das zweite Modul war nach 1 Woche wieder defekt. Das aktuelle hält nun bereits wieder einige Jahre.

Ist gemäss meiner Werkstatt leider ein bekanntes Problem. Daher habe ich nun immer ein Ersatzmodul im Wagen dabei. Der Wechsel ist ja einfach und kann überall erledigt werden

Gruss

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Das geht auch alleine einfach zu testen, mal stelle einfach eine Zündkerze in die Zündspule und klemme die Kerze mit Starthilfekabel an Masse.
Bei nem HEI Verteiler muss man es halt per Zündkabel anklemmen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
Das geht auch alleine einfach zu testen, mal stelle einfach eine Zündkerze in die Zündspule und klemme die Kerze mit Starthilfekabel an Masse.
Bei nem HEI Verteiler muss man es halt per Zündkabel anklemmen.

Hi Zündler,

erklär es bitte so, dass ich es auch verstehe. Ich habe einen originalen HEI Verteiler.
Danke Dir... Tschau...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
ja dann ein Zündkabel abziehen, irgend ne Zündkerze reinstecken, Zündkerze mit dem Gewinde an Masse klemmen und dann so hinlegen dass man es sehen kann wenn man den Motor startet. Da sollte man einen Zündfunken sehen können.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Leider aber ist ein sichtbarer Zuendfunke nicht aussagekraeftig, ob die Kerze dann auch im Motor unter dem Kompressionsdruck funkt.

Aber es ist halt ein Anfang.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Roland und alle anderen,

vielen Dank für eure Tipps!
Ich gehe mal davon aus, dass das Zündmodul, welches bei mir eben nicht mal schnell unterwegs zu wechseln ist, defekt ist.
Das erste hatte wie das zweite Jahre gehalten.
Vor geraumer Zeit hatte meine LIMA eine Macke und musste gewechselt werden, da sie zwischenzeitlich auch schon mal um die 18 (!) Volt abgab. Die Armaturenbeleuchtung und die Scheinwerfer waren schon beeindruckend, wenn der Regler wieder mal alles freigab! haarsträubend
Vermutlich wird dies jedoch für einen schleichenden Tod des hier zur Rede stehenden Teils gesorgt haben.

Habt jedenfalls alle vielen Dank! Jetzt muss ich halt leider wieder mal den ADAC beauftragen, um meine Vette in die Werkstatt zu bringen, da ich dies aufgrund von Mangel an entsprechendem Werkzeug in meiner kleinen Bastelgarage nicht reparieren kann!

Euch allen einen stressfreien Start in die Woche!

Grüße

Stephan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.376 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.376 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.198 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.217 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.909 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de