Alltagstauglichkeit "Grand Sport"
#1
Hallo Leute.

Nachdem ich vor 4 1/2 Jahren schweren Herzens meine Z06 verkauft habe, wollte ich erstmal mehr oder weniger vernünftig sein und habe mir einen BMW 550i gekauft und auf LPG umgerüstet. Echt ein sehr gutes Auto, aber richtiger Fahrspaß kommt bei fast zwei Tonnen Leergewicht einfach nicht auf.

Inzwischen stehen die Rahmenbedingungen und ich möchte mir unbedingt wieder ein spaßiges Auto zulegen. In den letzten Monaten hab ich mir dazu viele Gedanken gemacht, viele Autos angeschaut und probe gefahren.

Aber kein einziges Auto, egal ob M3, RS3, usw, hat mir nur ansatzweise so viel Spaß bereitet, wie damals meine Z06. Auch optisch finde ich die Z06 einfach unglaublich schön. Ich stehe einfach total auf das Auto!!!

Ich möchte aber ein halbwegs alltags taugliches Auto haben und keinen Zweitwagen mehr brauchen.

Am meisten hat mich an der Z06 gestört, dass man gerade bei kälteren Temperaturen oder Regen, das Öl kaum auf Temperatur gekriegt hat. Das hat den Spaßfaktor schon deutlich eingeschränkt.

Ich tendiere jetzt stark zu einer "Grand Sport". Wie sind eure Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit dieses Autos? Besonders im Vergleich zur Z06.

Und fährt zufällig jemand aus dem Forum im Raum Frankfurt eine "Grand Sport"?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Gruß Gunnar
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#2
Hi Gunnar,

es gibt einige User im Rhein-Main-Gebiet, die eine fahren, z.B. Dieter (night-raider).

Den Weg zum Stammtisch kennst Du ja noch, z.B. am nächsten Freitag.

Müssen uns ja nicht wieder So morgen um 4.30h in Ffm treffen. Großes Grinsen Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Gunnar,

die GS ist absolut alltagstauglich inclusiver Winterbetrieb. Hab ich 3 Jahre und 130.000 km praktiziert.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Dieser Freitag müsst sogar passen bei mir. Gute Idee, dann komm ich doch einfach mal wieder in Flörsheim vorbei! Ist dann vielleicht auch zufällig jemand mit ner GS da?

Und Edgar, wo siehst du denn die Vorteile, bzw. Unterschiede einer GS zur Z06 im Alltag?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#5
die GS mit Handschalter hat auch Trockensumpf und es dauert ne Zeit bis die Temperatur da ist...von daher wäre kein Unterschied zur Z06
  Zitieren
#6
Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Die GS hat doch nicht den großen Ölkühler der Z06, oder?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#7
Glaube schon, bin mir aber bei der GS nicht sicher.
Ab 2011 (MJ 2012?) hat GM vom thermostatlosen Ölkühler auf einen Öl-Wasser Wärmetauscher umgerüstet. Damit wird es deutlich besser. Vorher war zumindest meine Z06 nur bedingt wintertauglich, da es im Winter ewig dauert bis die Öltemperatur überhaupt auf 60 Grad kommt und selbst in limitierten Gefällestrecken auf der BAB die Öltemperatur teilweise wieder bis an die 50 Grad abkühlt. Das Ganze ist auch für den Verbrauch und die Motorlebensdauer nur suboptimal. Deshalb habe ich meine diesbezüglich nachgerüstet.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Hi Gunnar,

schön mal wieder was von dir zu hören.
Ich werde am Freitag wenn nichts dazwischen kommt mit meiner GS da sein.

Gruß
Dieter
....... If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling .......
  Zitieren
#9
Genau das hat mich am meisten an der Z06 gestört. Auf kurzen Strecken, bei Kälte oder Regen, hab ichs kaum geschafft, die Öltemperatur auf 80 Grad zu kriegen. Da hatte ich schon ein 500ps Auto und konnte die Leistung viel zu selten abrufen. Wie aufwändig war denn das Umrüsten auf den Öl - Wasser - Wärme Tauscher? Und was hat der Spaß gekostet?

@ Dieter
Prima, dann muss ich dich am Freitag mal ein bisschen ausquetschen...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Nasenmann
Dieser Freitag müsst sogar passen bei mir. Gute Idee, dann komm ich doch einfach mal wieder in Flörsheim vorbei! Ist dann vielleicht auch zufällig jemand mit ner GS da?

Und Edgar, wo siehst du denn die Vorteile, bzw. Unterschiede einer GS zur Z06 im Alltag?

Der Vorteil bei mir war, daß sie ein Verdeck hatte. King

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Cabrio in weiss MKey 17 8.233 07.04.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Chris427
  C6 Grand Sport ali 0 1.686 22.03.2015, 15:40
Letzter Beitrag: ali
  Grand Sport Kaufberatung 0815 44 11.731 15.03.2015, 16:40
Letzter Beitrag: schlabbefligger
  Corvette Grand Sport 80 von Dick Guldstrand Z06FAN 30 7.072 02.06.2012, 13:46
Letzter Beitrag: B777Meyer
  Corvette C6 Grand Sport kauf pascal_ch 6 2.237 15.10.2011, 09:03
Letzter Beitrag: Samfrancisco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de