Herstellervorgabe Betriebsstoffe (Öle etc.)
#1
Hi,

Gibt es eine Datenbank oder Internetseite, wo die Chevrolet-Herstellervorgabe für die verschiedenen Betriebsmittel gelistet sind:
- Motoröl
- Automatikgetriebe
- Servolenkung
- Differential
- Bremsflüssigkeit
- Kühlerfrostschutz

Ich habe die Suchfunktion und Google bemüht, bin aber nur sporadisch fündig geworden.

Noch schippert meine 72er Lady mitten auf dem Atlantik, aber bevor sie dass erstmal europäischen Boden unter ihre Räder nimmt soll alles gewechselt werden.

Danke

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#2
Damals gabs noch keine PCs, so wird man höchstens ein Wartungsbuch finden wo sowas von damals drin steht.

Was überall rein kommt steht aber auch hier im Forum.
15W40 / 20W50
ATF
ATF
SAE80+GM Diff Zusatz
DOT3
Blau oder Grün
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von zuendler
Damals gabs noch keine PCs, so wird man höchstens ein Wartungsbuch finden wo sowas von damals drin steht.

Was überall rein kommt steht aber auch hier im Forum.
15W40 / 20W50
ATF
ATF
SAE80+GM Diff Zusatz
DOT3
Blau oder Grün

Die Viskosität vom Motoröl stimmt - "mineralisch" wäre noch hinzuzufügen. (Klugscheißmodus Aus)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von zuendler
Damals gabs noch keine PCs, so wird man höchstens ein Wartungsbuch finden wo sowas von damals drin steht.

Was überall rein kommt steht aber auch hier im Forum.
15W40 / 20W50
ATF
ATF
SAE80+GM Diff Zusatz
DOT3
Blau oder Grün

Zuendler hat völlig Recht

Alle Flüssigkeiten wechseln macht sicher Sinn.
Alles keine Wissenschaft.

15W40 / 20W50......Motoröl unbedingt mineralisch!
ATF..................Automatikgetriebe....Ölstand bei Betriebswarmen, laufenden Motor kontrollieren
ATF..................Servopumpe.....
SAE80+GM Diff Zusatz
DOT3........nur DOT3 nicht DOT 4 da quellen Dir die Dichtungen auf.....
Blau oder Grün....Kühlwasserfrostschutz....am besten wieder rein was drin war, blau oder grün.

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#5
Okay, Danke für die Hilfe.
Bald habe ich alles zusammen Idee

- Motoröl........................mineralisches 15W-40 oder 20W-50
- Automatikgetriebe......ATF Dexron II D
- Servolenkung...............ATF Dexron II D
- Differential...................Hypoid 80W-90 oder 85W-90 oder SAE80 + Diff. Zusatz????? Grübeln
- Bremsflüssigkeit.........DOT 3
- Kühlerfrostschutz........blau oder grün

Bei dem Differential gibt es unterschiedliche Info's im Forum und Google. In meine Bedienungsanleitung kann ich nicht schauen.....die schippert auf dem Atlantik und meine RepAnleitung gibt nur "Hypoid" vor.

Ist das SAE80 (mit od. ohne Zusatz) die 100%-Lösung? Eine Sperre sollte meine Lady nicht haben.

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#6
Hallo

Alle 72er hatten die Sperre !

Die 68er war die Letzte C3, die man ohne Sperre kaufen konnte ( wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich laesst ).

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Alle 72er hatten die Sperre !

mfG. Günther


Danke Günther,

Dass erklärt, warum die Sperre nicht mit auf der Original - Rechnung steht dumdidum

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#8
Warum unbedingt mineralisch?
Habe seit 21 Jahren synthetisches 10W 60 drin und absolut keine Probleme.
Öldruck gut, Verbrauch gering, nicht so empfindlich bei hohen Öltemperaturen.
Motor war allerdings neu damals, BB.
LG., Kalle/HH
  Zitieren
#9
Das mit dem mineralischen Öl ist ein nicht totzukriegendes V8-Fahrer Märchen. Ich fahre auch seit ungefähr 15 Jahren zwei Corvettes problemlos mit synthetischem Öl.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
mineralisches öl ist kein muss.
Synthetisches kann man auch nehmen bringt aber keinen Vorteil.
Is ne Glaubensfrage. Das billige mineralische Öl von heute ist um Längen besser als das von 1970.
Man kann sogar mineralisch und synthetisches öl mischen.
Wobei sich dann die Schmierleistung auf das "minderwertige" reduziert.
Ist der Motor auf Leistung getunt empfiehlt sich durchaus Synthetiköl.
Aber bei dem original Prügel von 1970 ist das billige Mineralöl völlig ausreichend....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mathè Öle? tundra 26 2.643 28.06.2023, 21:45
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Anschluss der Schläuche etc. HELP!! HELP!! HELP!! daddycool 20 9.902 04.05.2019, 13:40
Letzter Beitrag: kalle1
  Bitte um Aufklärung. EGR- Ventil etc. TBAI 3 2.458 05.11.2014, 09:05
Letzter Beitrag: TBAI
  Fragen zum Motorzustand, Kompression, Vergaser etc. Yannick 47 9.570 20.09.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Yannick
  Die "gelbe Lady" ist da! Infos,Fragen etc.. Timm 41 13.699 17.03.2014, 14:21
Letzter Beitrag: Timm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de