Geräusche Hinterachse/Diff.
#1
Hallo

habe bei meiner C 2 immer noch diese komischen Geräusche von hinten.
Seit der letzten Italien Tour macht die Hinterachse Probleme.
Es hatte sich in knackenden, mahlenden Geräuschen bei Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad geäußert.
Geradeaus anfahren und schneller fahren, machten keine Probleme.

Daraufhin wurde das Diff mit dem Überholkit revidiert, Yokes sind neu.
Beide Antriebswellen mit neuen Kreuzgelenken versehen.
Feder überholt und die Aufhängungsgummis davon erneuert.
Öl Valvoline GL5 80W90 plus das kleine Fläschchen mit dem Zusatz für das Diff, ( hatte ich von Molle)
Eine kurze Probefahrt nach Zusammenbau, alles war prima.

Nach einer längeren Tour wieder ähnliche Geräusche.
Ich meine wenn die Kiste kalt ist geht es ohne Geräusche, aber wenn alles warm ist das Gleiche wieder.
Heute nochmal die Kreuzgelenke abgeschmiert, Radlager und Achse geprüft E. ohne größeres Spiel.
Habe dann kleine und größere Kreise gefahren, linksrum, rechtsrum, mit viel Druck mit wenig Druck, keine Geräusche.
Kurz angefahren, eingelenkt, keine Geräusche.
Es scheint so, das es nur auftritt wenn ich längere Zeit gerade gefahren bin, dann anhalte und um die Ecke, zB. Kreuzung, anfahre.
Auch in engeren Kurven so mit 40-50km/h mit Druck merkt man von hinten das da etwas nicht optimal ist.

Hat jemand eine sinnvolle Idee zur Problemlösung?

Danke und Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Zitat:Original von perlen
Es scheint so, das es nur auftritt wenn ich längere Zeit gerade gefahren bin, dann anhalte und um die Ecke, zB. Kreuzung, anfahre.

Bilde mir ein sowas schon mal gelesen zu haben. Die working theory war dass sich nach längerer Geradeausfahrt und beschleunigt bei warmem Diff nicht mehr ausreichend Öl und insb. friction modifier zwischen den Lamellen der Positraction befinden. Was man dann bei der nächsten Kurvenfahrt hört. Bilde mir darüber hinaus ein, dass man eine zweite Tube friction modifier hinterherkippen soll. Da arbeitstechnisch und finanziell nicht über Gebühr aufwändig könnte man das mal versuchen.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von QuRace
eine zweite Tube friction modifier hinterherkippen

das kann ich nur bschdäädschn Großes Grinsen Zwinkern

Gruss Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Als ich des Diff auf 4.11 umrüstete, wurde mir auch empfohlen , 2 Fläschchen rein zu tun.
Bis jetzt keine Mätzchen.

Ansonsten Radlager. Die sollten zwar wenn warmgelaufen eher geringeres Spiel bekommen, aber bei kaputten Lagern weiss man nie.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Auch ich habe gelesen, 2 Fläschen zu nehmen (schienbar sei die Zusammensetzung nicht mehr so 'gut' wie früher). Habs auch so befolgt und bisher alles gut.

Noplan
  Zitieren
#6
Hallo,
also werde ich mal ein zweites Fläschchen besorgen und reinkippen, vielleicht hilfts ja.
Was macht das Zeug eigentlich, verstärkt es die Reibung der Sperre oder verringert es sie?
Grüße
Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Hallo

Eigentlich keines der Beiden.
Es verhindert ein Verkleben der Posischeiben, also Sperrenscheiben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,

habe mir heute den Ölzusatz geholt.
Die kleine Menge sollte man doch zusätzlich reinkippen können ohne was vorher rauszunehmen???

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Zitat:Original von perlen
Die kleine Menge sollte man doch zusätzlich reinkippen können ohne was vorher rauszunehmen???

Na ja, wenn Du vorschriftsgemäß vorher "Unterkante Oberlippe" befüllt hast, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben... (Oder Du stellst das Gefährt schräg. Das geht natürlich auch... Großes Grinsen )
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#10
Hallo,

also wurde heute ein zweites Fläschchen vom Zusatz reingekippt.
Die erste Probefahrt, ca. 15km, das Problem scheint weg zu sein.
Bin zuversichtlich, morgen gehts nach Fronkraich damit.

Grüße

udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern rechts Hinterachse Jan Marin 8 3.710 27.09.2021, 12:36
Letzter Beitrag: Drank
  unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? 78er_pace 24 17.854 07.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Querfeder Hinterachse in Composite Fiberglass facelvega 4 5.144 09.03.2020, 19:57
Letzter Beitrag: facelvega
  Diff 2,73 perlen 11 8.825 03.01.2020, 19:52
Letzter Beitrag: perlen
  Diff Schrauben Tellerrad perlen 21 10.690 12.12.2019, 22:37
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de