Scheinwerfer klappt nicht mehr auf
#1
Rainbow 
Hallo,

seit gestern klappt der rechte Scheinwerfer an meiner C5 nicht mehr auf, wenn ich das Licht einschalte. Die Beleuchtung funktioniert, der Scheinwerfer-Motor dreht sich und das Gestänge mit dem kleinen Hebelchen ist auch noch da. Offensichtlich schafft es der Motor aber nicht mehr, den Scheinwerfer anzuheben, sondern dreht durch. Wenn ich an der kleinen schwarzen Kappe neben dem Scheinwerfer drehe, kommt er auch nicht hoch. Ich kann den Scheinwerfer nur noch manuell hochklappen und wenn ich dann an der runden Kappe vorsichtig drehe, spüre ich nach einiger Zeit einen leichten Widerstand. Der Widerstand beim Drehen ist aber sehr viel geringer als am anderen Scheinwerfer und der Scheinwerfer fällt sofort wieder runter, wenn man das Gehäuse auch nur leicht berührt. Der umgekehrte Vorgang (Zuklappen) funktioniert dagegen einwandfrei.

Weiss jemand, was man gegen dieses Problem tun kann? Die Ersatzteilliste von GM beschränkt sich leider auf den Motor und das gesamte Getriebe und ich kann nicht mal genau erkennen, was defekt ist.

Gruß
Rapunzel
  Zitieren
#2
Bei meiner 02er ist der rechte Scheinwerfer nach ca. einer Woche bereits ausgefallen. Hierbei hatte sich ein Splint des Hebemechanismus verabschiedet. Provisorisch hatte ich das dann mit einem Kabelbinder repariert, wobei die rechte Lampe dann jedoch nicht ganz öffnete. War eine prima Aktion. Immerhin sieht man dort fast nix und kann sich toll die Hände brechen (ist natürlich nachts auf der Autobahn passiert). Vielleicht ist bei Dir das Gestänge ja auch nur rausgerutscht. Kann man schlecht sehen, aber erfühlen Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Hallo Denny,

danke für den Tip! Leider sind alle Schrauben und der Splint noch an ihrem Platz. Ich habe gerade mal die seitliche Abdeckung und den Deckel des Scheinwerfers abeschraubt und nochmal alles kontrolliert. Das Problem scheint in dem Getriebe (die runde Dose unter dem Motor) zu sein.

Jetzt frage ich mich: muss ich wirklich die ganze Leuchteinheit und den Hilfsrahmen für den Deckel demontieren, um die drei Schrauben am Motor und die Mutter, die den Kipphebel auf der Achse hält, zu entfernen? Oder kommt man da von unten dran?

Rapunzel
  Zitieren
#4
Bei mir war mal der Linke Motor defekt. bzw. die Abschaltung wenn er ganz hoch gefahren ist, ist er einfach weiter gelaufen und hat den Scheinwerfer öffters mal hoch und runter gefahren und ist dann halb geöffnet stehen geblieben. Motor und Getriebe sind dann auf Garatie getauscht worden. Es schein wohl etwas problematisch zu sein das getriebe genau so einzustellen, daß der Motor auch dann abschaltet, wenn die Klappe genau oben oder unten ist. Der Mechaniker hatte da ewig rumgefriemelt. Wenn der Motor noch richtig angesteuert wird und die Klappe nicht irgendwie mechanisch schwergängig oder verzogen ist, dann kann es nur noch am Getriebe liegen. Hätte ich richtig zugeschaut, wäre ich vielleicht jetzt schlauer. Also wirklich weiterhelfen kann ich Dir wohl nicht. Sorry.
Trotzdem viel Erfolg und lass es uns wissen, wenn Du des Rätzels Lösung etwas naher bist.
Gruß Patriot DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#5
Hallo DiDi,

meine Vermutung liegt auch beim Getriebe, denn der Rest hört und fühlt sich in Ordnung an. Ich werde morgen nochmal mit meinem GMler bzgl. der fachgerechten Demontage des Motors samt Getriebe sprechen. Der Mann kommt mit seinem (Zitat) Wurstfingern da sowieso nicht richtig dran. Ich werde das ganze dann wohl mal ausbauen und anschauen. Ich befürchte aber stark, dass die entscheidenen Teile im Getriebe aus Plastik und nicht reparabel sind, also wird wohl eine neue Motor/Getriebeeinheit für schlappe 400nochwas Kopfschütteln Euros fällig sein ...

Rapunzel
  Zitieren
#6
Hallo,

ich habe vorhin die Motor/Getriebe-Einheit des Scheinwerfers ausgebaut, mich aber nicht getraut, auch gleich das Getriebegehäuse zu öffnen, in dem der Fehler zu finden sein wird Heulen Vorher hätte ich gerne ein funktionierendes Ersatzteil, damit ich im Winter nicht einäugig durch die Gegend fahren muss.

Deshalb meie Frage: weiss jemand, ob die GM Teilenummer 16524154 das richtige Stück ist?

Und: wo kann man solche normalen Ersatzteile in den USA bestellen und sie nach Europa liefern lassen? GM will in Deutschland 430 EUR plus MwSt. für den Motor haben, bei gmpartsdirect.com (liefert leider nicht nach EU) kostet er nur 146 Dollar. Dass hier bei uns ordentlich aufgeschlagen wird, verstehe ich ja, aber eine Vervierfachung des Preises finde ich zu dreist ... Ich habe im Forum und mit Google schon gesucht, finde aber nur Quellen für Tuning-Teile?!

Danke
Rapunzel
  Zitieren
#7
Schau mal auf das Portal unter Corvetteteile.
Dort sind einige deutsche Händler verlinkt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Also 430 Euro plus MWST ist heftig. Bei corvette24.de bekommt Du den kompletten linken Scheinwerfer mit Motor für 435 Euro und das incl. MWST. Ohne Deckel und ohne Verkleidung.
Der Unterschied zum linken ist, daß beim rechten noch das Scheinwerfermodul dabei ist. Da würd ich auf jeden Fall mal nachfragen.
Gruß Patriot DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.105 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 2.394 17.12.2023, 17:41
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 12.604 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 803 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.273 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de