Plötzliches ausbrechen
#61
Jürgen und Edgar, nehmt doch einfach mal eure eingefärbte Corvettebrille ab.

Das ist einfach SCHROTT!! Punkt.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#62
Das ist nicht nur Schrott, das hat im Zweifel meiner Meinung nach sogar juristische Konsequenzen. Vor allem an anderer Stelle schafft es der General doch auch und begrenzt die Geschwindigkeit bei Fehlfunktionen. z.B. beim Verstellfahrwerk.
  Zitieren
#63
Auf die Frage, wie man denn "richtig handelt", wenn diese Fehlfunktion zu einem Zeitpunkt auftritt, an dem man bereits über 90 km/h unterwegs ist - zum Beispiel bei 250 km/h - haben Edgar und Jürgen bisher auch noch nicht geantwortet. Großes Grinsen

Jetzt mal echt ihr zwei: natürlich wird hier ab und an bashing betrieben, und ihr beide geht halt engagiert dagegen an, aber fällt es wirklich so schwer, einmal zu schreiben, dass das GM Entwicklungsteam hier wirklich objektiv Mist gebaut hat?

Nach allem, was ich über Regelstrategien, Plausibilisierungen, gezielte Schadensreihenfolgen, Produkthaftung etc. etc. bei sicherheitsrelevanten Bauteilen / Baugruppen in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie gelernt habe, wäre das hier beschriebene Verhalten einfach nicht akzeptabel, und das ohne jegliche - vielleicht subjektiv gefärbte - Diskussion, sorry...

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#64
Auch wenn das echt nicht so prickelnd ist, liebe ich mein Auto jetzt schon!
Ist halt wie mit den Frauen, nicht jede ist perfekt aber trotzdem liebe ich die schönen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wohin fährst du ?" "Egal,Hauptsache ich bin als erster da"
  Zitieren
#65
Bin da ganz bei den Kritikern.
Das ist einfach nicht durchdacht und darf so nicht vorkommen.
Und das Problem hätte sich durch nachträgliche Änderung an der Software auch sicher abstellen lassen z.B indem das ESP wie hier schon mehrmals geschrieben wurde einfach deaktiviert wird oder der Wagen in ein Notlauf Programm wechselt.
Ich finde meine C5 auch toll aber dadurch wird nicht alles was GM macht gut.
Ich sag nur Zündschloss Problematik, die wie ich finde sehr deutlich zeigt, wie GM in der Vergangenheit mit Sicherheitsrelevanten defekten und deren Abstellung umgegangen ist.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#66
Stimmt schon, allerdings ging es doch hier gar nicht
um einen Eingriff des Systems sondern um ein versetzen
auf der Autobahn..
Oft diskutiert und generell wird die Schuld doch gern
der Blattfeder gegeben. Allerdings meist mies eingestellte
Sturz und Spur ..
Gruss
5XL
  Zitieren
#67
Und auch die C5 ist in manchen Situationen nicht ohne.
Fällt z.B. der Bremslichtschalter unten am Pedal aus und du steigst mal bei 200 kurz in die Eisen,
dann haut es dich seitlich raus in die Leitplanke,weil alle Systeme irgendwas regeln,wo es nichts zu regeln
gibt.Möchte nicht wissen,wie viele Unfälle auf Fahrfehler oder nicht angepaßte Geschwindigkeit geschoben werden
und der Grund war ein ganz anderer.
Schrott,Schrott und nochmals Schrott.Gibt sicher noch genügend andere Beispiele.
Freu mich jedenfalls,daß ich noch am Leben bin und den Fehler zeitnah gefunden habe,
da leider keine Fehlermeldung angezeigt wurde.
In der Zeitung hätte das dann wieder so ausgesehen:
"Raser mit getunter Corvette verunglückt."
Ich mag mein Auto,ist aber leider in vielen Bereichen eine beschissene Fehlkonstruktion.
Und scheinbar haben sie auch nichts draus gelernt wie man jetzt ja wieder lesen kann.
  Zitieren
#68
Warum soll ich meine eingefärbte Corvettebrille abnehmen?

Im Gegensatz zu vielen anderen, die in Threads rumschwallen, ohne die Problematik zu kennen, kann ich für mich in Anspruch nehmen, die meisten Probleme der Autos auch selbst erlebt zu haben.

Ich hatte sowohl einen Motorschaden und einige andere Probleme mit meinen beiden Z06en und ich habe auch das Problem aus diesem Thread bei 230 km/h in einer Linkskurve auf der A3 auch wirklich durchgemacht..

Es war wahrlich kein schönes Gefühl, als die Z plötzlich anfing, auf die mittlere von anderen befahrene Spur ziehen zu wollen, dem ich mit immer stärkerem Einlenken entgegen zu wirken versuchte. Genauso plötzlich war der Spuk auch wieder vorbei, auch hier war die entsprechende zügige Lenkkorrektur gefragt.

Das Phänomen ließ sich dann reproduzierbar in Linkskurven wiederholen, in Rechtskurven trat es nicht auf.

Nach Rausfahren auf einen Parkplatz, Neustarten des Autos ging es dann wieder normal weiter. Till hatte dann auf dem Stammtisch in Altenberg, dem Ziel der Fahrt, den Fehler gelöscht.

Bis dahin hatte ich die Fehlermeldungen, die von alternden Reifendrucksensoren ausgingen, nie Ernst genommen, weil sie nach kurzer Zeit eh von selbst wieder weg gingen, dass dieser eine Fehler solche Auswirkungen haben kann, habe ich auch erst hinterher im Handbuch gelesen. Mein Fehler, und nur meiner!

Mir käme es nie in den Sinn, hier die Verantwortung für mich und mein Fahrzeug auf irgendjemand anderen abwälzen zu wollen.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die ein i diotensicheres Fahrzeug möchten und auch glauben eines zu haben, traue ich meinen Autos - unabhängig vom Hersteller - gerade aufgrund der immer weiter um sich greifenden Elektronik im Auto in jeder Situation und zu jedem Zeitpunkt immer alles zu.

Schließlich sitze ich seit über 30 Jahren an PCs und bin mir sicher, die Programmierer der Fahrzeugelektronik und die dahinter stehenden Prozesse sind eben auch nicht fehlerfrei.

Auch unser Mercedes hat mir aufgrund schwachsinnig programmierter Fehlerroutinen schon nachts bei über 200 auf der Autobahn das Licht ausgemacht.

Jetzt wird Wutzer wieder schreiben, dass die Elektronik besser ist als jeder Fahrer, das mag zwar sein, aber es ist gut, wenn der Fahrer damit rechnen muss, auch mal den Fehler der Elektronik auszubügeln und nicht immer nur umgekehrt. Feixen

Es gibt auch genügend Leute, die alle Fahrhilfen grundsätzlich abstellen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#69
Zitat:Original von Leonie
Auf die Frage, wie man denn "richtig handelt", wenn diese Fehlfunktion zu einem Zeitpunkt auftritt, an dem man bereits über 90 km/h unterwegs ist - zum Beispiel bei 250 km/h - haben Edgar und Jürgen bisher auch noch nicht geantwortet. Großes Grinsen

Ich kann dir schon mal sagen was passiert wenn bei 160 km/h die Meldung "TIRE FLAT" kommt, ist mir vor gut 2 Stunden auf der Autobahn passiert, bei relativ dichtem Verkehr. Nix ist passiert, das Auto ist ohne zu murren einfach weiter gefahren. Auch durch eine Kurve. Außerdem habe ich die Meldung sofort gesehen und war entsprechend vorbereitet.

Ich behaupte jetzt nicht das es keinerlei Probleme geben kann. Ich sage, es kommt auf die Situation an. Es ist durchaus möglich das unter anderen Fahrbedingungen Eingriffe passieren können die so nicht sein sollten.

Allerdings halte ich die Behauptung das so was mit Absicht gemacht wurde für Unsinn. Es wird so sein wie bei vielen anderen Systemen auch. Unter bestimmten Umständen muss anders reagiert werden. In diesem Fall wären es höhere Geschwindigkeiten. Und genau das wurde entweder nicht definiert, implementiert oder entsprechend getestet. Und so spielt das ABS nicht einfach "verrückt", es macht einfach das wozu es programmiert wurde. Aber um zu erfahren was das ist müsste man detaillierte Spezifikationen des ABS-Blocks haben. Und die hat hier keiner.
  Zitieren
#70
Zitat:Original von 5xl
Stimmt schon, allerdings ging es doch hier gar nicht
um einen Eingriff des Systems sondern um ein versetzen
auf der Autobahn..
Oft diskutiert und generell wird die Schuld doch gern
der Blattfeder gegeben. Allerdings meist mies eingestellte
Sturz und Spur ..
Gruss
5XL

Ich wollte das mit der Achsgeometrie nicht schreiben,Markus!!! Prost! Hab mich nicht getraut.
Es ist wirklich so,das wenn die Achsgeometrie nicht optimal ist,die Systeme nicht innerhalb ihres Arbeitsbereiches sind,und bei der kleinsten Veränderung,durch z.B. Reifendruckverlust,und dann sensibler reagieren.
Wenn z.B die Spur verstellt ist und der Wagen ausbricht,regelt der Lenkwinkelsensor in einem für ihn normalen Bereich,aber für den Fahrer am Lenkrad total wirr.

Ich habe mal ein Fahrzeug reinbekommen bei dem die Unfallursache nicht zu erklären war.
Dann nach intensiverem Forschen kam raus das die Kupplung gewechselt wurde in einer freien Werkstatt.
Der Monteur hatte beim Einbau die Kabel der ABS Sensoren von rechts nach links vertauscht(es geht).
In einer Autobahnabfahrt,scharfe Rechtskurve ,wollte der Wagen nur noch in die Leitplanke nach links und da ist er auch eingeschlagen!Das System hat das gemacht was es sollte,die vorhandenen Parameter auswerten und danach einregeln.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehört das Ausbrechen bei einer Z06 einfach dazu?? 1baer 41 15.584 25.04.2012, 17:43
Letzter Beitrag: Cougarman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de