Klappscheinwerfer will nicht ausfahren,erst am Rad drehen
#71
Nachtrag:
Im Nachhinein glaube ich, dass es doch nicht an der Sicherung lag, die meinen linken Klappscheinwerfer nicht ausfahren lies.
Denn entweder kaputt oder in Ordnung. Aber mein Scheinwerfer klappte nur manchmal nicht aus. Ich vermute, dass ich durch meine zahlreichen Reparaturen den Fehler behoben habe, aber dann auch die Sicherung abgeschossen habe.
Folgendes habe ich gemacht:
Die weißen Anschläge gedreht, die für den Scheinwerfer-Endanschlag zuständig sind.
Die Schleifkontakte im Elektromotor gereinigt
Die Masse-Kontakte in Nähe des Steckers für den Scheinwerfer gereinigt
Die schwarzen kleinen Stecker direkt daneben gereinigt (der rechte Stecker war ziemlich oxidiert)
Zwei Scheinwerferkabel ordentlich verlötet, der Vorgänger hat beim Umbau auf Europa-Version gepfuscht.

Was ich auch noch sagen wollte:
Vorsicht beim fummeln an den Scheinwerfern tief drin und gleichzeitigem anstecken des Fünffachsteckers.
Wenn der Scheinwerfer nicht in der vom Auto gewünschten Stelle steht, bewegt sich der Scheinwerfermotor und damit auch das Gestänge. Um ein Haar wäre meine Hand um zwei Finger kürzer gewesen, ehrlich.
Und falls jemand ein Scheinwerfermodul benötigt, ich habe eins zu verkaufen, denn das, welches ich mir gekauft habe ist in Ordnung, der Fehler lag ja woanders.
Corvette.Herne
  Zitieren
#72
Also das Problem mit den Scheinwerfern kenne ich auch, das hat meine Dicke schon seit ich sie habe. Allerdings kommen die Scheinwerfer in aller Regel dann raus wenn man das Licht gleich nochmal aus und wieder anschaltet. Ab und an kommt auch nur der Rechte raus und der Linke bleibt drin. Aber wie gesagt, wenn man das Licht danach gleich nochmal aus und wieder einschaltet, sind in der Regel beide Scheinwerfer draußen. Hab deshalb auch schon alle Steckkontakte und Massepunkte gereinigt, geändert hat sich daran nix. Hat vermutlich schon was mit dem Scheinwerfermodul zu tun. Aber so lange man die Dinger auf die oben beschriebene Weise trotzdem dazu überreden kann raus zu kommen, ist das für mich noch nicht aktuell. Hoffe mal dass das noch lange so bleibt.

Gruß Andreas
  Zitieren
#73
Andreas, das wird zu 99,9% der weiter oben beschriebene Kontaktabbrand im Relais des Moduls sein....





  Zitieren
#74
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass es am Scheinwerfermodul liegt.
Ich habe meinen unwilligen Scheinwerfermotor mit den beschriebenen Massnahmen geheilt.
Guck dir den schwarzen Stecker in der Nähe des Waschwasserbehälters mal genauer an, ich glaube, das war der Überltäter, der war am meisten oxidiert.
Ansonsten kann ich dir gerne ein Scheinwerfermodul verkaufen.
Gruß Markus
Corvette.Herne
  Zitieren
#75
@Tom V: Hi Tom, ja befürchte ich auch schon mal dass das so ist.

@Corvette Herne: Hi Markus, welchen schwarzen Stecker meinst da? Den Masse-Sammelstecker auf dem linken vorderen Rahmen? Den hab ich schon mal zerlegt und blank gemacht, hat aber leider nix gebracht.
  Zitieren
#76
Hallo Andreas
Du hast beschrieben daß bei mehrmaligem Betätigen des Lichtschalters die Scheinwerfer ausfahren, da kommt für mich auch der Multifunktionsschalter an der Lenksäule als Verursacher in Betracht.
Wenn Deine C5 ein US import ist unbedingt die Verkabelung für den Umbau auf EU Scheinwerfer checken. Es gibt zwar einen Umbausatz der wird aber nur selten verwendet, es wir dann munter drauflosgebastelt.
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#77
Zitat:Original von desmoconny
...........da kommt für mich auch der Multifunktionsschalter an der Lenksäule als Verursacher in Betracht.

Ab und zu kommt beim Andreas aber auch nur ein Scheinwerfer raus!
Das spricht aber eher für ein Problem innerhalb des Steuergerätes.....sofern man Massefehler usw. ausschließen kann.





  Zitieren
#78
Ferndiagnostik ist immer schwierig, vor allem wenn man die Fähigkeiten des gegenüber nicht einschätzen kann Feixen.
Mann sollte bei der Fehlersuche vom Einfachen (günstigen) zum Schwierigen(teureren) gehen.
Masseverbindungen, Verkabelung, Leuchtmittel, Relais und Schalter. Das Manual mit seiner ausführlichen Diagnoseanweisung ist dabei hilfreich.
Die Elektronik steckt eben voller Geheimnisse und Wunder Teufel
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#79
Hallo Conny, also den Schalter kann ich ausschließen, da beide Scheinwerfer leuchten, also Strom bekommen. Nur raus wollen sie meist nur auf den zweiten Versuch. Von daher hat das aller Wahrscheinlichkeit was mit dem Modul zu tun. Übrigens ist meine C5 ein deutsches Modell und kein Import mit entsprechender Umverkabelung. Trotzdem danke für die Tipps!
  Zitieren
#80
Da bleibt, wie Tom bereits geschrieben hat nur noch das Modul Dafür
Bau es aus öffne es und schau dir die Lötstellen genau an. Das Relaisgehäuse ist durchsichtig, da kannst Du auch sehen ob die vier Kontakte abgebrannt sind. Vielleicht ist auch Wasser eingedrungen. Ausbau und öffnen/verschließen ist einfach zu bewerkstelligen.
Wenn Du jedoch mit der jetzigen Situation leben kannst lass es einfach so bis es ganz seinen Dienst quittiert.
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.341 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 856 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.413 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.355 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.565 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de