Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle?
#41
Das ist der Winterpreis, Peter, jetzt machen die verbauten Starterakkus schlapp.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#42
Moin,
spiel auch mit dem Gedanken mir ne neue Batterie zuzulegen.

Gibts noch was zu beachten beim tauschen bzw danach?

Hab was gelesen mit Fensterheber neu anlernen (ganz runter 3 sek halten und ganz hoch 3 sek halten)?

Wird vll die selbe wie bei dir Peter oder diese hier:
https://www.autobatterienbilliger.de/Ban...nbaufertig

Wobei ich glaube das diese vll zu lang ist, dafür halt etwas niedriger :P
  Zitieren
#43
Hallo bartsch1986,

bei der von dir ausgesuchten Banner 50500 hätte ich Bedenken, ob sie passt. Und zwar wegen der Länge von 278 mm! Die Länge der Originalbatterie war bei mir 242 mm, die von mir eingebaute

https://www.autobatterienbilliger.de/Ban...tobatterie

ist schon 260 mm lang und passt gerade so, da sie auch höher als die Originalbatterie ist und die Kabel wirklich auf den letzten Millimeter draufpassten.

Auch passte bei mir keine Batterie mit der Breite 175 mm. Z. B. die Exide EA 612 Premium Carbon Boost. Die ist übrigens aktuell reduziert von 94,90 auf 65,40 Euro! So verrückt es klingen mag, die Banner P7029 mit ihren 174 mm Breite passte. Der Batterieexperte stand in Ludwigsburg daneben und konnte es kaum glauben, aber dieser eine Millimeter war entscheidend. Also Vorsicht mit der Breite 175 mm, obwohl es hier im Forum Kollegen gibt, die diese Breite eingebaut haben. Z. B. Diese hier:

https://www.autobatterienbilliger.de/Exi...tobatterie

Die ist übrigens auch reduziert von 99,90 auf 67,79 Euro!

Sollte es vielleicht Toleranzen bei der Bodenplatte geben, auf der die Batterie steht?

Mein Favorit wäre eindeutig dieses Modell gewesen:

https://www.autobatterienbilliger.de/Exi...nbaufertig

Das bestätigte auch der Mitarbeiter von autobatterienbilliger in Ludwigsburg. Sie hat die Maße 230 x 173(!) x 222 mm und soll angeblich noch besser passen. Auch sind die Pole besser zugänglich, als bei den anderen hier erwähnten Exide-Modellen, da die Oberfläche flach wie die Originalbatterie ist. Sie war aber leider nicht vorrätig und ich stand ja dort mit dem Auto...

Hier gibt es ein Video zum Ein- und Ausbau der Batterie bei der C6:

https://www.youtube.com/watch?v=JngOfmC_xaU

Sie muss um 90 Grad gedreht und hochkant herausgenommen bzw. eingesetzt werden. Arbeitshandschuhe sind sehr empfehlenswert. Es geht dort extrem eng zu. Der zumindest diesbezüglich unbegabte Fahrzeugkonstrukteur hat bestimmt nie eine Batterie ausgetauscht. Ich fand das Video hilfreich.

Die Türen hatte ich während des Austausches geschlossen und die Fenster oben. Nach dem Batteriewechsel musste ich nur die Sprache im Bordcomputermenü von Englisch zurück auf Deutsch setzen. Alles andere funktionierte einwandfrei.

Viel Erfolg.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#44
Moin!
Oky danke fürs Video, schon mal ne gute Hilfe =)

Ja hatte vorgestern noch nachgemessen, die ist wohl etwas zu lang, man hat zwar spiel nach links und rechts aber es wird doch sehr sehr eng, besonders wenn sie im 90 Gradwinkel da rein muss sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Werde mal schauen welche ich nun verbaue, es ist tatsächlich noch die erste drin, also gute 7 Jahre jetzt alt und ca 5 Jahre in Gebrauch, hat leider nur noch 50 % Kapazität und soweit ich es verstanden habe liegt der Kälteprüfstrom bei etwas unter 300.
Für das Alter aber durchaus oky wie ich finde Respekt

Mal sehen welche es nun wird In-den-PC

Grüße
  Zitieren
#45
Sooo nach langem rumsuchen habe ich mich doch für ne breite von 175mm entschieden, auf der Seite von Bosch, Varta und anderen Batterieanbieter kommt immer 175 vor, auch hier im Forum bzw auch in andern Foren wurde oft 175mm erwäht.
Mal schauen ob se passt oder nicht Feixen
Werde berichten

Batterie die ich grade noch drin habe ist ne ACDelco 85-6YR, hat nur noch unter 50% Kapazität.
Hat 62 AH und 590 A laut dem Internet Großes Grinsen


Nach dem regnerischem Wochenende am Pc habe ich mich für die Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah entschieden, Preis/Leistungsmäßig ist diese Batterie Top, habe sie für 63 Euro ink Versand und Pfand bei Ebay gefunden. Habe eigentlich 100 Euro kalkuliert für die V8 Batterie Waaas?
https://www.ebay.de/itm/182197562562
Pfand kriegt man halt nicht mehr wieder (außer man wohnt in der nähe) aber das bei dem Preis mehr als ok

Die Marke Exide ist dazu noch eine Premium Marke und kein No Name Produkt besoffen
  Zitieren
#46
Hallo bartsch1986,

bin ja mal gespannt, ob du dieses Modell einbauen kannst. Exide hat einen guten Ruf. Auch ist der Preis sehr gut. Glückwunsch. King Ralf hatte weiter oben im Thread bereits auf Winner-Batterien hingewiesen. Aber das Batteriepfand müsste eigentlich noch drauf kommen...? Du gibst ja keine Altbatterie zurück, wenn du per Versand kaufst. Wäre aber immer noch günstig. Bei autobatterienbilliger kostet das Modell aktuell rund 67 Euro inklusive Versandkosten plus 7,50 Euro Pfand.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#47
Ganz unten steht es mit dem Pfand. Kann man über die Browser suche so nicht finden da der Text unten ein Bild ist:

Da steht drin das das Pfand schon im Preis drin ist.
Pfand kriegt man nur wieder wenn man vor Ort die Batterie abgibt oder zurück schickt.

Leider reicht ne Quittung vom Werkstoffhof nicht aus:)

Ist grade verschickt worden. Werde morgen (je nach Wetter) mal einbauen :)
Grüsse
  Zitieren
#48
Soo ist gestern Abend noch angekommen das gute Stück.

Vorhin dann mal eingebaut und sie passt ohne Probleme mit der 175er Breite=)

Ist sogar noch was Luft in der Breite, sieht man am 2ten Bild, dort habe ich die Batterie in Richtung Fahrerkabine geschoben.

Sprich es würde sogar eine 180mm passen, zumindest bei mir Waaas?
Gibt nur leider keine in der Größe, erst wieder mit 185mm, die wäre aber auf jeden Fall zu groß.

In der Länge geht auch noch einiges, die 260mm Batterien passen (wie oft schon gesagt wurde) auch rein.
Nur beim reinmachen waren die 242mm vielleicht etwas leichter von der Handhabung her da man die Batterie ja gekippt reinmachen muss =)

Höhe ist mit 190mm sogar kleiner als meine alte original Batterie, die ist 206mm hoch.
Man kommt also jetzt noch leichter an den Filter dran.

Beim Einbau gab es ein kleines Problem mit dem Anschluss am Pluspol, dieser lies sich nicht ganz über den Pol der Batterie stecken, der Tragehenkel der Batterie war im weg. Man musste den Henkel aber nur hoch lassen bei der Montage und nach der Montage einfach wieder runter klappen, fertig war es.

Sieht man am 4ten Bild da hat der Henkel ne kleine Macke da ich es mit etwas "Gewalt" probiert habe Motzen Feixen

Nach dem Tausch war, wie Peter schon gesagt hatte, die Sprache auf Englisch und das Radio musste neu eingestellt werden.

Dazu war es bei mir der Fall das die Fenster nach dem Tür öffnen nicht mehr das Stückchen hochgefahren sind was sie ja runter fahren. Wenn man drin sitzt ist das kein Problem, Kurz die Fensterheber Taste betätigen und oben sind se. Das Problem ist eher beim Aussteigen da man von außen die Fenster nicht hochfahren kann Grübeln

Habe dann versucht die Fensterheber neu anzulernen. Dies ging aber nicht bei laufendem Motor.
Deswegen habe ich es so gemacht:
Habe den Acc Mode angemacht (Starttaste nach unten drücken), dann habe ich die Fensterheber Taste einmal nach unten gedrückt und nach dem die Fenster in der Türe waren noch ca 5 Sekunden weiter gehalten danach das selbe nach oben gemacht und auch wieder festgehalten. Es ertönte aber kein Signal oder der Gleichen. Danach gingen sie aber wieder ohne Probleme Jumping

Türen waren bei der Montage zu, Auto war auch verriegelt :)

Grüße
Christian

Bild1:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#49
Bild2:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#50
Bild3:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.124 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.632 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.474 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.796 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.309 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de