4+3 Getriebe Doug Nash Overdrive Reparatur
#1
Servus miteinander :-)

Werde jetzt mal meinen ersten wirklichen thread starten und hoffe damit einigen zu helfen und infos sammeln zu können;-)
Jetzt mal zu meinem Problem:
Meine Frau ist stolze Besitzern einer Corvette C4 BJ:1984 mit dem 4+3 Getriebe.
Da ich den Umbau für die Deutsche Zulassung, H Kennzeichen abnahme und auch die Renovierung der Innenaustattung gerade abgeschlossen habe,musste ich mit freuden feststellen das das Getriebe bei der ersten wirklichen Ausfahrt den "Kugellager im ar***" blues singt Heulen

Nachdem ich mich jetzt durch einiges an Foren (deutsch und amerika) geforstet habe und nix wirklich passendes und detailliertes an Infos zur reparatur gefunden habe möchte ich diese platform nutzen um das mal zu ändern.

Bisher gesammelte Infos:
Das 4+3 Getriebe besteht aus 2 Einheiten
1: Das eigentliche Getriebe ist ein"Super T10" Getriebe mit 4Gängen
2:Nachgeschaltete ist ein "Doug Nash Overdrive" Getriebe welches um 2,3 und 4 Gang die drehzahl senkt
Die Getriebe sind nicht gerade die lieblinge der Corvette Gemeinde aber das ist wie so vieles Geschmackssache.
Frühe Versionen( bis 86) haben wohl einen Konstruktionfehler der zu problemen mit dem Overdive führen kann,welcher von Chevrolet durch abgeänderte Bauteile behoben wurde bzw. werden kann.

Recherchierte Fehler:
1:Ein Achsiallager welches aufgrund seiner fehlerhaften Konstruktion dazu neigt sich mit der Achse zu drehen und sich somit
in das Gehäuse arbeitet.
Neue gute Versionoriginal GM Teile NR:14091496
Alte schlechte Version GM Teile NR:??

2Großes Grinsenas Hauptlager der Eingangswelle des Overdrive mit Gehäuse soll wohl auch aufgrund von minderwertiger Qualität und baulich bedingter minderschmierung des öfteren das zeitliche segnen.(<<< Das Problem habe Ich)
Erkennbar laut Internet an einen singenden Geräusch in allen Gängen bei ausgeschaltetem Overdrive und ausbleiben des geräusches wenn der overdrive eingelegt ist.

Die Bauteilenummer von GM zur Reparatur des Problems mit neuen Verbesserten Teilen:
GM NR:14105940

3Großes Grinsenie Reibscheiben der Kupplung im inneren wurden während des Bauzeitraumes mal verändert und von vollmaterial mal in geschlitzte versionen getauscht.Danach stellten Chevrolet fest das die Reibwerte dadurch gesunken sind und somit der Kraftschluss weniger wurde.Was macht dann der geneigte Amerikaner bigger is better also mehr scheiben rein Kopfschütteln
Hier soll die Alte version der scheiben besser sein.

Teilenummern GM:
Vollmaterial Reibscheibe Direkt :14081192
Geschlitzt Reibscheibe Direkt: 14105930
Geschlitzt Reibscheibe Overdrive:14105933


Mein Anliegen:

Ich suche Anleitungen für eine Reparatur der Getriebeeinheit,Infos zur Teilebeschaffung,Bilder von Bauteilen zur Identifikation und zum Vergleichen bzw. erarbeiten einer Lösung zur nachbearbeitung alter Bauteile und hoffe natürlich auf Tipps von jemand der das ganze schon mal gemacht hat Feixen

Mein Ziel:
Ich möchte die Reparatur durchführen,Dokumentieren und die Infos dem Forum zur Verfügung stellen, damit alle die vor dem gleichen Problem stehen und geneigt sind die Reparatur selbst zu machen eine gute Anleitung haben.

So das solls erst mal gewesen sein. Hallo-gruen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Sammeln und für 20% vom Verkaufspreis bei Ebay Verhökern King
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
4+3 Getriebe Doug Nash Overdrive Reparatur - von Funkenfuzzi - 06.06.2017, 15:06
[Kein Betreff] - von mlviper - 06.06.2017, 19:09
[Kein Betreff] - von mlviper - 06.06.2017, 19:17
[Kein Betreff] - von mlviper - 06.06.2017, 19:19
[Kein Betreff] - von Funkenfuzzi - 07.06.2017, 07:18
[Kein Betreff] - von mlviper - 07.06.2017, 08:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Cluster Reparatur Rene H. 7 665 13.05.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 897 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Reparatur Handbuch / Bedienungsanleitung Rene H. 6 1.997 26.03.2023, 16:39
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.104 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.805 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de