Klima zickt
#21
Das Expansion Valve arbeitet doch mit Vakuum, also dort man schauen!?!
Bei Arbeiten an der Anlage würde ich auf jeden Fall den Trockner gleich mit wechseln, den der geht mit der Zeit zu, ist sozusagen ein Verschleißteil.

Hier noch ein ganz hilfreicher Link!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von meStefan
Das Expansion Valve arbeitet doch mit Vakuum, also dort man schauen!?!
Bei Arbeiten an der Anlage würde ich auf jeden Fall den Trockner gleich mit wechseln, den der geht mit der Zeit zu, ist sozusagen ein Verschleißteil.

Hier noch ein ganz hilfreicher Link!

Nein, Vakuum steuert keine der verbauten Komponenten im Kältemittelkreislauf. Kopfschütteln
Vakuum steuert andere Ventile und Klappen der Klmaanlage.
Der von Dir gepostete link ist sehr gut, war mir bereits bekannt. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#23
Die Expansionsventile regeln mit Kaplarröhrchen und einem Fühler, wie im Kühlschrank. Die funktionieren mit Flüssigkeitsausdehnung. Da die gelötet sind, gibt es da normalerweise keine Undichtigkeiten und es kann demnach dort kaum kaputtgehen (außer mit Gewallt).
Auf den Bilder kann man das Kapilarröhrchen sehen.
Es könnte seine Funktion evtl. auf der Ventilseite (Steuerkegel) einbüßen, z. B. wegen Verschmutzung oder Korrosion, was der Trockner eigentlich verhindern soll.

Ich habe allerding schon mal gehört, daß ein Expansionsventil nach einem Klimaservice (also Neubefüllung) kaputt ging, aber das trifft ja hier nicht zu. So soll ein Expansionsventil aussehen. Ich lese da, daß der Fühler das Rohr berühren soll. Tut er das?

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Legend32

Ich lese da, daß der Fühler das Rohr berühren soll. Tut er das?

Grüße
Ralph

Das sieht zumindest so aus, ist wegen der dicken Isolierung nicht zu sehen. Zwinkern

[Bild: 28826334si.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#25
So,
hab heute noch mal ein wenig an meiner Klima gewerkelt.
Diesen Thermoschalter ( ist ein Sicherheitsschalter, der die Stromzufuhr der Kompressorkupplung im Fehlerfall unterbricht ) hab ich durchgemessen, hat Durchgang.
Wenn das Zusammenspiel der beiden Regelventile ( P.O.A. und Expansion ) nicht funktioniert, kann das Kältemittel im Verdampfer gefrieren und diesen zerstören.
Der Thermoschalter schaltet also den Kompressor ab, wenn es im Verdampfer "gefährlich kalt " wird (vereinfacht ausgedrückt, wenn ich das richtig verstanden habe. Zwinkern).

Hier mal die Position, wo der Thermoschalter in meinem System sitzt (von obern aufgenommen ):
[Bild: 28830221ps.jpg]

Ich hab die Klma dann trotzdem mal mit überbrücktem Thermoschalter laufen lassen, lief einwandfrei.

Der Temperaturfühler am Ausgangsrohr vom Verdampfer scheint auch in Ordnung zu sein,
denn dort gefriert nichts (was ja auch so sein soll ).

Auf dem Bild zeigen die blauen Pfeile, wo es gefriert und der rote Pfeil, wo es zwar kalt ist, aber eben nicht gefroren !
Also scheinen beide Regelventile ebenfalls zu funktionieren.
[Bild: 28830222om.jpg]

Nachdem ich den Thermoschalter vom Kompressor wieder in Betrieb genommen hatte, lies ich die Klima eine Zeit lang laufen, einwandfrei.
Hab auch mehrmals die Funktionen Heizung/Klima durchgeschaltet, alles so wie es sein sollte ! Grübeln
Merkwürdig, keine Aussetzer (hoffe, das bleibt auch so ) .

Mal eine Frage am Rande :
Mir ist aufgefallen, dass das vordere Teil am Kompressor ( Kupplung ? ) bei laufendem Motor und ausgeschalteter Klima nicht mitläuft (man kann es sogar festhalten ).
Bei eingeschalteter Klima läuft es mit.
Ist das so richtig, war mir noch nie aufgefallen ? Grübeln

[Bild: 28830223zk.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#26
Ja, das ist bei der C4 auch noch so. Das ist die eigentliche Kompressorwelle, d. h. da kann man von Hand den inneren Kompressor drehen. Da sitzt ja die Magnetkupplung und dann wird der vordere Teil heran gezogen und die Kompressorwelle läuft mit.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Legend32
Ja, das ist bei der C4 auch noch so. Das ist die eigentliche Kompressorwelle, d. h. da kann man von Hand den inneren Kompressor drehen. Da sitzt ja die Magnetkupplung und dann wird der vordere Teil heran gezogen und die Kompressorwelle läuft mit.

Grüße
Ralph

Danke,
dann bin ich ja beruhigt. OK!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#28
hast ja glück gehabt, war doch nur was elektrisches.
herbert
  Zitieren
#29
Zitat:Original von jeepfürst
hast ja glück gehabt, war doch nur was elektrisches.
herbert

Hoffentlich... dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#30
So,
nachdem meine Klima nun doch gänzlich ihren Dienst verweigerte Motzen,
habe ich die Anlage jetzt auf R134a umrüsten lassen.
Es wurden keine Komponenten gewechselt, lediglich wurden Adapter für die Hoch- und Niederdruck - Anschlüsse installiert.
Mit entsprechenden Zusätzen (im Retro Stick R12 auf R134a Umbau Kit enthalten ) wurde die Anlage zunächst fälschlicherweise mit zuwenig Kältemittel befüllt ( falsche Tabelle zur Hand dumdidum ) und funktionierte immer noch nicht.
Nachdem die richtige Fülmenge ermittelt wurde, wurde die Anlage ein weiteres Mal entleert und dann mit der richtigen Menge befüllt.
Die Anlage funktioniert wieder perfekt und kühlt sehr gut ! Yeeah!

Übrigens : 85% der R12 - Füllmenge waren nicht genug , es sind ca. 93% der ursprünglichen Füllmenge drin. Zwinkern

Vorher : Ca. 1470g R12
Jetzt : 1380g R134a
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 243 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 686 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
Smile Klima R12 oder R134a reredol 41 20.635 16.06.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Wärmetauscher erfolgreich getauscht . C3 mit Klima Aber dann kams😳... Tom79 3 1.857 29.09.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Tom79
  Die Diva zickt - was kann das sein? MKWeyhe2 20 9.072 06.11.2020, 22:42
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de