Relaisschaltung Scheinwerfer
#1
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, einen Schaltplan fuer einen Umbau auf 4 Fernscheinwerfer über Relais zu finden.
Irgendwie komme ich mit den beiden Skizzen aus dem Forum nicht zurecht. Hat jemad vielleicht eine genauere Beschreibung, evtl. sogar mit ein paar Detailbildern.

Ich habe eine 69er, evtl. gibt es ein paar Bilder, wo man auch die Kabelfarben erkennen kann.

Schoenen Dank im Voraus und viele Gruesse
Udo
  Zitieren
#2
[Bild: 23183814xk.gif]

[Bild: 23183817rm.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
danke fuer die schnelle Antwort. Jetzt hab ich es auch kapiert, ich habe Standlicht mit dem zweiten Fernlicht verwechselt.
Das zweite Fernlicht ist nicht drauf, da ma es parallel zum H4 abzapfen kann.
Gruesse
Udo
  Zitieren
#4
(21.09.2015, 20:37)Frank the Judge schrieb: [Bild: 23183814xk.gif]

[Bild: 23183817rm.gif]

Hallo Frank,

so weit ich das beurteilen kann, wird lt. Deiner Schaltung sowohl bei alter als auch bei neuer Ausführung das Abblendlicht ausgeschaltet, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Abblendlicht bei zugeschaltetem Fernlicht weiter leuchten muss (laut StV(Z)O).

Wenn ich nicht richtig informiert bin (im 1. und/oder 2. Punkt), lasst es mich bitte wissen. Stehe kurz vor der Umrüstung auf EUR-Licht.

Danke.

Best, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
(George Best 1946 - 2005)
  Zitieren
#5
Eine H4-Birne beinhaltet in einem Glaskolben zwei Glühfäden, einen für Abblendlicht, einen für Fernlicht. Wenn man beide gleichzeitig bestromen würde, zerstört das die Birne durch zu viel Temperatur. Es kann also bei Autos mit H4-Licht nicht sein, dass das das Abblendlicht weiter leuchten muss, und es ist auch sonst nicht so.
 
Bei den Doppelscheinwerfern der Corvette leuchtet je einer, also insgesamt zwei, und zwar die äußeren, für Abblendlicht, und alle vier für Fernlicht. Die serienmäßige Licht(um)schaltung sorgt bereits dafür, dass nur jeweils ein Faden pro Leuchtmittel betrieben wird. Die hier teilweise gezeigten Schaltungen sind dann der Hosenträger zum Gürtel und schalten das eh abgeschaltete Abblendlicht zusätzlich ab per Relais.

Aus dem Schaltplan der C2:
"16LG" ist die hellgrüne AWG16-Leitung für das Fernlicht
"18T" ist die "fleischfarbene" AWG18-Leitung für das Abblendlicht
"14LBL" ist die hellblaue AWG14-Plusleitung zum Umschalter "DMR. SW." ("Dimmer-switch")

   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Hallo Michael,

ok, verstehe. Ich bin einfach von getrennten Scheinwerfern, wie es bei der C3 ja auch ist, ausgegangen.

Würde das dann nicht auch bedeuten, dass die Relaisschaltung zwei Mal gebraucht wird. Einmal für den Kreis mit Abblendlicht und einmal für das Fernlicht?

Oder hab ich jetzt ‘n Brett vor’m Kopp?

Best, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
(George Best 1946 - 2005)
  Zitieren
#7
Eric, die Frage kann ich nur so beantworten:
- natürlich benötigt man für Abblendlicht und Fernlicht je ein Relais, also mindestens und realistisch zwei
- die originale Leitung zur Birne schaltet dann nur noch die jeweilige Relaisspule (gegen Masse, wie vorher die Birne)
- die Kontakte des jeweiligen Relais dann von Dauerplus (vom Hupenrelais-Sternpunkt) zur Birne  
- ich habe mir das selbst konfektioniert, ob die käuflichen Relais-Kabelbäume also zweimal benötigt werden, weiß ich nicht, das mögen die beantworten, die sie eingebaut haben (glaube ich aber kaum ...)

Siehe auch
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=106095
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 492 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.639 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Wie weit müssen die Scheinwerfer aufgehen Ulivette 29 5.917 06.10.2021, 05:52
Letzter Beitrag: achsbruch
  Scheinwerfer einbauen öltaucher 5 2.505 19.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: öltaucher
  Scheinwerfer Beifahrerseite geht nicht zu ic3cub3 8 5.996 15.11.2020, 16:35
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de