Kühlsystem entlüften
#1
Hallo,
nachdem ich nun einen neuen Kühler eingebaut habe, möchte ich das Kühlsystem gerne auffüllen.
Muss ich dabei das System entlüften ? Hat einer dazu ein paar Tips ? Habe die Suchfunktion schon genutzt aber irgendwie nix gefunden.
  Zitieren
#2
Zitat:Original von ronn
Hallo,
nachdem ich nun einen neuen Kühler eingebaut habe, möchte ich das Kühlsystem gerne auffüllen.
Muss ich dabei das System entlüften ? Hat einer dazu ein paar Tips ? Habe die Suchfunktion schon genutzt aber irgendwie nix gefunden.

Deckel auf, Wasser rein und laufen lassen, zwischendurch kontrollieren ob nachgefüllt werden muss, solange auffüllen bis nichts mehr verschwindet und deckel drauf, fertig. dumdidum dumdidum Entlüften tut das System von selbst.

Grüße
Rosty
  Zitieren
#3
Heizung aufdrehen

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Ich kenne keine Corvette bei der man den Heizungskreislauf separat auf- oder zumachen kann.
Was mache ich falsch? Grübeln
  Zitieren
#5
Bei meiner 74er BB habe ich bei stehendem Motor am Kühlereinfüllstutzen aufgefüllt und immer wieder ein paar Minuten gewartet wenn er voll war, bis der Stand wieder etwas abgesunken ist und dann wieder nachgefüllt, bis kein Absinken mehr aufgetreten ist. Wenn der Thermostat ein kleines ByPass-Loch hat, geht das schneller, ohne dauert es ein wenig länger. Alternativ kann man auch das Thermostatgehäuse öffnen, das Thermostat rausnehmen und den Block dort separat auffüllen. Das ist aber nach meiner Erfahrung eigentlich nicht notwendig. Man riskiert dabei, daß man die Thermostatgehäusedichtung beschädigt und erneuern muß.

Grüße

Fritz
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich kenne keine Corvette bei der man den Heizungskreislauf separat auf- oder zumachen kann.
Was mache ich falsch? Grübeln

Die C3 mit Klima klemmt per Unterdruck den Wärmetauscher ab, wenn die Klimaanlage läuft. Also Klima auslassen, wenn das Wasser nachgefüllt wird. King
  Zitieren
#7
Hallo

Aber nur einen der Schlaeuche. Ist also nicht Wasserdicht, das System.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich kenne keine Corvette bei der man den Heizungskreislauf separat auf- oder zumachen kann.
Was mache ich falsch? Grübeln

Die C3 mit Klima klemmt per Unterdruck den Wärmetauscher ab, wenn die Klimaanlage läuft. Also Klima auslassen, wenn das Wasser nachgefüllt wird. King


das ist bei jedem alten Ami mit Klimaanlage so egal aus welcher Factory er kommt.

der Tipp von Herrn Perlen war auch unpassend, alte amerikanische Fahrzeuge haben im Gegensatz zu alten europäischen Fahrzeugen kein Heizungsventil und der Durchfluss des Wärmetauschers läßt sich nicht vom Kühlkreislauf abklemmen durch den Fahrer wie das früher bei Mercedes, Opel usw. war.
  Zitieren
#9
Zitat:Deckel auf, Wasser rein und laufen lassen, zwischendurch kontrollieren ob nachgefüllt werden muss, solange auffüllen bis nichts mehr verschwindet und deckel drauf, fertig. dumdidum dumdidum Entlüften tut das System von selbst.

... müsste korrekterweise statt "Wasser" Frostschutz heißen.

Zwinkern
Gruß
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Hermann
Die C3 mit Klima klemmt per Unterdruck den Wärmetauscher ab, wenn die Klimaanlage läuft.

Nicht ganz: wenn der Heizungsregler auf "kalt" steht wird per Bowdenzug das Ventil auf dem Wärmetauscher betätigt und per Unterdruck die Dose für den Kühlwasserschlauch aktiviert und damit der Kreislauf abgeklemmt.

Der Tipp mit dem Bypass Loch im Thermostat ist auch nicht schlecht, hat bei mir damals so ohne Probleme funktioniert (1-2 mm reichen schon).

Gruß, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BKV ersetzen, Bremse entlüften Tom21220 28 17.031 05.07.2020, 17:27
Letzter Beitrag: Grauwe
  Bremsen entlüften Mbaer 23 8.262 18.02.2020, 17:36
Letzter Beitrag: Corvette1990
  Frage zu Druck im Kühlsystem corvette 21 12.140 29.05.2019, 16:58
Letzter Beitrag: corvette
  Kühlsystem on the Fritz? QuRace 8 4.296 30.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke OliC3 9 5.853 29.05.2017, 19:13
Letzter Beitrag: OliC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de