Nockenwelle original?
#1
Bei bei der 89er, die ja fast den gleichen L98 Motor hat wie die 91er, habe ich feststellen können, daß der Motor spritziger hochdreht und im Standgas unrunder läuft als die 91er. Die Gasannahme ist generell spontaner und der Sound gleicht eher dem einer C3. Die klingt wirklich noch blubbernder als die 91er, was mir sehr gut gefällt.
Wegen dem unrunden Lauf habe ich bereits die Einspritzdüsen erneuert. Das wäre sicher ohnehin bald fällig gewesen. Danach hat sich allerdings kein bischen verändert.

Da kam mir die Frage auf, ob vielleicht irgendeiner der Vorbesitzer eine andere Nockenwelle hat einbauen lassen. Kann man das irgendwie feststellen ohne etwas zu demontieren?
Ist so etwas an einer OBD Datenaufzeichnung zu erkennen?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#2
Hat noch keiner bei einem L98 eine andere Nockenwelle verbaut? Gibt es dafür überhaupt schärfere Nockenwellen?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Ist der Papst katholisch? Feixen

Aber ist es nicht so, dass der L98 in seiner Bauzeit von 1985 bis 1991 schon ab Werk mindestens zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Nockenkonturen hatte?

Man hat ja glaube ich versucht, das Fahrzeug von Modellpflege zu Modellpflege immer "smoother" zu machen, ist jetzt kein Wissen, sondern nur Vermutung, aber ich denke, es könnte sogar so sein, dass die 91er ab Werk schon eine "mildere" NW hatte als zum Beispiel die 89er?

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
@@@


Im L98 läuft die LT 1 Hot Cam gut

Mußt du nur den PCM neu programmieren



Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#5
Hallo,

auf den Zubehörnockenwellen sind normalerweise Markierungen, üblicherweise auf den Stirnseiten, also nicht ohne Demontage erkennbar. Bei namhaften Herstellern kann man daran gut identifizieren, bei den "white box" Massenprodukten wird's da schon schwieriger...
Man kann auch den Hub und die Öffnungszeiten (Grad) nachmessen,hab ich aber selbst noch nie gemacht,ist denke ich nicht so einfach und erfordert schon etwas Fachwissen und mindestens eine Messuhr und Gradscheibe.Aber auch dafür müssten mindestens die Ventildeckel runter.

Gruß Marcel

PS:hab selbst kürzlich versucht eine ausgebaute ! Nockenwelle zu identifizieren und bin gescheitert,hab dann einfach eine neue geordert...
  Zitieren
#6
Zitat:Original von jörg
@@@


Im L98 läuft die LT 1 Hot Cam gut

Mußt du nur den PCM neu programmieren



Mfg Jörg King





.

Was kann man denn mit so einer Nockenwelle noch an Leistung bzw. Drehmoment rausholen?
Gruß Stefan
  Zitieren
#7
@@




Die Nockenwelle läuft sehr ruhig auf einem L 98
Liegt so bei ca 295 Ps. ( Prüfstand ) max.

Du kannst andere Wellen fahren das ist kein Problem nur die Serien Ansaugbrücke läßt kaum mehr als 320 Ps zu
Sie ist nicht sehr Stömungsgünstig


Es gibt aber genug Zubehör Brücken so das du deine Original E- Spritze ( Kabel / PCM ) weiter benutzen kannst


Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#8
Dann kann ich es erst mal nur vermuten, dass die Nockenwelle nicht original ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Zitat:Im L98 läuft die LT 1 Hot Cam gut

Meinst Du evtl. die LT4 Hotcam?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Ja





Mfg Jörg King





.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.917 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Original Bose Gold System Anlage mthauer 3 2.005 24.07.2021, 12:09
Letzter Beitrag: mthauer
  Felgen - H Zulassung - Original oder Alternative? betty_the_yellow_C4 38 24.861 19.07.2020, 15:28
Letzter Beitrag: windhund
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 7.660 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse
Question C4 BJ'88 original Radio Verkabelung mlviper 4 5.179 28.12.2019, 12:15
Letzter Beitrag: blackbird3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de