motor ruckelt/stellt ab
#1
Question 
hilfe! Heulen
corvette bj 1990 MT, hat nach ca 3 minuten normalem fahren auf einmal bei fahrt übel geruckelt, drehzahl runter kurz wieder gekommen, wieder fast verreckt, usw. bin grad noch zurück nach hause gekommen, sie ist dann gleich abgeschmiert, konnte kaum mehr starten zum gscheit einparkieren.
als der motor aus ging; leuchte "service engine soon" hat geleuchtet, "geflackert" und im takt des flackern hat der zylinder (ca. 15 cm durchmesser, 20 cm hoch) Bild unten! unter dem linken drehscheinwerfer jeweils ein klacken von sich gegeben. dieses element und die kabel in unmittelbarer nähe waren nass vom regen. pisst ja dort immer bisschen rein, bei den scheinwerfern ist ja nicht dicht.

habe sonst nichts auffäliges entdeckt, motor nochmal gestartet, lief zwar, ist aber immer wieder fast oder ganz ausgegangen. beim schliessen der motorhaube ist dann komischerweise zack der motor gleich ganz ausgegangen. unter der haube ist der flache kasten mit den vielen kabeln ausgehend hinter dem leinken rad richtung fahrerseite. der wird beim schliessen der haube erschüttert/leicht nach unten gedrückt. habe dann vermutet, dass es mit diesem element zusammenhängen könnte und es mal ein bisschen bewegt und gedreht und manchmal hats dann gleich wieder intensiver den motor fast abgewürgt. wackelkontakt?
soweit meine versuche den fehler zu finden.

hat jemand von euch eine idee was hier aller wahrscheinlichkeit nach das problem sein könnte? da ich nicht so viel vom motor und seinen elementen verstehe, musste ich halt so gut wie es ging, alles umschreiben, entschuldigung dafür, dass hier die fachbegriffe fehlen und es das ganze ein bisschen komplizierter macht.
grüsse euch und danke schonmal für eure hilfe Knutsch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Balium,

Du solltest jetzt den Code auslesen.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Hallo
hast du deine C4 gerade gekauft ? etwas mehr Hintergrund wissen über den Wagen
währe Hilfreich. Kann ja sein das er 10 Jahre nicht gelaufen ist und irgendwo nur gestanden hat.
Was hat der Vorbesitzer erzählt und was hast du damit vor ???
Der Motor läuft wahrscheinlich im Notlaufprogramm, weil vom Motormanagement her etwas nicht stimmt.
Hast du mal die Störcodes ausgelesen, siehe dazu links Seite 1 im Forum, unter Kaufberatung C4 .
Hier das Baujahr beachten !
Und wenn möglich, mach doch bitte auch ein Foto von dem Teil welches zusammen gedrückt wird.
Zuallererst solltest du alle Steckverbindungen und die Batterie Anschlüsse prüfen ob sauber und gut verbunden.

Wenn es ins eingemachte geht, ( Motorsteuergerät und auslesen mit ODB Kabel ) ist Woodstock hier aus dem Forum der richtige Ansprechpartner.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Hi Balium,

das ist der Aktivkohlebehälter, und wahrscheinlich ist das Ventil verstopft oder einfach defekt. Das hat Auswirkungen auf den Motorlauf, weil der Motor regelämäßig versucht, über den Behälter anzusaugen und die Kohlenwasserstoffe der Tankentlüftung zu verbrennen, die die Aktivkohle aufgefangen hat.

Stichworte sind "Fuel vapor canister" und "Fuel vapor canister solenoid". Um den Motor erst mal wieder ans Laufen zu bekommen, kannst du einfach die beiden dicken Schläuche von dem Kanister abziehen. Achte drauf, dass da kein Wasser eindringen kann (mit Öffnung nach unten irgendwo vorübergehend anbinden).

Der Behälter verstopft mit den Jahren, weil Kohlebrösel unter den als Filter arbeitenden Schaumstoff gelangen und die Belüftungsschlitze auf der Unterseite dicht setzen. Ich habe deshalb bei meinem den Boden abgeschnitten, die Aktivkohle raus geschüttet, den Schaumstoff mit ein paar Tropfen Silikon ans Lüftunsgitter gepunktet, und dann die ganzen Kohlebrösel aus den Anschlüssen geblasen, gefummelt und gekratzt.

Ist alles sauber und arbeitet das Ventil oben wieder, das du vermutlich heute klacken gehört hast (die Funktionsprüfung ist im Manual in 6E3-C3-2 beschrieben), füllst du die Aktivkohle wieder rein (ist nicht schlimm wenn der Behälter nicht ganz voll wird), setzt den Boden wieder auf, auch dafür habe ich Silikon als Kleber benutzt, und baust den Kanister wieder ein.

Achja, achte beim Ausbau darauf: Auf der Unterseite ist noch mal ein Schlauchanschluss, der ins "Nirgendwo" führt. Aus diesem Schlauchanschluss rieselt die Aktivkohle schlimmstenfalls in größerer Menge raus, insbesondere beim Aufschneiden. Deshalb steck da unbedingt irgend nen Stopfen rein, zur Not nen Stück Stoff oder Küchenpapier.

Eike hat die Reparatur auch irgendwo mal beschrieben, vielleicht finde ich noch den Link dazu. Und hier ist er auch schon: https://corvetteforum.de/thread.php?post...ost1522732 Der ganze Thread ist lesenswert, auch das Schaubild von Woodstock, das die Zusammenhänge zeigt.

Sollte es der Kanister nicht gewesen sein, kann es noch das Fuel Vapor Canister Solenoid gleich daneben sein, wo der linke dicke Schlauch hin führt. Aber ich würde mich erst mal um den Aktivkohlekanister kümmern.

Viele Grüße, Mirko

P.S: Ich habe zur Not noch einen fertigen, reparierten hier liegen.

Edit meint noch, du willst das ganze keinesfalls im Wohnzimmer machen, weil die Aktivkohle bestialisch nach den Benzindämpfen stinkt, die sie aufgesammelt hat, sondern an einem sehr gut belüfteten Ort.
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
habe störcode ausgelesen: kommt keiner, also nur immer code 12.
habe das element noch fotografiert, wie du gewünscht hast.
hintergrundinfos: fahre die c4 seit nem jahr, lief bis vor kurzem gut, ausser dass ich mal probleme hatte, dass sie nicht anspringen wollte.
in den letzten wochen ist mir einzig aufgefallen, dass die anzeige, wie hoch der benzinverbrauch in liter pro 100 km aktuell ist, aussetzer bei der fahrt hatte, dass sie "SYS" angezeigt hat, aber jeweils nur kurz. vom fahrverhalten war aber nichts zu merken.
batterie und schlauchanschlüsse usw. habe ich so gut es ging, kontrolliert, nichts entdeckt. eben, die vette lief letzte woche noch eins A.
danke auf jedenfall für eure tipps Zwinkern
  Zitieren
#6
wow cooper danke vielmals, das werd ich ausprobieren!
  Zitieren
#7
[quote]Original von Balium
habe störcode ausgelesen: kommt keiner, also nur immer code 12.
habe das element noch fotografiert, wie du gewünscht hast.


Hallo
ja die Ausführungen von Cooper sind als Fehlerquelle möglich, nur ! warum verändert der Motor sein Laufverhalten wenn du die Haube schließt bzw. wenn du am Bauteil welches eingeklemmt wird, wackelst.
Das Foto davon sollte hier zu sehen sein. das bitte noch hier einstellen.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Zitat:Original von Balium
unter der haube ist der flache kasten mit den vielen kabeln ausgehend hinter dem leinken rad richtung fahrerseite. der wird beim schliessen der haube erschüttert/leicht nach unten gedrückt. habe dann vermutet, dass es mit diesem element zusammenhängen könnte und es mal ein bisschen bewegt und gedreht und manchmal hats dann gleich wieder intensiver den motor fast abgewürgt. wackelkontakt?

Was Du da beschreibst, ist das Motorsteuergerät. Wenn das thermische Probleme hat, könntest Du einen Eisbeutel drauf legen und es versuchen zu kühlen.
In der Basler Ecke habe ich noch eins liegen, das ich zum testen zur Verfügung gestellt habe. Kannst Du Dir gerne dort abholen, falls Du in der Nähe bist.

Dort hatte sich per Laptop Diagnose dann heraus gestellt, dass der Luft-Temperaturfühler 200°C anzeigt, das Steuergerät aber nicht dafür verantwortlich ist. Wäre daher verfügbar, auch erst nur zum testen.
Viele Grüße,
Axel


edit. Benzingase aus dem "vapor canister" werden nur bei Teillast durch die Drosselklappe eingeleitet, jedoch nie im Stand oder bei 0 km/h, also keinesfalls im Leerlauf. Daher wäre das dann eher eine Fehlfunktion, vielleicht auch durch's Steuergerät verursacht?
Du hast jetzt sicherlich die Fehler über A+B brücken ausgelesen? Versuch es mal diagonal mit oben rechts und unten links, dann werden die Fehler der verschiedenen Module im Tacho angezeigt.
Wenn ECM und CCM nicht kommunizieren können, dann kommt vielleicht ein CCM Fehler 41?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
hier noch das bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Das wäre dann das besagte Motorsteuergerät.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.915 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.606 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.699 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de