Gibt es einen Abschlepphacken an der C3
#11
Zitat:Original von Frank DragunAber zurück zum Thema: Ein Abschlepphaken vorne in Deutschland ist Pflicht. Man kann sich auch eine Stahlstange (Durchmesser ca. 7 mm) zum "U" biegen und diese dann unter die vordere Quertraverse schweißen. Geht bei jedem TÜV durch.

Aber bei einige neueren C3 vorne aufpassen - die Quertraverse ist dort nämlich
ein dickes Rohr (ca. 15cm Durchmesser), das gleichzeitig als Unterdruckspeicher dient.
- würde ich nicht unbedingt dazu benutzen, da nicht sonderlich stabil bei Zugbelastung

Schweissarbeiten am Rahmen werden vom TÜV auch nicht gerne gesehen - dort besser nicht.
Schauen, ob irgendwo Dicke Schrauben am Rahmen sind, dann den Rundstahl zum
U biegen und auf eine Stahlplatte (6mm stark) schweissen lassen. Diese dann dort anschrauben.

Einen anständigen Platz dafür zu finden ist bei der C3 wirlich blöd.

Habe bei mir eine ähnliche Stahlplatte mit Bügel von einem Toyota angeschraubt.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#12
Hallo BARAM,
hier ein Vorschlag für den Heimbastler. Abschlepphaken vorne für 73-79 Corvette und hinten für 74-82.
Die Abschlepphaken sind aus Flacheisen aus dem Baumarkt gesägt. 3 cm breit, 5 mm dick. 2 Lagen übereinander geschweißt.
Für die Fotos habe ich den Spoiler abgebaut.
Vorne:
Der vordere Haken ist nur an der im Bild sichtbaren Schraube am Stoßstangenträger festgeschraubt. Man darf also nicht mehr als 45 Grad seitlich ziehen. Die Abstützung nach vorne ist nicht verschraubt oder verschweißt.
[Bild: haken1.jpg]
[Bild: haken2.jpg]
[Bild: haken3.jpg]
[Bild: haken5.jpg]
[Bild: haken6.jpg]

Der hintere Haken ist an der linken Seite am Stoßstangenträger festgeschraubt. Man benötigt zwei längere Schrauben.
[Bild: haken7.jpg]
[Bild: haken8.jpg]

Beide Haken kann man nach entsprechendem Lösen der Schraube/Schrauben zur Seite klappen, so dass man sie nicht sieht. Oder abschrauben und für den Notfall mitführen. Funktioniert, kostet ein Appel und ein Ei, zerstört nicht die Originalität, schnell abschraubbar.
Natürlich habe ich auf allen Corvette-Treffen für diese Haken nur Gelächter geerntet. Den vorderen Haken habe ich allerdings schon einmal gut gebrauchen können. Und deshalb lasse ich die Dinger jetzt dran.
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#13
Laut meiner 77er Betriebsanleitung soll man das Abschleppseil an einen der unteren Querlenker befestigen. Dies ist sogar mit Foto abgebildet.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#14
Zitat:das Abschleppseil an einen der unteren Querlenker befestigen


Hallo

Ja, an meiner auch. Da gehts vielleicht auch , aber die Spoiler kann man dann vergessen. Heulen

Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Hallo

Kein einfaches Unterfangen bei Vettes.
Unten montieren geht wohl gut aber denke nur solange man von Auto zu Auto abschleppt. Aufladen auf Transporter mit Rampe mittels Seilwinde ..denke da kann es schon Probleme geben..Seil wird dann bald mal an der Unterlippe anstossen..

Meine Version :

Abschlepphacken (Porsche) bei Bedarf montierbar

Den gesammten Halter habe ich am Crossmerber und mittleren Halter verschraubt( bestehende Gewinde und Schrauben verwendbar Yeeah!


[Bild: DSC00826.JPG]

einziger Nachteil: muss das mittlere Frontgitter zuerst abschrauben, aber damit kann ich leben

So sieht man nichts vom Hacken OK!

[Bild: DSC00834.JPG]

Hinten habe ich keinen Hacken....denke wenn man von hinten abschleppen muss..liegt man eh in einem Graben...oder die Front ist zerlegt worden besoffen

Ich denke da reicht Befestigung in der Mitte der Blattfeder.

Wünsche euch aber ne pannen- und abschleppfreie Vette-Saison Yeeah!

Gruss Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Danke und einen guten Rutsch C3-Micha 2 1.527 01.01.2022, 23:25
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Brauche einen neuen Vergaser (72er C3) meStefan 52 31.317 13.06.2020, 20:20
Letzter Beitrag: meStefan
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.028 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Lady hat einen Vogel StefanW 8 25.912 03.08.2019, 18:05
Letzter Beitrag: StefanW
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.495 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de