typische Temperatuen der Fahrzeugflüssigkeiten
#1
Hallo zusammen,

aufgrund einer Probefahrt (C5, EU-Modell, Schaltgetriebe) interessiere ich mich für die typischen Temperaturen (Öl, Getriebeöl, Wasser) nach ca. 10 min flotter Landstraßenfahrt (Tempolimit 100 km/h, ab und zu kickdown z.B. nach Kreisverkehr, Außentemperatur 30 Grad). Zweite Frage: Wie zuverlässig sind die Temperaturanzeigen?

V8 - Grüße
driver
  Zitieren
#2
Wie hoch die Temperaturen der Flüssigkeiten nach 10 Minuten Landstrassenfahrt sind kannst du hier nicht wirklich pauschal angeben. Festhalten kann man aber die Temperaturwerte im warmen Motorbetriebszustand. Die Wassertemperatur liegt in der Regel zwischen 85-100 Grad. Öltemperatur ebenfalls so um die 80-100 Grad, was auch auf das Getriebeöl zutrifft. Wenn du einen Zusatzölkühler verbaut hast geht die Öltemperatur etwas herunter. Nach meinen Erfahrungen liegt die dann meist so zwischen 80-85 Grad. Die Fahrweise ist hierbei natürlich entscheidend. Bei Vollast wird das Ganze etwas heisser als wenn du locker über die Bahn cruist. Die Temperaturanzeigen im Cockpit sind schon recht genau.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Danke für die Informationen! Die Wassertemperatur und die Öltemperatur lag in der Tat in dem von dir angegebenen Bereich (recht genau in der Mitte). Nur die Getriebeöltemperatur wurde mit 48 Grad angezeigt. Das erschien mir unrealistisch. Vielleicht war der Temperaturfühler/Sensor, der die Getriebeöltemperatur misst, defekt Grübeln .
  Zitieren
#4
Das Schaltgetriebe wird nicht sooo schnell so warm.
~48°C sind durchaus normal nach nur 10 Minuten!
Hatte ich bei mir auch so beobachtet....

Bei normaler Autobahnfahrt dauert das ganz schön lange bis z.B. 70°C erreicht werden.
Kann bei scharfer Fahrt aber auch rasch auf 90-100 °C steigen und sogar darüber hinaus.
Ein Ölkühler für das Schaltgetriebe ist allerdings eine recht kostspielige Sache, wo schnell mal 1000 Euro fällig werden, da eine externe, elektrisch betriebene Ölpumpe, verwendet werden muss.



Wer hat den festgestellt dass die Cockpitanzeigen recht genau sind?
Nur weil sie digital sind?
Meist werden nur NTCs als Temperatursensoren verwendet, dessen krumme Kennlinien auch noch erst linearisiert wurden.
Ich gehe davon aus dass die oben rum mindestens 10-15% Toleranz haben und vor allem sind die unten rum extrem ungenau.
Bei 10°C Außentemperatur zeigte meine C5 gerne mal 2°C kaltes Getriebeöl an





  Zitieren
#5
Wenn die Anzeige stimmt (48 Grad), dauert es aber wirklich lange bis eine C5 warmgefahren ist. Grübeln
  Zitieren
#6
Die Schaltgetriebe-Öltemperatur ist doch kein Indiz für ein warmgefahrenes Auto....
Vor allem, bei welchem Fahrzeug kann man die üblicherweise sehen?

Ich würde da eher die Motoröltemperatur im Auge behalten

Scheinbar sind zu viele Meßwerte auch nicht gut und verunsichern nur den Fahrer....





  Zitieren
#7
:-)

Ich hatte mal das hier gelesen https://www.auto-tests-service.de/Servic...ehler.html und dachte es gibt vielleicht auch eine Mindestgetriebeöltemperatur beim Schaltgetriebe.
  Zitieren
#8
Es gibt eine Betriebstemperatur, ja.... Aber das Schaltgetriebe ist bei weitem nicht so empfindlich wie ein Automat wo ganz andere Temperaturen herrschen und Schaden anrichten.

Bei normalem Gebrauch muss man sich beim MN6 keine Gedanken um den Temperaturhaushalt machen.
Aber Schwachstellen hat es trotzdem....





  Zitieren
#9
Zitat:Original von Tom V
Meist werden nur NTCs als Temperatursensoren verwendet, dessen krumme Kennlinien auch noch erst linearisiert wurden.
Ich gehe davon aus dass die oben rum mindestens 10-15% Toleranz haben und vor allem sind die unten rum extrem ungenau.
Bei 10°C Außentemperatur zeigte meine C5 gerne mal 2°C kaltes Getriebeöl an

Die Einschätzung teile ich, behaupte, die Sensoren arbeiten nur in ihrem Normbereich halbwegs linear (bzw. sind entsprechend korrigiert), unter 60-80° würde ich mich nicht auf die Anzeigen verlassen. Aussentemperatur korreliert nie mit den Motor-/Getriebetemperaturen. Naja, ausser vielleicht bei 80°C Aussentemperatur... dumdidum

An den Frischling: Alles was Du an Werten berichtest würde mir an deiner Stelle keine Sorgen bereiten. OK!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#10
Das Getriebeöl dauert etwas bis es richtig auf Temperatur kommt. Es hinkt in der Erhitzung dem Motoröl etwas hinterher. Die 48 Grad nach 10 Minuten können also durchaus realistisch sein.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.277 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.487 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.704 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.420 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry
  Ausfall der Heizung in der C5 ? Hucky2 20 4.944 08.10.2007, 13:31
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de