Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern
#1
Bei meiner Suche bin ich nur auf ältere Beiträge gestoßen, daher hier nochmal die Frage:
Was kostet denn das Umrüsten einer 86er Vette einer nicht mehr funktionierenden Klimaanlage auf ein neues / erhältliches Kältemittel (inkl. neuem Kompressor)? Sind die 3000€ in der Kaufberatung wirklich realistisch? 

Und bedeutet ein defekter Klimakompressor automatisch, das eine komplette Umrüstung auf ein neues Kältemittel erfolgen muss?
Oder wie ist hier der Ablauf?

Danke für die Antworten, entschuldigt falls ich ein Beitrag übersehen habe, wo genauere Infos standen...
  Zitieren
#2
Neuen kompressor für deine kaufen und 2 fülladapter r12 auf r134a besorgen…Rest kann bleiben insoweit alles dicht ist
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Cabrio kaufen, wäre auch eine Möglichkeit.

Brauchst keine Klimaanlage.
  Zitieren
#4
topp Vorschlag..... OK!  
und wenn es bei 30°C regnet gehst Du in Deinem Cabrio kaputt..  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Ich hatte die Klimaanlage bei meinen Pontiac, wie von Thomas beschrieben, von R12 auf R134a umrüsten lassen und das Dingen hat danach störungsfrei gearbeitet und prächtig gekühlt. Da wurde neben den Adaptern nur die Trocknerflasche und irgendein Ventil getauscht.





  Zitieren
#5
Wenn nur der Kompressor kaputt sein sollte, dann würde ich an deiner Stelle einen neuen Kompressor kaufen, in den Kompressor die vorgeschriebene Menge R12 Öl einfüllen und das System von einem Kühlanlagen-Service (die, die sich um Tiefkühlkammern von Restaurants, Lebensmittelfirmen etc. kümmern) mit einem R12 Ersatzmittel befüllen lassen und fertig.

Solche Firmen haben alle notwendigen Adapter, in stationären Kühlanalagen ist auch heute R12 kein Fremdwort, du hast absolutes Fachwissen was Klimaanlagen betrifft und ganz nebenbei ist die Füllung dort auch viel günstiger. Bei Klimaanlagen alter Autos mache ich inzwischen einen riesen Bogen um Kfz'ler, weil die i. d. R. keinen Plan von Kühlsystemen haben und den letzten R12 Adapter meist vor 15 Jahren entsorgt haben.


___
  Zitieren
#6
Wenn es regnet, wird es ja kühler.

Ich fahre selbst C4 Cabrio, Klimaanlage noch nie benutzt.

Vielleicht wäre das eine Option.
  Zitieren
#7
Hallo,

also ich kann es nicht ganz verstehen, warum Manche hier keine vernünftigen Antworten abgeben, die dem Fragesteller auch definitiv weiterhelfen könnten.
Man kann sich als Alternative oder Option natürlich auch ein ganz anderes Auto kaufen, oder ein Boot, etc. etc. bla bla.... Kopfschütteln 
Aber mal zurück zu der eigentlichen Frage bezgl. der defekten Klimaanlage. Wie Thomas schon geschrieben hat, muss der Kompressor natürlich funktionstüchtig sein und die Anlage auch dicht. Da man ja kein R12 Klimamittel mehr eingefüllt bekommt, einfach R134a-Adapter auf die Füllstutzen schrauben und die Anlage befüllen lassen.
ATU hat mir bei allen meiner 3 Amis den Klima-Service so gemacht und alle Anlagen funktionieren einwandfrei. Der Werkstattmeister hat mir erklärt das viele Werkstätten da umfangreich umrüsten, was aber gar nicht unbedingt notwendig wäre, da sich die Kältemittel auch ähneln würden, also auch zum Teil kompatibel wären.
Aber im Netz gibt es doch darüber so viele Beiträge, einfach mal googeln.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#8
Also ich habe einen 80er 450 SLC der auf R134a umgerüstet wurde und da kam soweit ich das beurteilen kann auch nur ein Adapter rein.

Aber die Frage wurde ja eigentlich auch schon in Beitrag #2 beantwortet.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#9
(26.06.2023, 13:35)ratprof schrieb: Wenn nur der Kompressor kaputt sein sollte, dann würde ich an deiner Stelle einen neuen Kompressor kaufen, in den Kompressor die vorgeschriebene Menge R12 Öl einfüllen und das System von einem Kühlanlagen-Service (die, die sich um Tiefkühlkammern von Restaurants, Lebensmittelfirmen etc. kümmern) mit einem R12 Ersatzmittel befüllen lassen und fertig.

Solche Firmen haben alle notwendigen Adapter, in stationären Kühlanalagen ist auch heute R12 kein Fremdwort, du hast absolutes Fachwissen was Klimaanlagen betrifft und ganz nebenbei ist die Füllung dort auch viel günstiger. Bei Klimaanlagen alter Autos mache ich inzwischen einen riesen Bogen um Kfz'ler, weil die i. d. R. keinen Plan von Kühlsystemen haben und den letzten R12 Adapter meist vor 15 Jahren entsorgt haben.


___

Ich würde empfehlen einen neuen Trockner bei öffnen des Kühlmittelkreises einzubauen...............gruss uwe
  Zitieren
#10
Die C4 hat Standard 1/4" Anschlüsse da braucht man keine R134a Adapter, werden nur undicht.
Einfach passende Schläuche zum Füllen kaufen und das R12 kompatible Kältemaschinenöl von Hella PAO verwenden.
Füllen wie im GM Service Manual beschrieben wird (Drum Methode), über den Trockner.
Mann wird aber bei 30 Jahren alten O-Ringen und Schläuchen öfter nachfüllen müssen.

Ölmenge Klimaanlage Corvette C4 1988 – 1991 L98 / LT5, LT1 92 - 96, LT5 92 - 95 :
Kompressor gleiche Öl Menge wie eingefüllt plus 30 ml
Trockner: 105 ml
Condensator (vor dem Kühler): 30 ml
Verdampfer / A/C Evaporator: 90 ml

Wenn der 30 Jahre alte Trockner noch nicht getauscht wurde, würde ich einen neuen einbauen.

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.072 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  Klimaanlage uwekilon 8 2.149 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.772 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Sitzbezüge erneuern cku 3 3.041 12.11.2021, 22:48
Letzter Beitrag: Sauerland
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.489 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de