Klima --> Erfahrungen mit neuem Kältemittel
#11
Hallo,

Bin jetzt nicht der Klimaexperte, aber ich glaube einen gefressenen Klimakompressor zu reparieren ist nicht wirtschaftlich, (wenn man die Ersatzteile überhaubt bekommt). Sogar die sauteuren Kompressoren für die Geschäftsreise-Jets sind Einwegzeugs und werden nicht repariert.

Zu Kältemittel hab ich mal das hier gefunden:

Zitat von hier :
R409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. Der Temperaturgleit beträgt ca. 8K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl. Es muß also in der Regel kein Ölwechsel vorgenommen werden. R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften, die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte Kälteleistungen bei geringerer Stromaufnahme des Verdichters liefern.
Zitat Ende

Klingt eigentlich nicht schlecht. Vieleicht ne Alternative.

Klimatisierte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#12
Bei den modernen C5-Klimaanalagen mag sich die schlechtere Wirksamkeit des R134a vielleicht nicht bemerkbar machen - bei den relativ schwachbrüstig ausgelegten Systemen der C3 hingegen schon. Damals wurden noch keine Tests im Death Valley durchgeführt, wo die Fahrzeuge bei über 40°C den Innenraum noch angenehm runterkühlen müssen. Da gab es auch noch keine E-Lüfter etc.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#13
Hallo Eike,

JJürgen Bien hat im Moment einen "Umbausatz R12 zu R134A"
im ANgebot für 89,00 Euronen, ruf`den doch mal an, und frage,
was da alles dabei ist. Das Klimagas selbst gibt`s für 12,00 (340gr)

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#14
aber einfach so auffüllen bringt da nix, ohne klimaservicegerät keine chance.Ausserdem sind 340g viel zu wenig.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#15
Habe mich auch schon gewundert, daß das so wenig ist, aber so
hat er es in einem Flyer angeboten Augenrollen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#16
die c4 bj 84 hat um die 1100g kältemittelmenge bei r134a-befüllung.Mit dem r134a darf man nämlich nur 10% weniger kältemittel befüllen, da sich die bestandteile des r134a genegüber dem r12 stärker ausdehnen.Von diversen Angebotenen Mischgasen rate ich ab, da diese ersatzkältemittel verschiedene bestandteile, die weniger,bzw mehr flüchtig sind,bzw sich verschieden stark ausdehnen.Das hat zur folge,dass sich die stoffe trennen,die kühlleistung nimmt extrem ab,kompressorschaden auf dauer ist vorprogrammiert,kann zum totalausfallder klimaanlage führen.
Die Kühlleistung des r134a ist mit neuem trockner und der richtigen füllmenge nur unwesentlich geringer,da der trockner bei noch funktionierenden r12-anlagen längst verbraucht bzw voll mit feuchtigkeit ist.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#17
Hallo,

Hab meine Klimaanlage 2001 umrüsten lassen.

Kostenpunkt 605 DM

getauscht: Dichtungen, Öl, Trockner, Adapter
befüllt

Zeitaufwand 2 Stunden

fand ich ganz in Ordnung, oder ?

Gruß
Helmut
Helmut Müller
  Zitieren
#18
@andy84

Zitat:Statt 'rumliegendes' ;o) R12 kann man in alten Systemen auch R-406A verwenden. Das ist mit dem R12-Öl verträglich und nicht verboten, kennen aber nicht alle. Hatte ich in meinem System drin, bevor sich der Kompressor festgefressen hat. Ich denke aber eher, dass das Problem war, dass meine Vorgängerin das System 2 Jahre trocken hat stehen lassen. In der kurzen Zeit, in die Anlage noch funktioniert hat, war die Kühlleistung gut.



Bei mir war es exact genauso! Allerdings mit R409A.

Aber was jetzt ursächlich war? Vorbesitzer oder Ersatzkühlmittel?

Grüße
Gereon
  Zitieren
#19
Habe meine C4 vor ca 1 Jahr umbauen lassen.
Von einer kleinen Kühlerbau-Firma hier in der Nähe.
Getauscht werden musste der Trockner. Ob der Meister
auch das Öl gewechselt hat, weiss ich nicht - nehme ich aber an.
Er sagte noch, dass das R134a etwas flüchtiger ist und evtl. etwas
öfter nachgefüllt werden müsse. Aber das sei nur ein Aufwand von
wenigen Minuten und ein paar Euro.

Verglichen mit dem R12 kühlt das R134a ein klein wenig schlechter,
aber m.E. immernoch ausreichend.

Bisher keine Probleme damit.

Lothar
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 2.222 30.01.2024, 15:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  Glass Top Aftermarket Erfahrungen gummihobel 0 597 12.01.2024, 18:50
Letzter Beitrag: gummihobel
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.452 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.495 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.389 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de