04.08.2015, 19:26
Also, das ist ein 650cfm Double-Pumper (Modellreihe 4150)... nicht gerade das, was man einen Spritsparer nennt. Schätze, Du hast einen ordentlichen Verbrauch. Double-Pumper setzt man für relativ leichte Autos ein.
Für eine Corvette ist eine Vakuum-gesteuerte zweite Stufe (Modellreihe 4160) eher zu empfehlen. Auch sind 650cfm für einen 5,7er etwas zu gross. Ein 600cfm reicht völlig... also beispielsweise List# 1850-3 (ein 600cfm der Reihe 4160).
Die LT-1 hatte zwar auch einen Holley (sogar 780cfm)... aber das war erstens ein hochdrehender V8 und zweitens ein von GM Ingenieuren kalibrierter Vergaser.
Wenn man einen Vergaser aus der Schachtel verbaut, dann kann die Kalibrierung nicht perfekt sein - und je grösser der Vergaser ist, desto mehr fallen Kalibrierungs-Fehler (also Kalibrierung paßt nicht zu Motor und Fz.) ins Gewicht und man bekommt hohen Verbrauch und weniger Leistung.
Für "aus-der-Schachtel" Einsatz eignet sich ein Carter AFB Nachbau (Edelbrock Performer 140x Reihe) oder ein Rochester Quadrajet besser... weil deren 2. Stufe ein wenig "mitdenkt" und Benzin entsprechend dem Bedarf und nicht (wie der Holley, speziell der Double-Pumper) entsprechend der Pedalstellung zugibt.
Gruss,
Thomas
Für eine Corvette ist eine Vakuum-gesteuerte zweite Stufe (Modellreihe 4160) eher zu empfehlen. Auch sind 650cfm für einen 5,7er etwas zu gross. Ein 600cfm reicht völlig... also beispielsweise List# 1850-3 (ein 600cfm der Reihe 4160).
Die LT-1 hatte zwar auch einen Holley (sogar 780cfm)... aber das war erstens ein hochdrehender V8 und zweitens ein von GM Ingenieuren kalibrierter Vergaser.
Wenn man einen Vergaser aus der Schachtel verbaut, dann kann die Kalibrierung nicht perfekt sein - und je grösser der Vergaser ist, desto mehr fallen Kalibrierungs-Fehler (also Kalibrierung paßt nicht zu Motor und Fz.) ins Gewicht und man bekommt hohen Verbrauch und weniger Leistung.
Für "aus-der-Schachtel" Einsatz eignet sich ein Carter AFB Nachbau (Edelbrock Performer 140x Reihe) oder ein Rochester Quadrajet besser... weil deren 2. Stufe ein wenig "mitdenkt" und Benzin entsprechend dem Bedarf und nicht (wie der Holley, speziell der Double-Pumper) entsprechend der Pedalstellung zugibt.
Gruss,
Thomas