Zündung will nicht mehr
#11
Kerle, wenn für dich OT bedeutet, dass der 1. Kolben oben ist, dann gibt es zweimal OT Richter
OT ist dann wenn erster Kolben oben ist und die Ventile geschlossen sind.
Sonst ja - hast du jetzt 180° versetzt zusammen gebaut Geburtstag
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Nich haun bitte Feixen
Das es 2 OT gibt hab ich mir fast gedacht.
Aber nichts desdo trotz sollte doch dann die Markierung auf dem Balancer richtig sein.
Das man beim einstellen der Ventile das so machen soll wie du schreibst mit beiden geschlossen ist mir bewusst.
Wäre ja dann der gleiche Ausgangspunkt egal ob man Ventile einstellt in der ersten Folge oder ob man den Zündverteiler positioniert, oder vertu ich mich da?
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#13
Zwischen Balancer und Kurbelwelle ist eine Gummischicht.
Nur so kann der Schwingungsdämpfer auch funktionieren.
Jedenfalls kommt es öfter vor, dass der äußere Ring wegwandert, mit der Markierung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
Ja und dieser Ring sieht schon sehr marode aus und ich denke das es sich über die zeit alles verschoben hat.
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#15
Hallo

Um den OT richtig zu erwischen, muss man in das Kerzenloch einen Anschlag schrauben, dann den Motor rehen , bis der KOlben anschlägt an diesem Teil. Markieren auf dem Balancer. Dann den Motor in die andere Richtung drehen, wieder bis Anschlag. Wieder markieren am Balancer. Die Mitte dieser beiden Markierungen ist der O.T. Natürlich darauf achten, dass man das bei der richtigen Umrehung des Motors macht, also wenn beide Ventile zu, wie bereits geschrieben, sonst ist man 180 Grad raus mit der Zündung.

Natrürlich taugt diese Markierung hinten und vorne nicht, wenn der Balancer verutscht .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Zitat:Original von C3ME
Nich haun bitte Feixen
Das es 2 OT gibt hab ich mir fast gedacht.
Aber nichts desdo trotz sollte doch dann die Markierung auf dem Balancer richtig sein.
Das man beim einstellen der Ventile das so machen soll wie du schreibst mit beiden geschlossen ist mir bewusst.
Wäre ja dann der gleiche Ausgangspunkt egal ob man Ventile einstellt in der ersten Folge oder ob man den Zündverteiler positioniert, oder vertu ich mich da?

Sirene

Die Markierung auf der Kurbelwelle ist leider für die Einstellung des Zündzeitpunkts nicht eindeutig, ein Viertakter benötigt zwei volle Kurbelwellenumdrehungen, bis er seine Arbeit getan hat. Während diesen zwei Umdrehungen dreht sich die Nockenwelle und auch der Verteilerfinger nur eine Umdrehung.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#17
Nach Wesch´s Methode hab ich nu rausbekommen das der Balancer zum Glück nicht verrutscht ist. Hab schön Markierungen gemacht auf Tape und die Originale Markierung lag genau dazwischen Feixen

@Mark, das ist mir bewusst, aber trotzdem danke für den Hinweis nochmal.

Die Zündspule selber hab ich getestet mit nem Externen Netzteil, Kerze dran usw, jedes Kabel und jeder Kontakt zünden.
12 Volt ist auch an der Leitung die an die Spule kommt.
Block ist entlüftet, Kerzen waren über Nacht draussen.

Die Ventile sind nochmal frisch eingestellt und zwar nach der aufwändigen Methode mit Nockengrundkreis und jede Stösselstange einzeln auf Bewegung abwärts erfühlen beim manuellen drehen des Motors. Einfach um sicher zu stellen das da auch alles stimmt.

Hab auch mal gegoogelt nach einem Grundsetup, quasi wie wenn man nen Motor frisch zusammenbaut und dann erst rausfinden muss wohin die Spule gesetzt werden muss, wobei die Einbauposition ja irgendwie immer gleich zu sein scheint wenn man jetzt unsere 350er nimmt.

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, die Feineinstellung lass ich dann in der Werkstatt machen, Hauptsache wäre das es überhaupt erstmal einigermaßen Zündet Feixen
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#18
So läuft wieder Feixen
Im Endeffekt steht nun auch alles wieder so wie vorher, ich schätze das ich mich um eine Position vertan hatte.
Mit angeschlossenem Unterdruck zieht ja der Hallgeber quasi einen halben Klick zurück, das hatte ich nicht beachtet und den Finger quasi nicht zur Fahrzeugfront mit ganz leichtem Linksdrall stehen sondern mehr in Richtung Fahrerseite Linker Scheinwerfer.
Kleiner Fehler, grosse Kopfschmerzen King
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.391 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.399 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.914 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.774 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de