Elektrik: Bremslicht Warnblinker
#1
Hallo zusammen,

es gibt da ein Elektrik Problem... im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

ich habe gerade über ein paar Wochen meine C3 innen restauriert. Alles (Dash Board, LowerDash's, KickPanel, Center Gauge) musste ein paar mal zusammen und wieder auseinander gebaut werden.
An die Elektrik bin ich gar nicht ran gegangen, da alles funktionierte wie es sollte. Einzig ein Masse kabel was von der Center Gauge raus zum Wischermotor nach draussen und von da aus zum Heater Blower und dann in den Rahmen ging, habe ich in den Urzustand verändert.

Nach vollendeter Resto lief auf einmal der Scheibenwischermotor nicht mehr, Bremslicht fliegt immer die Sicherung irgendwann raus und beim Warnblinker ( Nachgerüstet durch eine Werkstatt), der zusammen mit dem Radio und der Innenbeleuchtung an einer Sicherung hängt, fliegt auch regelmäßig irgendwann die Sicherung raus.

Naja, da ich jetzt nicht der Elektrikheld bin, habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht. Hat einen Tag gedauert, dann habe ich es wieder bekommen. Alles lief wunderbar ... vor Ort....

Zuhause angekommen, kein Bremslicht mehr vorhanden - Ursache: Sicherung durch
Warnblinker getestet - Bzzzzzt - Sicherung durch , Radio sofort aus sowie Innebeleuchtung. Kopfschütteln

Sicherungen ersetzt, alles läuft. Zwei Stunden gefahren, alles aus...

Auto eine Woche später wieder in die Werkstatt, zwei Stunden gewartet, alles läuft, fahre nach Hause, alles aus... :bang:
Über 400,- € zusammen gezahlt, einzige was läuft, Scheibenwischer... :bang:

Jetzt habe ich die Schnauze voll und will es selber versuchen.

Habe mich heute vier Stunden an die Elektrik begeben.
Rücklichter komplett ausgebaut gereinigt, neue Birnen rein. Ergebnis... keine Besserung.
Beim Warnblinker ist sofort die Sicherung weg, sobald ich den einschalte. Bis dahin läuft Radio und Innenbeleuchtung.

Dann habe ich statt der Sicherung eine H4 Glühbirnen den Sicherungskasten zwischen geschaltet(Kostet nicht so viele Sicherungen und fummelei). Die fing sofort an zu leuchten, wenn ich den Warnblinker ziehe. Gleiches beim Betätigen der Bremse an der anderen Sicherung. Im Warnblinker ein BZZZZZZt. Dieses Geräusch hat mich zum sofortigen ausschalten bewegt. Daraufhin habe ich erst die Glühbirnen hinten, danach den Verbindunsstecker für die gesamte Heckbeleuchtung getrennt, um den Kurzschluss einzugrenzen. Trotz getrennter Heckbeleuchtung, BZZZZt im Warnblinker. Dann habe ich dem Warnblinker Klemme 30 und 31 getrennt. Alles läuft, bis auf den Warnblinker natürlich.

Probefahrt durchs schöne Köln, fast zuhause... Radio geht für ne halbe Sekunde aus und geht sofort wieder an. Ich wusste es sofort.... jetzt haste wieder kein Bremslicht... Heulen

In meiner kleinen Elektrowelt ist der Warnblinkerschalter der Übeltäter, allerdings könnte es vielleicht auch was mit der Vorschaltung zu tun haben ??? Da gehen bei mir jetzt vom Verständnis die Lichter aus. Ich glaube auch noch fest daran, daß mir das Bremslicht wegen dem Warnblinkschalter durch geht. Kann das sein obwohl ich den Warnblinkerschalter über 30 und 31 getrennt habe?
Wie gesagt, ich hatte das Auto schon einige Stunden in der Werkstatt, hat mich über 400 Scheine gekostet für nix. Ich habe kein Problem damit, aber wenn da nonsens rum kommt, ärgert mich das mehr als das Geld, zumal ich jedesmal Zeit aufwenden muss das Auto hin und her zu fahren und dann im Regen stehen zu lassen.

Was kann ich tun....???
Was passiert, wenn ich alle Kabel vom Warnblinker kappe?

Danke für eure Hilfe und Ideen.

Gruß Michael
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#2
Hi,

durch die Belegung der Rücklichter wo Brems und Blinklicht auf einen Faden liegen ist es wahrscheinlich, dass da der Fehler zu suchen ist.
Ich hatte bei einer 77er Corvette damals eine zusätzliche Bremslichtbirne ins Gehäuse gefräst (Tüver bestand auf Trennung der Birnen) und so alles voneinander getrennt. Zieh mal ein neues Kabel vom Bremslichtschalter direkt zu einer zusätzlichen Birne hinten und schaue ma was passiert.

Gruß
Gene

P.S. ich gehe mal davon aus dass es um die 69er geht. Da würde ich den Blinker in das weiße Rücklicht einbauen. Bei dem Baujahr ist der Rückfahrscheinwerfe nicht Pflicht und so hättest Du schnell eine Lösung des Problems
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hallo Michael,

die 69er hatte schon ab Werk eine Warnblinkanlage, was wurde da umgerüstet ?

Der Fehler liegt vermutlich am Lenkstockschalter, da werden beim Zweikreisblinker die Kabel für
Blinker und Bremslicht darüber geführt.

Gruß Hermann
  Zitieren
#4
Hallo,

Zitat:P.S. ich gehe mal davon aus dass es um die 69er geht. Da würde ich den Blinker in das weiße Rücklicht einbauen. Bei dem Baujahr ist der Rückfahrscheinwerfe nicht Pflicht und so hättest Du schnell eine Lösung des Problems

Da hast Du bestimmt Recht, einfach wäre es in jedem Fall. Aber auf keinen Fall werde ich den Blinker statt des Rückfahrlichts einbauen Kopfschütteln Das ist überhaupt null komma gar nicht böse gemeint, Gene, also nicht falsch interpretieren. Dieses rote Blinklicht mit der Bremse zusammen ist für mich ein muss bei amerikanischen Autos, wie Weihnachten mit Tannenbaum. Da mache ich lieber nen komplett neuen Kabelbaum rein....

Zitat:die 69er hatte schon ab Werk eine Warnblinkanlage, was wurde da umgerüstet ?
Ja ich weiß, Dummerweise gibt es einen §39a STVZO.
Lenkstockschalter werde ich mir ansehen. Scheisse voll die arbeit ... Heulen
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#5
na da bin ich nicht böse, wenn einer diese Lösung nicht gut findet OK!
Freue mich ja auch wenn nicht alle meine Frau wollen, Geschmäcker sind halt unterschiedlich Prost!
Ich mache auch alle Kabel neu bei meiner 69er um eben solche Sch..... zu vermeiden. Du wärst mit einen Kabelbaum für innen (299$) sicher auch besser gefahren als mit den 400 Euro bei der Werkstatt.
Wenn man immer alles vorher wüßte, hätte ich mir auch schon so manschen Euro gespart.

Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du das Problem schnell weg bekommst.

Gruß Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Hallo Michael,

was ist der Paragraph 39 a ?

Gruß Hermann
  Zitieren
#7
Zitat:Hallo Michael, was ist der Paragraph 39 a ?

Upsa, 53a Feixen sorry Absatz 5

Hier zu lesen
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#8
Hi,
bei meiner 73er war es mittels der Originalverkabelung probemlos möglich, den Ursprungszustand wieder herzustellen: Blinker, Warnblinker und Bremslicht laufen jetzt über den gleichen Glühfaden im roten Brems-/Rücklicht. (vorher hatte mein Vorbesitzer auch gelbe Blinker im Rückfahrlicht.)

Sofern man die roten Blinker dann eingetragen bekommt, werden normalerweise auch die Abweichungen der Warnblinkanlage von der deutschen Norm (Paragraphen 53a und 39a) mit in den Fahrzeugschein mit eingetragen.

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#9
Um das Thema abzuschließen und auch anderen zu helfen, es war der Blinkerschalter

[Bild: 25478161gc.jpg]

Zitat:Sting69 Hallo Michael, die 69er hatte schon ab Werk eine Warnblinkanlage, was wurde da umgerüstet ? Der Fehler liegt vermutlich am Lenkstockschalter, da werden beim Zweikreisblinker die Kabel für Blinker und Bremslicht darüber geführt.

Vielen Dank Hermann OK!

Hier eine Anleitung, wie der Blinkerschalter gewechselt wird : Klick

Wobei dieses merkwürdige Werkzeug, was der Mensch da verwendet vollkommen unnötig ist Augenrollen
Allerdings musste ich den neuen schwarzen Stecker gegen den alten Stecker vom Kabelende tauschen, da der neue nicht passte. Scheiss fummels arbeit, alles umstecken, ohne das was kaputt geht...
Arbeitsaufwand insgesamt ca. 1,5h
Viele Grüße

Micha Hallo-gruen
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 626 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.740 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.320 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 1.895 30.03.2022, 08:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Corvette C3 Elektrik mike1967 4 2.149 07.12.2021, 07:38
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de