Autogas sinnvoll?
#1
Smile 
Hallo,

in der vorletzten Auto-Bild wurde über Autogas (LPG) berichtet. Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut und die Kosten pro Liter sind gering (0,54 Euro). Der Verbrauch soll sich, ebenso wie die Leistung, nicht verschlechtern.

Es gibt Umrüstbetriebe in Polen, die das Ganze für 500 Euro inkl. Anlage einbauen. Klingt nach einer Möglichkeit Umwelt und Geldbeutel zu schonen. Angeblich ist Autogas "reiner" als Benzin.

Gibt es Forummitglieder, die über Erfahrungen berichten können?

Grüße

Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#2
Wenn ich mir irgendwann kein Benzin mehr leisten können sollte, dann fahre ich mit dem Fahrrad!

Zum Thema guckst du hier:

http://www.autogas-forum.de

Gruß Ecki
  Zitieren
#3
Naja, es geht mir nicht so sehr ums "leisten können". Das gesparte Geld kann ich Prima anderweitig ausgeben. Der Staat respektive Ölmultis zocken die Autofahrer ab. Das geht mir gegen den Strich.

Wäre doch 'ne feine Sache: C5 fahren, als würde der Wagen nur 6 Liter Super verbrauchen. animierte C4

Das Forum kenne ich schon. Es sind aber keine Vetten vertreten. Gerade bei V8-Motoren würde sich eine Umrüstung lohnen.

Grüße

Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#4
Tongue 
Corvette mit GAS antreiben???
BLASPHEMIE!!!!

Ich fahr nicht wegen dem vorwärtskommen, nur wegen dem sound!
  Zitieren
#5
Kleiner Tipp: der Sound ändert sich nicht durch das geänderte Gemisch.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#6
hmmmm... 1:0 für dich.....
....aber der herrliche geruch Yeeah!
  Zitieren
#7
Hallo

Habe mit der Vette keine LPG Erfahrung, aber mehrjährige Erfahrung mit dem Manta.
Spritverbrauch auf dem 2 Liter Einspritzer um die 11 , mit LPG 13 Liter/100 KM.
Kein nennenswerter Leistungsverlust.
Allerdings braucht man Platz für den LPG Tank. Zum K....n
Mit ner Einspritzanlage kann man von Benzin auf LPG und umgedreht umschalten, ohne warten zu müssen. Sogar während dem Fahren.
Mit nem Vergaser muss man, wenn man von Sprit auf LPG umschaltet, zuerst das Benzin abschalten, fahren, bis der Versager leer ist, bevor man auf LPG schaltet, sonst hat man nen Afterburner . besoffen

Da wir mir den Vetten ja auf Leistung aus sind, würde ich den Venturi, der in den Ansaugstutzten gesetzt wird, um das LPG zu verdüsen, als Leistungsreduzierer bezeichnen.

Ich wüsste nun nicht, wo ich den LPG Tank ( mindestens 80 Liter ) in der Vette unterbringen könnte. Vielleicht an Stelle des Reserverades ?

Allerdings, für die wenigen KM pro Jahr, die ich mit der 68er fahre, würde sich das nicht rechnen. Der Tank muss alle paar Jahre abgedrückt werden und alle 10 Jahre ersetzt werden. Auch die Flex-Leitungen, die Gas führen, müssen alle paar Jahre ersetzt werden.

Ausserdem darf man nicht in Tiefgaragen und Parkhäusern parken, wenn man ne LPG Anlage eingebaut hat. Zum K....n

Die Anlage für den Manta hab ich noch und wenns nicht zu teuer wird , wird Die dann auch wieder verbaut, sobald ich den Baustellen-Manta wieder herrichte, den ich jetzt schon seit 10 Jahren in der Garage rumstehen habe.
Der Arme wurde auf Eis gelegt, als ich die Vette erstand. Teufel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
ja das mit dem autogas ist ne schöne sache.. wenn man einen v8 als altagsauto hat..
ich werde mein van g20 im april auf gas umauen lassen (kosten in deutschland 1800euro und in polen soll ich 600euro zahlen) der verbrauch steigt zwar um ca 3liter aber dafür kostet ein liter nur 49cent (kiel)...
aber in meine corvette würde ich sowas nie verbauen... da es ein spaßauto ist und kein sparschwein... und ausserdem rechnet sich das dan sowieso nicht da ich höchstens 5000km im jahr machen werde..
  Zitieren
#9
Spaß und Sparen können sich doch ergänzen. Feixen
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#10
Wenn man beim Spass sparen würde dann wollte ja jeder Spass haben Feixen

Mann kann ja ein Turbodiesel einbauen, dann wäre er Sparsam, aber ich denke ohne Spass.
Also mein Auto braucht Super zum Leben, ich trinke ja auch kein Alkoholfreies Bier. Prost!
Gruß Gisela und Ralfi

Teufelfeuer

Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie gerne behalten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrischer Luftentfeuchter sinnvoll? Ralf A. 17 8.367 24.10.2020, 09:44
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Ist es sinnvoll Decals "NOS" zu kaufen, kleben die noch? himo 6 2.644 31.08.2008, 20:21
Letzter Beitrag: himo
  Autogas-Probleme der Hersteller schlabbefligger 7 2.435 29.07.2008, 19:33
Letzter Beitrag: US
  DMAX - C6 mit Autogas Holli 51 8.958 18.03.2008, 16:49
Letzter Beitrag: Vette_C4
  Eigene LPG Autogas Tankstelle Jochen 47 14.183 06.06.2007, 13:06
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de