Ölverbrauch C6
#1
Hallo Leute ....

hoffe die Frage die ich hier stelle ist nicht zu "dümmlich".

Habe eine gebrauchte vette EZ 2008 - 30.000 km.

Habe jetzt festgestellt dass die Vette so nen knappen Liter Öl wollte - Anzeige im Display Ölwechsel 60%.

Mein Vorbesitzer gefragt - er meinte dass sie nie Öl gebraucht hätte zwischen den Ölwechseln.

Ist das jetzt "normal" oder muss ich mir Gedanken machen?

Danke!

Alex
  Zitieren
#2
1Liter auf wieviel Km?





  Zitieren
#3
Wenn der Vorbesitzer damit nur Kurzstrecken gefahren ist könnte er sogar eine wundersame Ölvermehrung festgestellt haben Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Das stimmt natürlich :-)

aber erst mal soll er sagen wieviel Km er gefahren ist, denn die 60% Öllebensdauer sagt zunächst gar nichts aus, da diese errechnet wird aus dem Anteil an Kaltstarts und gefahrene Strecken ab Start und ob es überhaupt zu einem kompletten Warmlaufzyklus kam.





  Zitieren
#5
Zitat:Original von Tom V
Das stimmt natürlich :-)

aber erst mal soll er sagen wieviel Km er gefahren ist, denn die 60% Öllebensdauer sagt zunächst gar nichts aus, da diese errechnet wird aus dem Anteil an Kaltstarts und gefahrene Strecken ab Start und ob es überhaupt zu einem kompletten Warmlaufzyklus kam.

Hallo wollte ich auch erwähnen, das ist doch nicht der verbrauch, sondern das Alter des Öls, von 100% kann man eben 60% noch nutzen, bei mir sind 100% ca 12000km.
Was musstest Du denn nachfüllen, dazu muss manzum Messen den Messtab ziehen (ganz altertümlich :-)) und bis Markierung nachfüllen (auch zuviel ist nicht gut, macht den kat kaputt)

Gruss
ein Technikfreak
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Haw
Zitat:Original von Tom V
Das stimmt natürlich :-)

aber erst mal soll er sagen wieviel Km er gefahren ist, denn die 60% Öllebensdauer sagt zunächst gar nichts aus, da diese errechnet wird aus dem Anteil an Kaltstarts und gefahrene Strecken ab Start und ob es überhaupt zu einem kompletten Warmlaufzyklus kam.

Hallo wollte ich auch erwähnen, das ist doch nicht der verbrauch, sondern das Alter des Öls, von 100% kann man eben 60% noch nutzen, bei mir sind 100% ca 12000km.
Was musstest Du denn nachfüllen, dazu muss manzum Messen den Messtab ziehen (ganz altertümlich :-)) und bis Markierung nachfüllen (auch zuviel ist nicht gut, macht den kat kaputt)

Gruss


Ich kann es nicht sagen wieviel kilometer - habe die vette mit 28.500 km gekauft - jetzt hat sie 30.000 drauf und das mit dem Ölmessstab ist ja so ne eigene sache ..... das ding ist vorne verwirbelt und dann sind drei punkte drauf ... ich habe dann gestern einen halben liter nachgefüllt ..... ich habe den eintrag hier nur gemacht weil ich mit dem vorbesitzer kontakt aufgenommen habe und dieser meinte dass er während der zeit mit der vette nie nachfüllen musste.....

es leuchtete aber auch kein rotes warnsignal auf!

Alex
  Zitieren
#7
Im Eingangsposting schreibst Du dass sie knapp einen Liter wollte....
Einen halben hast Du nachgefüllt.

Woher kommt die Annahme dass sie knapp einen Liter wollte und warum füllst Du dann einen halben nach?

Im Handbuch steht beschrieben wie man den Ölstand kontrolliert!





  Zitieren
#8
Die Corvetten bzw. die LS Motoren haben so gut wie gar keinen Verbrauch in der Regel.

Ich hab weder beim LS1 noch beim LS2 noch beim LS3 noch beim LS6 irgendwie Verbrauch festgestellt gehabt.
  Zitieren
#9
Naja, bei meinen bisherigen zwei LS7 habe ich im Schnitt auf die 1000-1500 km rd. 400-500ml Ölverbrauch.
Wenn man es krachen lässt....
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Tom V
Im Eingangsposting schreibst Du dass sie knapp einen Liter wollte....
Einen halben hast Du nachgefüllt.

Woher kommt die Annahme dass sie knapp einen Liter wollte und warum füllst Du dann einen halben nach?

Im Handbuch steht beschrieben wie man den Ölstand kontrolliert!


da habe ich mich falsch ausgedrückt .... ich habe den ölmesstab herausgezogen um mal nach dem öl zu schauen.

da sind 3 schwarze kleine punkte und ich hatte das "gefühl" dass der ölstand nur dem untersten 1. schwarzen punkt sich befand....war auch schwer festzustellen da das öl nicht so schwarz ist wie man es von anderen autos her kennt

also bin ich zu einem freund gefahren - kfz'ler und der hat mir einen halben liter nachgefüllt.

danach war der stand auf 3 punkte - also fehlte ein halber liter.

muss ich mir jetzt gedanken machen weil die vette nen halben liter gebraucht hat?

kann man nach dem roten lämpchen gehen wenn es aufleuchtet oder ist das schon zu spät ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverbrauch und schwarzer Rauch 4Vette 40 12.107 16.08.2021, 08:40
Letzter Beitrag: Motorplatzer
  Ölverbrauch + Check Coolant Level Mole570 7 3.122 15.06.2014, 20:54
Letzter Beitrag: BOBAH.
  Ölverbrauch LS3 Motor kaum messbar. Harleytheo 31 11.025 08.10.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Francis 2
  Ölverbrauch C 6 nach ersten 3000km schultew 51 18.551 08.06.2006, 17:32
Letzter Beitrag: Jochen
  Ölverbrauch olli1962 10 5.612 15.11.2005, 18:20
Letzter Beitrag: Feuerwehr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de