1971er LT-1 / Ich bitte um Eure Meinung
#11
@ Gerd

Danke, dass Du mich auf die Linien aufmerksam gemacht hast. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

Zitat:Ich weiß nicht was der LT1-Faktor - so es denn eine ist - preislich ausmacht



Ich hätte dazu einen Link, auf dem für alle Jahrgänge die momentanen Marktwerte vom Parts Car bis zum Wettbewerbsfahrzeug inkl. der Werte für verschiedene "RPO's" vom Radio bis zur Motoroption aufgeführt sind. (1971 LT-1 Option z.B. bringt beim T-Top einen Aufpreis von $3500.- beim Convertible bereits $ 6000.-)

http://www.vette.ch/en/marktwert/us_markt_tabelle.htm

Wie aktuell die Zahlen sind, kann ich nicht beurteilen.

Auf der Website findet man ebenfalls ein Sterne rating für die einzelnen Jahrgänge.

http://www.vette.ch/de/restauration/buyersguide.htm

Vieleicht ist dieser Link bereits bekannt und ich renne hier offene Türen ein ?

Ich denke langsam auch, dass der Typ gar nicht verkaufen will. Obwohl er etwas von "brauche Geld" erzählt hat. Er meinte ausserdem, ich müsste ihm schriftlich versichern das Auto mindestens 1 Jahr nicht zu verkaufen oder aber ihm bescheid zu geben, dann würde er den Wagen wieder für das gleiche Geld zurück kaufen.

@ Mikey

Der Hurst shifter stört mich nicht so wahnsinnig. Habe gehört, dass die originalschaltung sehr unpräzise seih und der Hurst von daher vorzuziehen ist.

Zitat:Wenn es denn unbedingt eine LT1 sein muß, dann kann man das aber auch anders erreichen. Der Umbau auf die Solid-Lifter ist in Summe nicht so dramatisch, da nur Nocke und Lifter und Ventilfedern getauscht werden müssen. Die Spinne und der Vergaser kommen noch obendrauf.


Das wäre eine Variante... aber woher eine schöne, handgeschaltete 70er bis 72 er Vette nehmen wenn nicht stehlen? Die Dinger sind im Anzeigenmarkt verdammt dünn gesäht. Heulen ausserdem hat die Haube beim normalen 350er den "Power Bulge" nicht, welcher aus meiner Sicht das Erscheinungsbild zum Perfekten abrundet.

@ V8Yunkie

Die Originalfelgen sind noch vorhanden und bekäme ich ebenfalls dazu.
Beim Lenkrad fasse ich mir auch an den Kopf, Kopfschütteln aber das Teil wäre schnell auf originaloptik umgerüstet.

Zitat:Schau nochmal nach folgenden Punkten:


Drehzahlmesser: rot beginnt bei 6500 U/min

Die Metallvakuumdose beim Vergaser ist 4eckig und um 45 Grad gedreht. gehe ich da richtig ? In diesem Falle wäre auch dieser Punkt i.O

Betreffs Datenschild: Deine Angaben sind für den 1970er korrekt.

Beim 71er LT-1 sind es 330hp Torque 360 lb. ft. (bei einer Verdichtung von 9.5 / 1 glaube ich)
Auf der Platte stand, wenn ich micht recht erinnere: 330hp / (Torque)360 / 350 Cui
und noch etwas an das ich mich momentan erinnere.

Die Kopfnummern habe ich nicht gefunden, allerdings auch nicht speziell gesucht.

Zitat:Also bei dem Auto hätte ich auch ein ungutes Gefühl.


Du sagst es, ich glaube langsam immer mehr, dass ich den LT-1 Wurm in meinem Kopf mit ein paar deftigen Gin Tonic ersäuffen sollte Feixen

@ Stegs

Ich bin zu 100% mit deinen Aussagen einverstanden.

Zitat:500km sind wirklich nicht viel. Entweder ist das schlichtweg gelogen denn wer überholt denn schon seinen Motor um teures Geld und fährt dann nur 500km um das ganze Auto anschließend zu verkaufen, oder der Motor hatte irgend welche Macken (Zylinderreiber ect.) welche man mit einer provesorischen schnellen Motorüberholung kaschierte um das ganze Auto anschließend gleich abzustoßen.


Die Revision wurde laut Aussagen des Verkäufers vor 2 Jahren gemacht und seit geraumer Zeit habe er einfach fast keine Zeit mehr zum ausfahren.Deshalb so wenige Km. Auch mich hat es stutzig gemacht, dass bei einem überholten Motor die Ventile eingestellt werden müssen. Als gelernter Mechaniker (allerdings bin ich nicht Automechaniker) kann ich mir so etwas nicht erklären Augenrollen

Zitat:Und wer bitte steckt in seine Corvette 80.000.- schweizer Franken und hat nicht einen einzigen Beleg bzw. Rechnung oder Fotos.


Da liegt der Hund begraben ! Ich könne den Vorbesitzer (Kollege von ihm), welcher die restauration durchführen liess telefonisch anfragen. Er würde mir das Ganze bestätigen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen (Der will mich wohl für dumm verkaufen) Narr

Der Unterboden sieht vermutlich deshalb so schlecht aus, weil das Auto schon seit diesen 2 Jahren im Freien steht.

Ich hatte seit Neujahr keinen kontakt mehr mit dem Verkäufer selber. Denke ich werde ihm ein letztes Angebot machen ( so um die 23'000 Eur) und wenn er nicht drauf eingeht weiter suchen.

Wie schon gesagt, wenn die LT-1 in der Schweiz keine rarität wäre, hätte ich die Sache schon längst abgeblasen. Glaubt mir, das Ganze ist mir mehr als Suspekt !!!!!

@ Jürg

Das "Gute Stück" befindet sich sogar in deinem Kanton, genauer gesagt in der Nähe von Meerenschwand.

Greetz

Patrick

  Zitieren
#12
Hi Shade

Am besten bringst du die Vette zum TCS!
Die machen dir einen A-Z check für wenig geld.
Leistungsmessung ist auch dabei.
Sollte der test ausserdem 100%ig sein, gilt dies gleich als vorführung!

Hab ich mit meiner vette auch gemacht. Kann ich nur empfehlen.
  Zitieren
#13
Zitat:Der Umbau auf die Solid-Lifter ist in Summe nicht so dramatisch, da nur Nocke und Lifter und Ventilfedern getauscht werden müssen.


Hallo, und sorry wenn ich jetzt etwas vom Start-Thema abkomme, aber der Satz da oben hat mein Interesse geweckt... Engel

Die Solid-Lifter bewirken doch, daß bei höherer Drehzahl die Ventile nicht zu schwimmen anfangen (was ja bei Hydro-Stößeln der Fall ist).
Es gibt doch aber noch diese "verbesserten" Hydrostößel (z.B. von Crane), welche für so hohe Drehzahlen geeignet sein sollen, wo sonst nur noch Solid-Lifters arbeiten.
Ist da etwas dran, oder ist das nur Geldmacherei???

Und was ist der angesprochene Nachteil von Solid-Lifters bei niedrigen Drehzahlen???

Ausserdem würde mich durchaus noch interessieren, was für Komponenten beim LT-1 gegenüber anderen 350er SB´s noch geändert wurden (Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben, Pleuel, spezielle Ventile,...?!?)

Viele interessierte Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#14
Also zu den verbesserten Liftern von Crane kann ich nichts sagen...

Jedoch zum Umbau auf LT1 mittels Nocke und Stößeln:

Der Umbau funktioniert nur dann, wenn auch dasselbe Kompressionsverhältnis im umzubauenden Motor "steckt". Hierbei spielen dann Volumen der Brennkammer (namentlich 64cc) und die Kolbenbodenform (in der LT1 vermutlich mit einem sog. Dohm um das OT-Volumen weiter zu verringern) eine Rolle. Die normalen Motoren hatten selten einen Dohm - eher flache oder sogar dished (schüsselförmige) Kolbenböden. Außerdem meine ich, daß die LT1-Motoren eine geschmiedete Kurbelwelle haben, was sie von ihren Standard-Schwestern mit Gußwelle unterscheidet.

Achja, und dann sind diese Motoren noch extern gewuchtet (d.h. am Schwinungsdämpfer und der Schwungscheibe/Flexplate befinden sich Wuchtgewichte)... zumindest, wenn die richtigen Kolben und Pleuel verbaut sind. Und der Schwingungsdämpfer ist größer (ich glaube 8" anstatt 6,5" im Durchmesser).

Und nicht zu vergessen die Ventilgröße - es gibt die Paarung 1,94/1,5 und 2,0/1,6 Zoll im Durchmesser. Das muß auch passen.

Kupplung war glaube ich auch 11" anstelle 10,5" bei den anderen Motoren.

Und dann wäre dann noch die Abgasanlage... hatte die LT1 nicht 2,5" statt 2"... bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Um es auf den Punkt zu bringen: Umbau von Standard auf LT1 halte ich nicht für sinnvoll - Lieber einen Nockenwellenhersteller sagen, was der Motor momentan an Daten hat (s.o.) und sich eine Nocke empfehlen lassen - das ganze mit den passenden Ventilfedern, Doppel-Rollen-Steuerkette und mechanischen Stößeln. Dann wird ein Schuh draus.

Den von Mikey angesprochenen Nachteil des Solid-Lifters bezieht sich wohl eher auf die Charakteristik der mit den Solid-Liftern verwendeten Nockenwelle - diese liefert ihren Wumms erst bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen geht hierdurch Drehmoment verloren - man könnte dies dann auch als Anfahrschwäche im Vergleich zu den herkömmlichen Nockenwellen bezeichnen. Aufgrund dessen wurden wohl viele LT1's mit kurzen Hinterachsübersetzungen (3,55, 3,70 oder sogar 4,11:1) bestellt. Also ein Motor mit LT1-Nocke und 3,08er Achse dürfte untenrum etwas lahm sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#15
@ Baram

Das sind ja tolle Neuigkeiten ! Da ich Mitglied im TCS bin würde mich das sogar noch weniger kosten. Großes Grinsen

Aber nach all den Antworten die ich bis jetzt im Forum erhalten habe muss ich mir die ganze Sache wirklich nochmal seeeeehr gut überlegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:Den von Mikey angesprochenen Nachteil des Solid-Lifters bezieht sich wohl eher auf die Charakteristik der mit den Solid-Liftern verwendeten Nockenwelle - diese liefert ihren Wumms erst bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen geht hierdurch Drehmoment verloren - man könnte dies dann auch als Anfahrschwäche im Vergleich zu den herkömmlichen Nockenwellen bezeichnen.


Der normale 350er Motor erreicht das Drehmoment von 360 lb-ft bei 3200 U/min
Der LT-1 Motor erst bei 4000 U/min

Gruss

Patrick (der auch mal einen kurzen Post schreiben kann) Engel

  Zitieren
#16
Hallo Shade,

kommt mir alles sehr suspekt vor.
Vor allem auch bei diesem Preis.
Ich glaube auch das der Garagist mit dem
Verkäufer unter einer Decke steckt und dir den Wagen
schmackhaft machen soll.
Meine Meinung: Finger weg!

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz

Motti
  Zitieren
#17
Exclamation 
@ all

Danke für Eure Meinungen. Ich werde die Sache wohl endgültig aufgeben und versuchen mein dadurch gespartes Geld mit Devisengeschäften zu vermehren. Vieleicht kann ich dann die Forumsmitglieder in ein paar Monaten mit Fragen über meine frisch gekaufte 71er ZR1 nerven Feixen Feixen huahua huahua


Mit grössenwahnsinnigen Grüssen besoffen

SHADE

  Zitieren
#18
Hallo Shade, leider habe ich die Seite zu spät geöffnet. Hände weg von Fahrzeugen mit entfernter VIN und reparierten Löchern im Bereich des Türgriffes. Eine beliebte Methode Corvettetüren zu öffnen ist das sogenannte Schlossstechen, um an den Mechanismus zu kommen. Die Tür lässt sich dann problemlos öffnen. Muss in diesem Fall ja nicht so sein . Kauf eines solchen Fahrzeuges nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes, die der Verkäufer beizubringen hat. Gruss Roosbad
Roosbad
  Zitieren
#19
Hallo Roosbad

Zitat:Eine beliebte Methode Corvettetüren zu öffnen ist das sogenannte Schlossstechen


Die von Dir genannte Methode müsste dann allerdings an der Türe selbst angewendet werden, oder irre ich mich?

Die Beschädigung ist bei dieser Vette aber in der Sicke des Radkastens. (Schwer mit Worten zu Beschreiben), Weiss nicht ob Du meine Bilder gesehen hast?

Ausserdem erscheint mir die Form für ein absichtlich gemachtes Loch zu wenig gleichmässig.

Es geht auch nicht durch die Carosserie durch sondern hat nur einen Teil des Laminates durchschlagen.

Aber der Schmerz, mir die Corvette nicht zu kaufen klingt langsam ab. Idee

Ich bin eben ein Typ der etwas spezielles sieht, es unbedingt haben will, und sich dann bis zum Unendlichen in die Sache reinsteigert...... Herz


Aber wie sagt man so schön : Heute auf etwas verzichten, um sich Morgen etwas besseres zu leisten.

Die Zeit heilt alle Wunden !

Ich werde "meine" Chrome Bumper mit Lupenreinem Sachverhalt schon noch finden.

Merkt Ihrs? Ich bin schon voll in der Verdrängungsphase Feixen


Mit sich in den Schlaf weinenden Grüssen

Patrick

  Zitieren
#20
Zitat:Aber wie sagt man so schön : Heute auf etwas verzichten, um sich Morgen etwas besseres zu leisten.


OK! OK!

Viel Glück bei deiner weiteren Suche. Prost!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.563 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.369 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.692 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.471 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Bitte um Einschätzung 82er C3 Collector Chevyvette90 17 4.553 21.07.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de