kühlsystem spülen
#1
ich hab mal versucht den Kühlkreislauf zu spülen, hat irgendwie nicht so recht geklappt. dass Wasser hat immer noch einen braunen schimmer, ich vemute mal dass das noch rost ist´.

Wie ernst muss man den die "korrosionschutzeigenschaften" des kühlmittels nehmen? verhindert das den Rost? oder rostet es nicht gar so arg?

herbert
  Zitieren
#2
Hallo

Wann wurde dein Motor zueltzt generalüberholt ? Das sind womöglich Ablagerungen im unteren Teil des Blocks. Das kann soviel werden, dass wenn man die Froststopfen rausnimmt, man dort nur feste Ablagerungen vorfindet, also kein Loch.
Da kanst du spühlen solange du willst, das wird nicht mehr frei.
Ist aber auch nicht so schlimm, da dort unten kaum Kühlung benötigt wird.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
ich hab einen austauschmotor drin (vorbesitzer) jetzt vielleicht 10 jarhe alt. da sollte es noch nicht so schlimm sein.

herbert
  Zitieren
#4
Zitat:Original von jeepfürst
ich hab mal versucht den Kühlkreislauf zu spülen, ....

Hi Herbert,

wie muss ich mir das vorstellen? Hast Du nur mit Wasser gespült oder ein Reinigungsmittel genutzt.
Ich habe diese Arbeit für meinen alten BMW auf dem Plan und mir dieses Zeug's gekauft.
https://www.ebay.de/itm/201123513380?_tr...EBIDX%3AIT
Keine Ahnung ob es was taugt. Im Umfeld hat das noch keiner genutzt, mir fehlen Erfahrungsberichte, deshalb frage ich.
  Zitieren
#5
Bei meiner 76er hab ich das ganze in 10 Durchläufen gemacht.
Befüll den Kreislauf mit Frischwasser, bzw ruhig 3 Durchgänge machen.
Ich hab den Thermostat rausgenommen! Heizung an. Dann lässt du die Kiste immer wieder warmlaufen und dann einfach wieder ablassen, usw usw.
Den Kühlerreiniger würde ich erst nach ein paar Durchgängen mit Frischwasser zugeben, dann hast du vorher schonmal viel Siffe rausgeholt. Ein Gartenschlauch ist auch Gold wert, diesen z.B. in den Nachfüllstutzen des Kühlers stecken und den Rücklauf vom Thermostat verlängern oder irgendwo runter laufen lassen, das bei laufendem Motor und es kommt schon einiges raus.
Wenn man mag kann man auch vorher sämtliche Schläuche abnehmen und mit einer Bürste reinigen, da hängt auch meist einiges.
Ist alles sauber auf jeden Fall Kühlmittel im richtigen Verhältnis mit Wasser gemischt einfüllen!
Frostschutz ist auch gleich Rostschutz.

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#6
Der Kit kostet nicht viel und wird einfach an den Heizungsschlauch angeschlossen.
Erleichtert die Arbeit.
https://www.ebay.com/itm/Prestone-Antifr...96&vxp=mtr
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Druck im Kühlsystem corvette 21 12.140 29.05.2019, 16:58
Letzter Beitrag: corvette
  Kühlsystem on the Fritz? QuRace 8 4.285 30.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke OliC3 9 5.842 29.05.2017, 19:13
Letzter Beitrag: OliC3
  Kühlsystem entlüften ronn 17 7.943 16.08.2015, 15:20
Letzter Beitrag: 78er_pace
  optimiertes Kühlsystem ? C3cabrio 34 10.734 20.05.2010, 11:34
Letzter Beitrag: oregano88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de