C3 Teilrestaurierung
Ich wünsche dir weiterhin ein Gutes gelingen Dominik! OK!
Sieht doch bis jetzt schon mal klasse aus, weiter so!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Hallo Dominik ,
Größten Respekt für deine Arbeit , wenn man darüber nachdenkt das du alles auf den Boden machst ( also ohne Bühne ) .
Nicht schlecht ,wer schon Mal ein Getriebe auf der Bühne ausgebaut hat der weiss von ich schreibe ,aber auf den Boden und dann wieder rein .
Auf deinem letzten Bild vom Getriebe ( Detailaufnahme vom Schaltgestänge) sieht man so etwas was so aus sieht wie ein Seilzug oder etwas ähnliches ( direkt hinter den beiden Schaltgestängen ) was ist das ? Der Halter ist bei mir da , aber es fehlt .
Gruss Michael
  Zitieren
Das ist das Interlock-Cable.
Das läuft vom Rückwärtsganghebel am Getriebe zur Lenksäule. Damit wird sichergestellt, daß bei abgeschlossenem Lenkradschloß der Rückwärtsgang nicht herausgenommen werden kann, bzw. du kannst das Lenkradschloß nur bei eingelegtem Rückwärtsgang absperren, also Diebstahlsicherung.

Grüßle Conny
  Zitieren
Ok, jetzt habe ich mal eine Frage an die Spezialisten des M20 Muncie: Wollte gerade den neuen reverse idler gear einbauen da ist mir aufgefallen, dass ich den Input Shaft nicht drehen kann. Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mal gemacht und es ging einwandfrei... In der Zwischenzeit hat sich aber nichts verändert außer das das Getriebe umgesetzt wurde und vielleicht noch ein Slider verschoben wurde. Wenn beide Slider im Leerlauf sind kann ich den Output Shaft leicht drehen. Alle Gänge lassen sich problemlos einlegen und dann besteht auch eine Verbindung zum Input Shaft aber der dreht vielleicht ein paar Grad und bleibt dann "stecken".... (in beide Richtungen). Ich will jetzt so dass Getriebe nicht einfach zusammenbauen um später Probleme zu haben.... Hat jemand eine Idee??

Reverse Idler Gear ist wieder draussen und da verkantet sich auch kein Zahnrad oder sowas. Auch das Gegenzahnrad (das im Geäuse auf den Reverse Idler Gear shaft drauf kommt) ist nicht im weg. Ich wollte lieber mal nachfragen befor ich jetzt den Meinshaft ausbauen muss..... Hat jemand sowas schon mal gehabt?
  Zitieren
Hi Dominik,

zu dem zuletzt geschilderten Problem kann ich Dir leider keine Hilfe geben... aber, was das Interliok Cable angeht... Ich hab das Ding rausgeschmissen... macht das Einlegen des Rückwärtsgangs nur schwerer... und, daß der Rückwärtsgang dann immer eingelegt ist muß auch nicht unbedingt gut sein fürs Getriebe.
Am Ende ist es mir lieber, daß ich das Auto in der Garage mal nach vorne oder hinten schieben kann und einen Gang/Leerlauf einlegen kann ohne immer den Schlüssel im Zündschloß zu haben und einen wirklichen Diebstahlschutz bietet das Lenkradschloß auch so.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg...
René
  Zitieren
Das Front Idler Gear, also das vordere Gegenzahnrad vom Rückwärtsgang im Getriebe, stützt sich nach vorn zum Gehäuse auch noch mit einer Lagerscheibe ab. Schau mal, ob die noch an Ihrem Platz ist. Das Zahnrad kann sich aber trotzdem schnell verkanten, wenn Drehung auf die Vorgelegewelle kommt und der Reverse Idler, offiziell Rear Idler Gear genannt, nicht eingesteckt ist. Ansonsten klingt das eher nach gleichzeitig eingerücktem Vorwärts- und Rückwärtsgang, aber das kannst du ja ausschließen. Schau mal unter dem Mainshaft nach, ob der Magnet noch am Boden des Hauptgehäuses klebt. Den konnte ich bei mir mit 2 Fingern abdrehen.

Grüßle Conny
  Zitieren
Also das Problem ist gelöst!! Manchmal gibt es so Momente wo man zu sich selbst einfach sagen muss: Mann bist du bescheuert!!! Ich hatte die Dichtung am Front Bearing Retainer getauscht und alle Schrauben wieder schön angezogen. Eine der Schrauben war leider etwas zu lang..... und gehörte da eigentlich nicht hin. Gott sei Danke habe ich das noch früh genug gemerkt!!! Hatte sogar schon die Midplate ab und war gerade dabei den Mainschaft zu entfernen.... Naja etwas gutes hat das Ganze ja. Die Dichtung unter der Midplate ist jetzt ebenfalls neu... Getriebe ist wieder komplett zusammen bis auf den Bearing Retainer. Die French Locks haben leider das dauernde Biegen nicht überlebt und kommen neu. Das dauert jetzt wohl noch ein paar Tage.... Ich werde morgen die Kupplung bzw. Glocke einbauen und mich weiter um das Fahrwerk hinten kümmern.

Danke für die Tipps Conny und Rene!!!
  Zitieren
Moin Dominik,
schön, daß sich das Problem so schnell gelöst hat. Viel Erfolg beim Zusammenbau.
Yeeah!

Grüßle Conny
  Zitieren
Hallo Zusammen.
 
Nachdem nun mein Getriebeproblem gelöst ist konnte ich mit dem Zusammenbau fortfahren. Alle Dichtungen im Getriebe (incl. der Dichtung unter der Midplate) sind nun neu und sollten hoffentlich alle ihren Dienst tun. Alle Oberflächen habe ich gründlich gereinigt und mit feinem Schleifpapier angeschliffen. Oel habe ich noch keines drin da es beim Einbau an anderer Stelle rauslaufen würde. Alles ist fertig für den Einbau der für kommendes Wochenende geplant ist.
[Bild: 31135385zv.jpg]
[Bild: 31135393mv.jpg]
Wie ihr sehen könnt habe ich das Gehäuse nur gereinigt und nicht weiter behandelt. Sieht nicht ganz so fein aus wie das von Conny aber gut genug fuer mich J
Ausserdem habe ich die Kupplung incl der Glocke eingebaut. Dort gibt es ein Abdeckblech dass nicht mehr ganz so gut aussah…. Der Vorbesitzer hat hier etwas rumgemurkst und beim Einbau wurde mir schnell klar warum er sogar ein Stück davon abgeschnitten hat. Um es reinzubekommen muss der Starter raus und diese Arbeit wollte er sich wohl sparen. Hier mal ein Bild von Neu und Alt.
[Bild: 31135475jb.jpg]
Der Starter liess sich schnell entfernen und ich habe gleich den vorhandenen Kabelbaum neu Isoliert. Ausserdem war eine Reinigung notwendig. Kann mir jemand sagen ob ich hier etwas Fett auf das Zahnrad packen soll. Das Teil ist recht trocken und ich bin mir nicht sicher?
[Bild: 31135507pu.jpg]
Hier mal ein Bild vom Gesamtergebnis. Sieht toll aus und die Kupplung sitzt perfekt mittig!!!
[Bild: 31135509gl.jpg]
  Zitieren
Nachdem ich doch einige Zweifel daran hatte ob das Oel in meiner Kupplung wirklich Motoroel ist und nicht doch aus dem Getriebe kam hatte ich mich dazu entschlossen den Front Bearing Retainer noch einmal abzunehmen und mir vor allem die Mutter auf dem Input Shaft etwas genauer anzuschauen. Ich hatte den Retainer ja schon einmal ab, habe aber nur auf die Orientierung der Mutter geachtet und habe mir das Lager angeschaut. Den Zustand der Mutter hatte ich nicht konkret in Erinnerung. Und da ich das Getriebe ja schon einmal draussen habe… Versuche mir halt die Arbeit zu sparen das Getriebe noch einmal ausbauen zu müssen wenn es dann doch aus dem Input shaft raus leaked. Tja, was soll ich sagen, die Mutter sah nicht wirklich gut aus. Hier hat wohl jemand anstatt den Spezialschlüssel lieber eine Zange genutzt….
[Bild: 31203363ps.jpg]
Nachdem ich dann die Mutter gegen eine Neue austauschen wollte ist mir aufgefallen, dass das Gewinde der Alten vollkommen zerstört war…. Hier mal Alt gegen Neu
[Bild: 31203424zk.jpg]
Ich denke schon dass es hier ein Problem gegeben hat und hoffe dass jetzt alles Mögliche ausgeschlossen ist.
Gestern kam dann der grosse Moment das Getriebe endlich wieder einzubauen. Es hat knapp 3 Stunden gedauert incl. Installation des Schaltgestänges und aller Halterungen. Ich habe ehrlich gedacht es wäre problematischer…
Die Halterungen wurden alle Ueberarbeitet und lackiert
[Bild: 31203485nq.jpg]
Und so sieht das Ergebnis aus! Oel ist drin und Gänge 1-4 lassen sich ohne Probleme einlegen. Am Rückwärtsgang muss ich das Gestänge noch einstellen. Nächster Schritt ware der Auspuff um es mal mit laufendem Motor zu testen. Oder ich baue erst den gesamten Heckteil des Autos wieder zusammen um es direct beim Fahren zu testen…. Mal schauen wieviel Zeit ich am kommenden Wochenende habe.
[Bild: 31203506uv.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de