C3 1981 Federn VA einbauen
#1
Hallo und Guten Abend,

ein poröser Gummibalg des Traggelenkes des Upper A-Arm zwang mich, das Gelenk, diesen Drehzapfen abuziehen und zu ersetzen. Dazu hatte ich mittels Zentralfederspanner der Feder - immer unterstützt von einem nachgeführten Wagenheber unter dem Lower-A-Arm, komprimiert. Beim Entspannen des Federspanners und damit der Feder habe ich dann leider den Wagenheber nicht "mittlaufen" lassen, wollte pünktlich beim Abendessen sein. Das war ein Fehler!

Nun sitzt die Feder nicht genau in ihrer unteren Aufnahme, sondern "quillt" im vorderen Bereich über die
Kante. Hätte ich den Wagenheber nachgeführt, wäre sie im Rund geblieben. Das Problem hatte ich schon vor vielen Jahren, als ich das Fahrwerk überholt habe: die entspannte Feder sitzt einfach vorne auf der Kante, nicht im Rund des Lower A-Arms. Damals habe ich mir nur zu helfen gewusst, indem ich den Lower A-Arm mit Feder und montiertem Traggelenk hinten an den Schrauben einsetzte, also mittels Unterstützung des Wagenhebers. Das war damals eine mulmige Sache, die ich nicht wiederholen möchte. Beide Seiten sind da gleich, hatte auf beiden Seiten das Problem mit den Federn.

Meine Frage nun: wie bekomme ich diese Feder so ca. 1 cm nach hinten geschoben, damit sie ins Rund des Lower-A-Arms hineingleitet? Auch das Ausbauen des unteren Tragegelenks ändert nichts, die Feder hat einen anderen Winkel, sie sitzt nur auf Spannung richtig an den Aufnahmepunkten oben und unten.

Für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo

Reicht es nicht, den Wagenheber unterzusetzen unters Traggelenk, dann den Stossdaempfer loszuschrauben und das Rad ( Traggelenk ) ablassen soweit es geht.
das sollte beim SB Motor die Feder genuegend entlasten , um die drehen zu koennen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
So wie Günther beschrieben hat,

und beim anheben des Wagenhebers gleichzeitig die Feder immer wieder mit einem Montiereisen in die Mulde drücken . Die Feder verkantet gerne an den Rändern der Aufnahme.

Ich hab auch eine BB-Feder in meinem SB, und ließ sich ohne Federspanner leicht einbauen .
stefan
  Zitieren
#4
Hallo Günther, Hallo Stefan,

zunächst herzlichen Dank für die Tipps. Nur das Herablassen bringt es nicht, leider. Und mit einem
Montiereisen wollte ich nur als allerletzte Möglichkeit arbeiten. Habe am gestrigen Abend ausgiebig im amerikanischen Schwesterforum gesucht und bin dort auf eine sehr gute Methode gestoßen: Die Feder muss gebogen werden, so sitzt sie auch in beiden Taschen. Stoßdämpfer war ausgebaut. Ich habe dann meinen Innen-Federspanner genommen und nur die kürzere von beiden Krallen an der Feder angesetzt. Dieses auf der Seite, an welcher sie gebogen werden sollte. Den Federspanner habe ich über das Loch für den Stoßdämpfer oben betrieben. Immer, wenn ich ein wenig mehr gespannt habe, habe ich den Lower-A-Arm mit dem Wagenheber nachgesetzt. Plötzlich macht es "TONG", und die Feder saß unten in der Tache, ales ohne Beschädigungen. Sicherheitskette hatte ich vorsorglich montiert.

Das Problem taucht -so wie ich lesen durfte - recht oft auf bei Federn, die sich noch nicht gesetzt haben. De Idee mit dem Federspanner, bei welchem nur eine Seite verwendet wird, fand ich für mein Problem einfach genial.

Herzlichen Dank noch einmal an Euch und beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.714 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.669 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.262 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.269 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.938 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de