C4 unter Wasser
#1
Hallo zusammen!

Habe vor kurzen eine Corvette C4 mit nur 15.000km ersteigert das Auto ist wie neu.

Das negative dabei ist leider das sie zwei Stunden unter Wasser stand da die Tiefgarage überflutet wurde.

Batterie war ausgebaut also keine Spannung.

Meine Frage an euch was muss ich beachten bevor ich sie wieder anlasse?

Hab sie zerlegt grossteils alle Teile sind gereinigt Mäusekino funktioniert auch wieder.

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele grüsse chris
  Zitieren
#2
... ach du Zum K....n

Die solltest du inklusive Motor, in dessen Zylindern im Zweifel noch immer die Brühe steht und die Laufbuchsen angefressen hat, strippen.

Alle Teile aus dem Innenraum raus, Tank raus und trocken legen, Motor, Luftfilter, Steuergerät, Türen, und der Rahmen wird dann demnächst auch überall zu blühen beginnen, wenn du die Hohlräume nicht anbohrst, trocken legst, entrostest und versiegelst.

Vor dem Kauf solcher Flutopfer warnt man eigentlich großflächig, die sind eigentlich nur noch Teilespender...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Wie genau definierst Du unter Wasser?
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#4
Stand unter Wasser und ist wie neu? Da muss mehr Input her!
Sie wird sicher nicht ewig geflutet gewesen sein, um die Brennräume mache ich mir daher weniger Sorgen.
Klar müssen die Köpfe erst mal runter. Aber Elektrik und Innenraum? Alles raus und wieder rein??
Enne Jrooß us dämm Bergische!
Lou
animierte C4
  Zitieren
#5
problematisch wird es mit möglichen Spätfolgen falls Wasser in den Kabelbaum und die Steckverbinder eingedrungen ist und dort unbemerkt "arbeiten" kann....

Aber Tank raus und trocken legen?
Wie soll da Wasser reinkommen? Stand der Tankdeckel offen?





  Zitieren
#6
Hallo Mirko
Also Auto ist zerlegt. Die kompletten innenraumteile sind gereinigt.
Auto ist trocken das ganze ist ja schon eine Weile her. Beim Motor wurden alle Filter Fluessigkeiten
Kerzen Kabel usw gewechselt. Motor dreht. Kolbenraeume sind ok.
Ich mach mir eigendlich nur wegen der Elektrik Sorgen.

Viele Gruesse chris
  Zitieren
#7
Hallo Bernd

Das Auto stand komplett unter Wasser. Tiefgarage war fast bis zur Decke unter voll.
Die Vette stand in einer privaten Garage zur Autosammlung gehoerten auch Ferrari Lamborgini usw.
Alle Autos kaputt.


Viele Gruesse chris
  Zitieren
#8
Hallo Thomas
Tank ist ok.
Ich denk die Elektrik wird das Problem werden.

Stell in naechster Zeit Fotos unter Vettebilder rein.

Viele Gruesse chris
  Zitieren
#9
hast Du 2 Benutzernamen?

Wasser ist ja zunächst nicht schädlich für die Elektronik.
Wenn wir Leiterplatten am Automat bestücken, werden die danach in einer Spülmaschine gewaschen und getrocknet.
Zeit ist aber hier ein Faktor!
Kann das Wasser länger wirken, wird es Schaden anrichten.
Allerdings sind die meisten Steuergeräte ohnehin mit einem Schutzlack versiegelt.

Relais hingegen sind nicht immer gegen Wasser geschützt.
Die würde ich alle auswechseln oder zumindest wo es geht öffnen und begutachten.





  Zitieren
#10
.... ich hab mich am Mäusekino orientiert, wenn er das trockenlegen musste, waren Motor und der Rest komplett überflutet. Das liegt alles tiefer als das Mäusekino. Und da mindestens von zwei Zylindern Einlass- oder Auslassventile offengestanden haben müssen, geht ja bei nem Achtzylinder nicht anders, hege ich die Befürchtung, dass da Wasser eingedrungen sein könnte. Halt entweder über den Luftfilter und das Plenum oder über den Auspuff. Naja, und wenn das einmal drin ist, wer soll es inzwischen wieder rausgeholt haben? Daher das Korrosionsrisiko.

Ich hoffe nur, dass niemand versucht hat, den Motor zu starten. Wasser lässt sich bekanntlich nicht komprimieren, bestenfalls dreht der Anlasser nicht mehr weiter, schlimmstenfalls bricht dabei was... Stichwort Wasserschlag, wobei der Anlasser zum Glück nicht so kräftig ist wie ein laufender Motor.

Und sofern sich seit dem Wasserschaden niemand die Mühe gemacht hat, die Vette ordentlich trocken zu legen, wird da noch immer ne Menge Wasser drin stehen. Im Tankentlüftungsfilter etwa. Oder bei ner Convertible in den Lautsprechergehäusen hinten, in den "Gepäckfächern" und halt im Zweifel auch im Tank, wenn der Deckel nicht wirklich dicht und unter Wasser war. Und an bestimmt noch mehr Stellen, die mir grad nicht einfallen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.226 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 Tempanzeige Wasser und Öl Mole570 12 5.824 24.09.2021, 06:05
Letzter Beitrag: ChrisB82
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.952 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Temperatur Wasser/Öl geht nicht über 50°C multithread 10 7.518 26.12.2020, 21:20
Letzter Beitrag: colonel
  91 Corvette Unbekannter Stecker unter dem Armaturenbrett vette78 2 2.787 29.02.2020, 21:37
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de