Klemmende Motorhaube
#11
Wegen der toten Batterie:

Wenn es mit Überbrückungskabeln nicht klappen will, könntest Du doch versuchen, die Batterie über den Zigarettenanzünder zu laden.

Meine C4 hängt über den Winter an einem ctek mxs 5.0, zu dem es als Zubehör ein Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder gibt. Dazu hat das ctek eine "Recond"-Funktion (Instandsetzungsladen bei tief entladener Batterie). Wenn die Batterie nicht völlig hinüber ist, müsstest Du sie damit wieder zum Leben erwecken können... Geht Ratzfatz und das Ctek gibt es bei Amazon für kleines Geld mit schneller Lieferung...Und brauchen kann man das Ding eh immer...
  Zitieren
#12
Meine ca. 10 Jahre alte Optima Red Top konnte ich wider Erwarten wiederbeleben. Bei 5V Restspannung hat mein altes Ctek-Ladegerät erst mal gar keine Batterie erkannt. Mit einem älteren Konstantstrom-Ladegerät konnte ich auf 9V anheben, dann startete auch das Ctek und über Nacht waren wieder 12,4 V laut Bordcomputer drin. Und was für eine Freude, die alte Südstaatendame sprang sogar sofort wieder an!

So konnte ich das Winterlager fahrenderweise räumen. Wolfgangs Videolink kannte ich schon, aber nach einem erneuten Angucken werde ich dann nochmal den Draht etwas anders biegen und weiteran der Haube pfriemeln... :(
  Zitieren
#13
Hallo Andi

Hatte das erst letzte Woche an meiner 1991er C4. Es gibt ja da dieses Tool für 20 Dolla zu kaufen, welches man sich auch selbst machen kann. Ein etwas stabilerer Draht; die Enden 90 Grad abgebogen. Hab damit einige Zeit probiert ohne Erfolg. Dann nochmals recherchiert und siehe da: Tür öffnen, das Teil 30 Zoll weit reinfahren und man merkt schon wie es einrastet. Eine kurze Drehung und die Haube war offen. Nachdem ich wusste wie weit einfahren war die Haube in 10 Sekunden auf. Hab mir dann auch nen Notfallöffner gebaut.

Gruss Ralf12
  Zitieren
#14
Fortsetzung meiner Haubenproblematik:

Ich habe gestern erneut das selbst gebaute Haubenöffnungstool probiert, ewig gefummelt, zu Dritt mit rütteln und reißen kein Erfolg und nach Stunden frustriert abgebrochen. Heute habe ich mich dann mal an das Batterie-Seitenpanel gemacht, dieses mit viel Fummelei abbekommen, die Alulasche hinten oben musste dabei dran glauben, denn an diese eine Schraube kommt man ohne Türausbau bei geschlossener Haube nicht ran...

Mit meinen sehr schlanken Armen konnte ich nun an der Batterie vorbei hoch bis an den Öffnungsmechanismus greifen, mit meinen schlanken Fingern sogar das Haubenöffnungstool genau in die Nut bugsieren, aber auch jetzt noch kein Erfolg. Da der Haubenöffnungs-Bowdenzug eh als Ersatzteil rumlag und die Hülle eh schon beschädigt war, habe ich den linken Schenkel einfach mal am Auslösehebel abgeknipst, nach vorne in den Motorraum gezogen, dann blind hoch Richtung Scheibe zwischen Haubendichtung gefummelt. So konnte ich genau in Zugrichtung ziehen, so wie auch diese Rettungsdrähte funktionieren. Ich konnte den federnden Hebel bei Zug genau spüren, aber immer noch kein klackendes Aufspringen der Haube. Dann habe ich jeweils links und rechts den Wagenheber angesetzt, um ggf eine Verwindung auszugleichen, immer noch nix. Dann kam wieder mal mein Rettungs-Kabelbinder in den Verdacht, ob diese Sperrklinkenöse des Kabelbinders vielleicht in der Nut liegt und so den vollen Weg des Auslösehebels blockiert... Das hatte ich ja immer wieder im Verdacht und war mein worst-case-Szenario, der gut gemeinte Rettungs-Kabelbinder blockiert an der entscheidenden, nicht erreichbaren Stelle wegen wenigen Millimetern. Also den vermeintlichen Kabelbinder von der Scheibe weg runter in den Motorraum gefummelt, blind tastend und meine schlanken Arme bis an den schmerzhaften Anschlag zwischen Batterie und Rahmen verkeilt und mal nicht am Kabelbinder gezogen, sondern ihn hoch gestopft. Und dann kam das happy end, das ich schon fast nicht mehr für möglich hielt. Am Bowdenzug-Draht gezogen (wie bei der üblichen Funktion der Rettungs-Drähte), KLACK und ich brauchte ein paar Sekunden um mein Glück zu fassen.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Man kann erahnen, wie der Kabelbinder in die Nut gerutscht sein könnte und da blockierte...


Ein großes Dankeschön wegen all euren Tips und eine dringende Empfehlung: Schaut dass ihr eine funktionierende Notöffnung zur Verfügung habt. Ich hatte das mehrfach gelesen, anfangs auf die leichte Schulter genommen und mir dann doch was selbst gebastelt. Dass das mich beinahe in den verzweifelnden Wahnsinn getrieben hat, das hätte ich nie gedacht. Bastelt ein Haubenöffnungstool, übt es bei offener und auch geschlossener Haube!!!!


Erlöste, fröhliche Grüße,
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftmengenmesser stößt an Motorhaube Mullax 5 1.656 30.06.2022, 20:32
Letzter Beitrag: Mullax
  C4 Motorhaube entriegelt nicht - Wie bekomme ich sie dennoch auf? burning-love 21 17.949 31.12.2017, 15:23
Letzter Beitrag: burning-love
  Beleuchtung in Motorhaube? YouKnowMO 10 5.583 09.12.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Gasfeder Motorhaube Markus 2 2.324 16.01.2016, 20:26
Letzter Beitrag: Markus
  Emblem an der Motorhaube herbertram 8 3.604 17.05.2013, 11:27
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de