Mathy-Additiv. Lohnt der Kauf?
#21
Bei uns in D: 0,5 Liter /ca. 30 Euro.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#22
Auflärung ist angesagt wegen Oelfilter abschrauben.

Wenn man den Oelfilter abschraubt kommt nur das Oel

vom Oelfilter raus.

Der Oelfilter sitzt immer oberhalb dem Oelstand, das Oel in den Oelkanälen laufen in die Oelwanne zurück.

MFG Walter
  Zitieren
#23
Wenn man Sägespäne ins Schaltgetriebe kippt sind die Geräusche auch weg, aber wie lange es dann noch hält ?


Na dann würde ich halt das Differential ebenfalls ohne Aditiv-Zusatz laufen lassen!!!!!!!!!

MFG Walter
  Zitieren
#24
Das Differential ist schräg verzahnt, erfordert also GL5 Öle (Hypoid Mehrbereichsöl).
Das ZF Getriebe ist gerade verzahnt und benötigt keinerlei Zusätze.
Das GM Additiv für das Differential sollte man nicht mit dem 30 Euro Mittel aus der Dose verwechseln.
Mein ZR-1 Getriebe macht auch ohne diese Wundermittel keine Geräusche. King
Und achten darauf ob die Wundermittel von dem Fahrzeughersteller (GM) eine Freigabe hat.

Bin auf eure Testberichte gespannt. Krankenschwester
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#25
Ich mochte nur mal auf diesen Tread hinweisen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=6835&sid=

von wegen Geräusche im 1. + 2. Gang

Walter
  Zitieren
#26
Hallo Walter,

die Geräusche sind laut Aussage ZF bedenkenlos, auf ZF Empfehlung habe ich das Schaltgetriebe Öl auf ATF Dexron III von Esso umgestellt. Die Laufgeräusche im 1 + 2 Gang hatte ich mit dem GM Werksöl auch.
Jetzt mit ATF III läuft es fast Geräuschlos.

Aber ob sich dieser Zusatz auch mit ATF Öl verträgt ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#27
MATHY® UNIVERSAL-M (SAE 0-50)
Motoröl-Additiv, für alle Fahrzeuge und alle Öle geeignet.
Auch für automatische Getriebe, sowie Schaltgetriebe mit ATF Öl.

MATHY® UNIVERSAL-T (SAE 75-140)
Getriebe-Additiv für Schaltgetriebe, Differenziale, Achsantriebe.

MFG Walter
  Zitieren
#28
Herrschaften, es ist ein Trauerspiel, was so einige von uns als Beiträge im Forum auf den Markt werfen.
Es hat genug Versuche gegeben mit Mathy, es hat im technischen Bereich laufende Stahlzylinder gegeben, die mit genau definiertem Druck und Drehzahl und einem herkömmlichen Schmierstoff liefen und dann mit Mathy.
Der Unterschied im Einlaufen der über Kreuz liegenden Zylinder und der Standzeit ist einfach unglaublich!
Ich verwende seit ca 8 Jahren Mathy in meiner C1. Ich habe dabei nur einen Fehler am Anfang gemacht.
Offenbar war der Motor frisch überholt und der Zusatz hat mit seiner wahnsinnigen Schmierfähigkeit die Einfahrzeit sehr stark verlängert.
Es gibt Mathy in verschiedenen Viskositäten für Motor und Getriebe und es ist eigentlich für kommerzielle Fuhrparks gedacht, die mit Ihren LKWS sonst "jede Woche" Ölweichsel machen müssen.
Der Amateurmarkt ist bestimmt nichts zum reich werden für die Jungs und daher ist auch die Werbung relativ sparsam. Seit der alte Herr tot ist, versucht der Nachfolger jetzt sehr schnell reich zu werden, weil in den letzten Jahren der Preis explodiert ist, aber das Zeug ist es wert.
Es hat eine sehr gute Reinigungswirkung, extrem starke Schmierwirkung und ist vollkommen alterungsbeständig.
Wenn man zum ersten Mal Mathy verwenden will, muss man einen neuen Filter einbauen und ca 50 Prozent Mathy fahren (wenn ich mich recht erinnere) , dann ca 1000 km fahren und Filter wegwerfen, sowie Öl wechseln. Ihr könnt nicht glauben, was für ein Dreck dann aus der Maschine kommt.
Danach neuer Filter, neues Öl und 10 Prozent Mathy.
Der Motor meiner C1, sowie Getriebe und Differential laufen so unglaublich ruhig, wie keine andere C1 die ich je gesehen habe!
So, das ist der Bericht von jemandem, der das Zeug benutzt. Vielleicht sollten jetzt mal Gegenargumente kommen von Leuten, die aus der Praxis sprechen und nicht nur vermuten.
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#29
@C-556:

Das war ja auch meine Ursprungsumfrage: keine Vermutungen, sondern echte Erfahrungen.
Klingt interessant was du schreibst. Ich werde das Additiv einfach mal testen.

Grüße

Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoff Additiv - Fuel System Cleaner Jochen 32 13.350 29.05.2022, 13:53
Letzter Beitrag: JR
  Suche Ateq VT15 zum kauf. Patrick C6 0 1.501 26.11.2013, 19:48
Letzter Beitrag: Patrick C6
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.097 11.10.2013, 13:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  Hydro-Stößel-Additiv corvettesepp 4 2.445 01.10.2013, 07:59
Letzter Beitrag: ttbob_1
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.858 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de