Bremse defekt
#11
Um die Runde abzuschließen, hier mal meine Erfahrungen mit dem genannten Kleber. Ich habe mich für Loctite 648 entschieden und es hält. Wie bereits erwähnt hat der Hersteller im Datenblatt die Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit angegeben.
Das größte Problem lag bei der Demontage. Es war nicht so einfach, die Buchse unversehrt aus der Zange zu bekommen. Dazu musste ich das System nochmals komplettieren und bei laufendem Motor mit Bremskraftverstärkung Druck aufbauen, dabei hat sich die Hülse ca. 5mm rausgeschoben. Danach konnte ich die Hülse mit einer Drahtschlinge packen und vorsichtig rausdrehen. Zange in den Ofen, Hülse in den Teifkühler und alles mit Kleber wieder zusammengefügt. Einige Test-Vollbremsungen hat das ganze nun schon überstanden
Sollte sich am Zustand etwas ändern, teile ich es mit.
Ach ja, nun liegt ein neuer Bremssattel vorn rechts (den hatte ich bereits bestellt) bei mir rum, wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Gruß Oeli
  Zitieren
#12
Habich erst jetzt gelesen.
Mach doch nicht son Quatsch. Buchse im Bremssattel mit Loctite ankleistern haarsträubend ? Schmeiss doch das Ding weg und baue den neuen Sattel ein, oder besser gleich 2 neue, gleiche. Wer weiss was da im linken drinnsteckt.
Das ganze ist doch lebenswichtig.
Und: neben Bremsfluessigkeit hast du hier noch Temperaturschwankungen + Druck + mechanische Belastung beim bremsen.
Ich habe auch schon viel gemacht bei meiner, aber Bremsen nur neu und vom vertrauenswuerdigen (wenns sowas ueberhaupt noch gibt) Hersteller.
EDIT: damit es dir leichter fællt: die Buchse auf den Bildern sieht schon ziemlich korrodiert aus. Wer weiss was die Amis da reingepresst haben.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#13
Alles Gute, Oeli birthday Geiger birthday

Viele Grüße
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#14
ich denk auch dass das recht leichtfertig ist.
Wenn Reparieren, dann nur eine neue buchse drehen lassen und einschrumpfen. Das kost aber auch was, vermutlich ist der neue Sattel die beste lösung.

lg
Herbert
  Zitieren
#15
Mach da bloß nicht so ein Scheiß. Kauf zwei neue Bremssättel, die kosten nicht die Welt und Du hast Ruhe und vor allem Sicherheit für Dich und andere!
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#16
Moin Reiner,

wo sind denn Deine Geburtstagwünsche gelandet.
Ich habe sie trotzdem gefunden und Danke. Feixen

Zitat:Original von Oeli
Sollte sich am Zustand etwas ändern, teile ich es mit.
i

Ein Wort noch zur Bremse.
Das Teil hält unverändert und vielleicht besser als vom Erfinder der "Methode-Neubuchsen" gedacht.
Ich hatte mich ja auch nicht für Kleister entschieden, wie Marius schrieb, sondern für ein Produkt, welches genau dafür vom Hersteller auf den Markt gebracht wurde.
Zitat:Original von c373
Und: neben Bremsfluessigkeit hast du hier noch Temperaturschwankungen + Druck + mechanische Belastung beim bremsen.
Genau deshalb hatte ich im Vorfeld mit dem Kundenservice von Loctite telefonisch Kontakt aufgenommen und mir das Datenblatt reingezogen.

Zitat:Original von jeepfürst
Wenn Reparieren, dann nur eine neue buchse drehen lassen und einschrumpfen. Das kost aber auch was, vermutlich ist der neue Sattel die beste lösung.

Die Kosten für das Neubuchsen in der Dreherei um die Ecke hätte über dem Neupreis eines Sattels gelegen, wobei es sich ja bei den Neuen meist auch nur um aufgearbeitete Teile handelt.
Die alte Buchse musste ich auch einschrumpfen, die ging nicht einfach so rein.

Es hält und das wird es vermutlich bis zur Verschrottung tun.

Bevor der uralte Thread jetzt wieder zur endlosen Diskussionsrunde aufläuft: Großes Grinsen
[Bild: a9MbKQgqA7kYOF1eTouwJd_WgBespeh9lUtxBwPd...EFFo6=w500]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.908 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.827 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 4.995 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.108 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 10.096 24.03.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de