Kosten WaPu und ZKD ersetzen CH
#21
driver Stimmt Jumping
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#22
Hallo,

ich würde erst mal prüfen ob überhaupt die Kopfdichtung defekt ist.

Das sieht oft so aus, aber

in den meisten Fällen ist nur die Ansaugbrücke an den Dichtungen undicht.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#23
Erstmal Hallo an alle

Ich war gestern bei der Garage. Das Material ist bestellt. Es werde aber bestimmt 3 Wochen dauern, da in Europa kein Kühler (ich wusste gar nicht, dass der auch hin ist) erhältlich sei. Er musste in den USA bestellt werden. Dass ich darüber nicht so erfreut sei, habe ich mittgeteilt, denn ich hätte dann gleich einen etwas grösseren bestellt. Man liest ja hier im Forum noch häufig von hohen Temperaturen. Und ich möchte nicht bei jeder Passfahrt x-mal stehen bleiben um das Wasser etwas abkühlen zu lassen.

Ich denke, es kommt schon irgendwie gut. Die Preise vom Importeur weiss ich leider noch nicht. Ich werde da nochmals nach hacken.

Vielen Dank für die Tipps. Adressen von guten, preiswerten US- Garagen nehme ich gerne entgegen. Für diesen Fall jetzt sind sie aber keine Option, da ich sonst alles selber bezahle. Und ob ich da günstiger wegkomme...

Das Cabrio ist 100% das coolste Gefährt das ich je hatte. Und wir beide hatten ja auch schon Tage wo sie nicht so rumgezickt hat...

Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten.
Und wenn doch noch jemand gerade Schweizer Preise zur Hand hat, bin ich über die Info nicht unglücklich. Hallo-gruen

Vielen Dank
Patriot animierte C4
Pädu
So long…
Pädu

Patriot :steak: Patriot
  Zitieren
#24
Zitat:da in Europa kein Kühler (ich wusste gar nicht, dass der auch hin ist) erhältlich


Ich habe noch drei neue Kühler für die 90er C4 hier in Deutschland liegen. Kopfschütteln


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#25
Hallo Leute

Wie versprochen melde ich mich wieder.
Als erstes muss ich eine Korrektur anbringen. Ich habe etwas nachgeforscht und habe festgestellt, dass die C4 kein Bj 90 ist, sondern 1990 zum ersten mal in Verkehr gesetzt wurde. Sie hat nämlich noch das alte Interieur.

Ich konnte meine Vette am Montag nach 6 langen Wochen endlich abholen.
Ich bin aber noch nicht ganz glücklich und hoffe, jemand von Euch kann mir sagen, was das Problem an der kleinen sein könnte.

- Die SES- Lampe leuchtet kurz nach Fahrtbeginn auf. Sie geht aber nach etwa 1,5 km Fahrt wieder aus.

- Bei etwa 70 Grad Wassertemperatur geht die "Low Coolant"- Leuchte an, die Wassertemperatur sinkt dann 2-3 Grad ab, steigt anschliessend wieder. Die LC- Leuchte geht dann bei etwa 75 Grad wieder aus. Ich bin heute auf dem nachhauseweg einen Umweg gefahren. Es ging da ein längeres Stück leicht bergab (ca 2km). Fast unten angekommen ging die LC wieder an (WT 104 Grad). Ich schaute schon nach einem Plätzchen zum anhalten da ging die Leuchte bereits wieder aus. Ich war aber bereits in der Ebene unten.
Ich habe seit Montag vor und nach jeder Fahrt den Füllstand im Ausgleichsbehälter kontrolliert, es ist aber gemäss den Markierungen genug Wasser drinn. Ich kann auch keine Pfützen feststellen unter dem Fahrzeug.

- Gestern auf der Heimfahrt ist sie mir kurz nach der Abfahrt (ca 500 m) fast abgesoffen. Heute, wieder bei der Heimfahrt, aber etwa 200 m später, gleich nach einer Ampel, ist der Motor ausgegangen. Ich konnte noch zur Seite rollen. Ich hab sie dann neu gestartet, aber sie lief unruhig, die Drehzahl schwankte zwischen 400 und 600 Umdrehungen und ging dann nach ein paar Sekunden wider aus. Nach dem zweiten Versuch lief sie dann wieder.

Ich habe mich bereits gester bei der Garage gemeldet. Aber ich sollte wieder erstmal beobachten und weitere Strecken fahren. Mein Arbeitsweg beträgt jedoch etwas über 30km und weiter weg von zuhause möchte ich lieber nicht, da ich dem Wagen niicht vertraue.

Vielen Dank fürs lesen und ebenso für Eure Tips und Ideen. Idee

Gruss Pädu
So long…
Pädu

Patriot :steak: Patriot
  Zitieren
#26
Hi Pädu,

gib uns doch mal die erste Hälfte deiner VIN, damit wir wissen, mit welchem Baujahr wir es zu tun haben.

In jedem Fall brauchst du ein Diagnosekabel von Woodstock, damit du deine Testfahrten mit dem Laptop aufzeichnen kannst -- dann kann man vielleicht erkennen, was wann passiert und warum die von dir beschriebenen Effekte auftreten. Für die Auswertung der Logs wäre ebenfalls Axel der richtige Ansprechpartner, der hat sehr viel Erfahrung damit.

Deine Kühlwasserprobleme hören sich für mich so an als befände sich eine Luftblase im System, dann verändert sich auch er Wasserstand im Ausgleichsbehälter vorne rechts nicht, weil das Wasser überhaupt nicht angesaugt werden kann.

Das "Weiter so" von der Werkstatt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was soll sich denn noch ändern? Soll dir erst der Motorblock um die Ohren fliegen? Das Auto gehört in eine Werkstatt, und zwar jetzt -- und in eine, die ihr Handwerk versteht und nicht den Kunden mit ner regelmäßig aufleuchtenden SES-Lampe heim schickt!

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#27
Die Fahrgestellnummer ist folgende:
1G1YY3185K...

Ich hoffe, dass ein Schweizer hier, mir eine Garage nennen kann, die sich mit der C4 auskennt.

Ich bin absolut kein Mech, aber ich tippe auch auf eine Blase im Kühlsystem.
Ich frage mich einfach auch, ob heutzutage keine Probefahrt mehr gemacht wird, wenn das Fahrzeug in der Garage war. Mein Vater machte jedenfalls jeweils, als er als Automechaniker arbeitete.
Und wenn dann ein Auto mit so vielen Problemen "repariert" wurde und 6 Wochen auf dem Platz stand, behalte ich den Wagen doch lieber noch einen Tag länger und Teste in kaltem, warmen und heissem Zustand.

Ich werde der Garage morgen nochmals schriftlich die Probleme melden. Ich werde auch die Rechtsschutzversicherung nun definitiv informieren. Es kann nicht sein, dass jedesmal wenn das Auto in der Werkstatt war die Probleme grösser werden. Ich habe das Auto ja nicht geschenkt bekommen von denen.

Alles wird gut :kreuz: Grübeln
So long…
Pädu

Patriot :steak: Patriot
  Zitieren
#28
Tschou Pädu

Was hat die Werkstatt alles repariert?

Gruss Marcel
  Zitieren
#29
Sälü Scarbon

Beim ersten Mal einen Unterdruckschlauch und einen Kühlwasserschlauch ersetzt. Zudem wurde die Klimaanlage aufgefüllt.

Damit begannen die Probleme aber erst richtig.

Zwei Tage später ging die Batterie in die ewigen Jagdgründe (da mache ich der Garage keinen Vorwurf)

Weitere 2 Tage später fand ich eine grosse Kühlwasserlache vor dem Auto. Darauf wurden jetzt die Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpe und Kühler gewechselt.

Das Problem mit der SES- Lampe hatte ich von anfang an. Sie roch nach Kühlwasser und das Kühlwasser wurde meiner Meinung zu warm (bis 124 Grad).
Dies habe ich bereits am 2. Tag nach dem Kauf gemeldet, aber ich bekam keinen Termin und ich solle beobachten und fahren. Frage
So long…
Pädu

Patriot :steak: Patriot
  Zitieren
#30
Hi Pädu,

das K verrät, es ist eine 89er, die 8 steht für den L98-Motor, soweit alles klar. Ich hoffe die Dinge befinden sich an deinem L98 an der selben Stelle wie bei meinem L98 in meiner 90er, wissen tu ich das aber leider nicht -- vielleicht kann da ein anderer L98-Fahrer ggf. korrigierend einspringen.

Mach mal bei komplett kaltem Motor den Kühlwasserdeckel an dem kleinen Ausgleichsgefäß in der Nähe der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite auf (bei warmem oder heißem Motor Finger weg, Verbrühungsgefahr!). Der Wasserstand sollte bis knapp unter den Deckel reichen, sonst fehlt Wasser und wird auch nicht aus dem Ausgleichsgefäß rechts vorne nachgezogen. Wenn du den Motor mit offenem Deckel startest, wird sich das Wasser bewegen, wo ei die Wasseroberfläche ziemlich ruhig bleibt. Es bilden sich keine Wellen, es schwappt nichts und es spritzt auch nichts heraus, während das Wasser langsam warm wird und du dann den Deckel wieder drauf machst, bevor es überläuft. Sollte es spritzen oder schwappen, ist Luft im System -- oder sogar Abgas, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten könnte (lässt sich per CO-Test abklären). Achja, welche Farbe hat das Kühlwasser eigentlich?

Sollte zu wenig Wasser im System sein, füll es mit klarem Leitungswasser auf bis kurz unter den Deckel. Sollte es zu viel sein, landet es später im Ausgleichsbehälter, ist also unkritisch. Dann erst startest du den Motor und beobachtest den Wasserspiegel.

Hast du vielleicht ein Infrarot-Thermometer? Damit ließe sich feststellen, ob die im Cockpit angezeigte Temperatur korrekt ist und du nicht am Ende nur einen defekten Sensor hast und letztlich Geister jagst. Miss die Temperatur am besten am Schlauch, der zum kleinen Ausgleichsbehälter unter der Windschutzscheibe führt.

Ansonsten wird es schwierig, ohne Motordaten den Grund für das Absterben des warmen Motors zu finfen. Sowas kann ein Zündproblem, aber auch ein Sensorproblem sein. Da gibt's viele Möglichkeiten. Wie gesagt, Woodstock hat alles, was du brauchst.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.143 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Was darf eine Corvette c4 kosten.... Neogenesis1982 36 18.233 02.04.2019, 14:02
Letzter Beitrag: YouKnowMO
Smile Entfernen der "Frisbee" (Das Ding auf der Wapu) Eike 9 20.557 14.02.2019, 12:21
Letzter Beitrag: Dennis
  Kosten Zündung einstellen / Bezindruck prüfen Habanero 4 3.951 28.08.2018, 10:39
Letzter Beitrag: Habanero
  Bose Delco Radio durch 1 Din Iso ersetzen. koppe2003 1 2.449 22.08.2018, 05:04
Letzter Beitrag: Reyminator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de