Lenkeinschlag reduziert
#51
Jo Mike, freut mich auch ,

mach mal noch bessere Fotos .

Auf den Winkel kommt eine brachiale Kraft...kannst selber ausrechnen...Grundfläche der Zylinders mal Druck...da kommen Tonnen raus .

Edit ; Hab mel etwas im Netz durchgelesen...Arbeitsdruck 70 bar, Steuerdruck 180 bar.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#52
Zitat:Original von C3-Mike
Ganz einfach, dass meine Lenkung wohl öfter beansprucht wurde als deine. Folglich wird das halt eine Folge der Laufleistung sein bei meiner.

Oder meine Vorbesitzer in den USA sind nur geradeaus gefahren oder du fährst mehr Kurven. driver

Ich finde das wirklich bedenklich, dass von jetzt auf gleich ein Stück aus dem Rahmen herausbrechen kann, das habe ich nicht geschrieben, um dich aufzuziehen. Das kann dann an jedem anderen Auto auch passieren und vielleicht nicht gerade vor der Garage.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#53
wenn man bedenkt, mit welchen Reifen (Dimension/Reifenbreite/Grip) eine C3 entwickelt und original gefahren wurde und man diese Reifen dann mit den jetzt aktuell gefahrenen vergleicht, sieht man sehr deutlich dass die Bauteile nicht auf diese Belastung ausgelegt worden sind.

Daher ist es doch auch völlig logisch, dass das schwächste Teil in der Kette irgendwann ermüdet und nachgibt.

Wenn man Polybuchsen fährt,geht die stärkere Belastung eben weiter ins nächste Fahrwerks- oder Rahmenteil

und wenn man immer bessere und breitere Reifen verwendet, ist es natürlich nicht anders

Man darf nicht vergessen, dass der originale Reifen ungefähr einem 185er entsprechen würde - aber der könnte eben auch nur einen Bruchteil dessen übertragen, was die aktuell verwendeten Reifenbreiten und Gummimischungen können.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#54
Sodele, hatte gerade ein nettes Gespräch mit einer Carosserie-Werkstatt in meiner Nähe. Habe ihm das Problem geschildert und auch das Fotos geschickt. Er meinte das sei kein Problem, das bekommen wir wieder hin.
Ende September geht die Corvette in die Werkstatt, dann weiss ich mehr.
Mir ist klar dass am Telefon die Sachen immer anders klingen als wenn man die Sache anschaut, trotzdem machte mir der freundliche Herr Hoffnung dass es nicht so schlimm ist wie ich befürchtet habe.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#55
Hallo

Zitat:Ich finde das wirklich bedenklich, dass von jetzt auf gleich ein Stück aus dem Rahmen herausbrechen kann

Wie kommst du denn da drauf ? Das hat natürlich erst mit einem Riss angefangen ( wohl ein Ermüdungsriss wegen ständigem Flexen durch Zug und Druckbelastungen ) und hat sich eben bis zum Bruch weitergearbeitet.

Ist erst ein Riss entstanden, vollzieht sich das Ganze bis zum Bruch viel schneller, da ja alles ab Rissbeginn geschwächt ist.

Die untere Dreiecklenkerbefestigung am vorderen Querrahmen ist auch so eine Stelle, die gerne abreisst.
Diegleichen Ermüdungsrisse durch Flexen wegen dem Bogen, den der Querrahmen hat.
Hier kann man aber etwas Abhilfe schaffen durch den Verbau einer Domstrebe.

Man sollte nicht von TÜV zu TÜVbesuch fahren , um zu hoffen, dass jemand eventuelle Rissbeginne erkennt.
Ich klettere regelmässig in die Grube und begutachte alles . Habe auch schon lose Muttern der einstellbaren Sturzstreben gefunden so . Soweit aber noch keine Risse.
Das wird mich natürlich nicht absolut von solch einem Schaden schützen, aber ich hoffe doch sehr, eventuel beginnende Schäden zu erwischen, bevor die abbrechen oder ausreissen.

Wäre nett, wenn die Reparatur in ewa dokumentiert wird. so ob Verstärkungsbleche verschweisst werden oder das Ganze nur zugeschweisst wird .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#56
Zitat:Original von Wesch
Wäre nett, wenn die Reparatur in ewa dokumentiert wird. so ob Verstärkungsbleche verschweisst werden oder das Ganze nur zugeschweisst wird .

mfG. Günther
Hallo Günther
Ich werde es dann sicher mitteilen wie und was alles gemacht wurde. Einfach nur zuschweissen glaube ich eher nicht, hatte den netten Herrn schon auf eine Verstärkung angesprochen.
Ob der dann aber alles auf Foto festhält glaube ich eher nicht, aber vielleicht für nen Fufi mehr lässt er sich vielleicht überzeugen das mit Fotos festzuhalten.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#57
Fotos kannste auch hinterher machen.
Nen Fuffi für 2-3 Fotos wär wohl etwas viel.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#58
Markus
Eigentlich ist es mir egal ob er Fotos macht oder nen Fufi mehr will, Hauptsache er macht die Arbeit richtig und es hält wieder. Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#59
also wie gesagt, bei mir hat das weitere 10 Jahre gehalten und vom Käufer habe ich auch nie was gegenteiliges gehört. Ein Karosseriebauer sollte das sicherlich genau einschätzen und entsprechend beheben können. Bei mir wurde damals erst raus getrennt, dann innen verstärkt und dann wieder zusammen gesetzt.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#60
Hi Gene

Ich denke so wird der Carrosseriebauer auch vorgehen. Alles weitere dann wenn es soweit ist.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkeinschlag verringern skipper 11 3.734 06.09.2016, 21:57
Letzter Beitrag: skipper
  Lenkeinschlag nach entlüften spassfahrer 3 2.403 10.09.2015, 20:27
Letzter Beitrag: fliegerdidi
  Lenkeinschlag korrigieren c373 10 3.405 26.12.2005, 14:29
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de