13.04.2016, 11:11
Danke für die Infos.
Laufleistung des Fahrzeuges (und vermutlich auch des Getriebes) sind ca. 130000 km.
Aufgrund der Dehzahlabhängigkeit des Problems habe ich spontan auf die Synchronringe getippt, aber ich bin nur Laie auf dem Gebiet. Könnten es trotzdem die Synchronringe sein, die gelten ja als Schwachstelle bei der Corvette?
Zur Kupplung: Wenn ein Gang einmal drin ist, kann ich ja auch einfach mal während der Fahrt das Kupplungspedal durchtreten und danach wieder einkuppeln. Das funktioniert eigentlich tadellos. Daher hatte ich eigentlich nicht die Kupplung im Verdacht. Aber vielleicht schwächelt da auch nur irgend ein Teil der Kupplung.
Übrigens kam jetzt auf den letzten Fahrten noch folgendes Phänomen hinzu: Zu Beginn einer Fahrt schien das Fahrzeug eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (gut 2000 U/min) zu haben. Die Drehzahl geht bei durchgetretener Kupplung aber ganz langsam zurück. Nach ein paar Minuten Fahrzeit ist die Leerlaufdrehzahl wieder normal (unter 1000 U/min).
Laufleistung des Fahrzeuges (und vermutlich auch des Getriebes) sind ca. 130000 km.
Aufgrund der Dehzahlabhängigkeit des Problems habe ich spontan auf die Synchronringe getippt, aber ich bin nur Laie auf dem Gebiet. Könnten es trotzdem die Synchronringe sein, die gelten ja als Schwachstelle bei der Corvette?
Zur Kupplung: Wenn ein Gang einmal drin ist, kann ich ja auch einfach mal während der Fahrt das Kupplungspedal durchtreten und danach wieder einkuppeln. Das funktioniert eigentlich tadellos. Daher hatte ich eigentlich nicht die Kupplung im Verdacht. Aber vielleicht schwächelt da auch nur irgend ein Teil der Kupplung.
Übrigens kam jetzt auf den letzten Fahrten noch folgendes Phänomen hinzu: Zu Beginn einer Fahrt schien das Fahrzeug eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (gut 2000 U/min) zu haben. Die Drehzahl geht bei durchgetretener Kupplung aber ganz langsam zurück. Nach ein paar Minuten Fahrzeit ist die Leerlaufdrehzahl wieder normal (unter 1000 U/min).