Tachometer
#1
Moin

C3 Bj 76 habe Probleme mit dem Tacho, die Nadel dreht sich, der Tageszähler ist auch Ok, aber der gesamtzähler dreht sich nicht mehr,was muss muß gemacht werden ?

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#2
Moin

hatt denn keiner eine idee was ich am besten machen kann oder muss.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#3
Servus,

bis jetzt habe ich meinen Tacho in der Corvette noch nicht zerlegen müssen.Daher kann ich dir nicht sagen wie da der Tacho aufgebaut ist.

Ich kenne aber so etwas aber von einem VW-Bus T3. Da habe ich damals den Tacho ausgebaut. Auf der Rückseite waren zwei Wellen die mir einem Zahnrad verbunden sind. Auf den Wellen saßen die Ziffern vom Tageskilometer- und Gesamtkilometerzähler. Die Tageskilometerzählerwelle wurde von einem Schneckenrad durch die Tachowelle angetrieben. Diese hat dann nach jedem Kilometer die zweite Welle wiederum über das Zahnrad um einen Kilometer weiter gedreht.

So die vereinfachte erklärung von der Funktion.

Bei dem Tacho von dem VW-Bus war die Gesamtkilometerwelle auf einer Seite aus ihrer Lagerung gerutscht und hat sich dadurch nicht mehr weiter gedreht.

Ich könnte mir vorstellen das einmal der Tacho von der Corvette sehr ähnlich aufgebaut ist und das dein Problem auch in diese Richtung gehen wird. Vieleicht ist auch etwas an dem Zahnrad abgebrochen, welches die zweite Welle antreibt. Ich denke da hilft du nachschauen.

Grüße
  Zitieren
#4
Knopf vom Tageskilometerzähler verklemmt?

http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=76550

http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=17320
  Zitieren
#5
Moin

OK, Danke,
habe den Tageszähler mal auf Null gedreht,kann zurzeit nicht Fahren weil die C3 auf Böcke steht um neue Reifen zumontieren.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#6
Moin

habe übers WE den Tacho ausgebaut, in dem Gehäuse unter dem Kunststoffteill da ist wahrscheinlich wegen der fieberation so was wie Dämmmaterial und das hatt
sich in den Jahren aufgelöst und alles hatt sich in dem Zählwerk gesammelt,habe dann alles gesäubert und eingeölt nun dreht sich alles wieder.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speedometer & Tachometer Lens Thomas Engelhardt 7 572 15.08.2017, 10:45
Letzter Beitrag: Conny D
  tachometer blauwmarc 6 1.303 16.09.2013, 20:49
Letzter Beitrag: blauwmarc
  85 miles/h - Tachometer hjwbac 7 2.060 07.12.2011, 07:16
Letzter Beitrag: xx.flash
  Tachometer C3 Achim 3 920 15.05.2011, 21:09
Letzter Beitrag: BigEagle
  Tachometer aus 69´er Vette V8lutzi 6 738 27.02.2008, 11:22
Letzter Beitrag: V8lutzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik