Kilometerzähler defekt
#1
Hallo zusammen,


diesmal behellige ich Euch mit folgendem Problem :) - Kilometerzähler tut's nicht - weder der Gesamtzähler, noch (entgegen erster Fehlwahrnehmung von mir) der Trip. War schon von Anfang an so, d.h. festgestellt, seit sich die Vette in meinem Besitzt befindet, also vor 2 Wochen.

Markus (zuendler) meinte dazu schon, dass wohl eins der Zahnräder hin sei, Ersatz koste ca. 170€, Umbau wäre ein Alptraum. Glaub ich wohl Großes Grinsen

Selbst machen kommt für mich wegen gleichermaßen mangelnder Erfahrung sowie Zeit wohl erstmal nicht in Frage Großes Grinsen Macht eine Reperatur in einer (noch auszuwählenden) Fachwerkstatt Sinn? Braucht man's zwangsläufig, z.B. aus rechtlichen Gründen? Hätte gedacht, der TÜV würde das bemängeln, dem war aber wohl nicht so, denn der ist neu gemacht worden. Fakt ist natürlich, dass die beim Kauf angegebene Laufleistung nicht den Tatsachen entspricht (Zeitpunkt des Defekts und damit Abweichung unklar), und ich dann auch bei einem (hoffentlich in weiter Zukunft liegenden Zwink) Verkauf die Kilometerzahl nicht angeben könnte...

Weiß jemand noch was dazu zu sagen?

(Habe zu dem Thema nur diesen älteren, nicht weiter informativen Post gefunden)
  Zitieren
#2
Moin Mirko,

es gibt genau drei Möglichkeiten, und für eine musst Du Dich entscheiden...

1. Neu kaufen, weißt ja was es kostet.
2. selber machen, wieso hast Du keine Zeit? Aus- und einbauen musst Du bei Neukauf auch, also kannst Du auch das Ding zerlegen, wenn Du eh schon dran bist.
3. Machen lassen, aber dannn muss der Tacho auch aus- und eingebaut werden, ich würde mal schätzen dann kannst Du den gleich vergolden lassen, wenn überhaupt einer so was macht und sich damit auskennt.

Ach ja 4. so lassen...

Es läuft immer auf das Gleiche hinaus, bau den Tacho aus und schau Dir an, ob Du ihn selbst reparieren kannst, bzw. an was es denn liegt. Der größte Aufwand m.E. ist der Aus- und Einbau, ich hatte ihn auch mal auf und hab den Tageskilometerzähler wieder instandgesetzt. Diese Stunde musste Dir einfach Zeit nehmen. Außer Deine Zeit ist Dir keine 170 € wert...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Der TÜV würde das schon bemängeln, die Halle der Prüfstelle ist aber nicht so lang, dass der Zähler weiterzählen muss.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo

Du solltest erst mal feststellen, was nicht funzt.

Vielleicht sind es die Plastikzahnrader im Gtriebe, vielleicht nur das Antriebskabel, vielleicht der Zaehler selbst.

Also am Bseten am Zaehler das Antriebskabel aushaengen, Wagen schieben und sehen, ob das Kabel dreht.

Waere zu schade, wenn du das halbe Cockpit auseinanderreisst, nur um festzustellen, dass ein Plastikrad im Getriebe hinueber ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ich nehme an, dass der Tacho die Geschwindigkeit noch anzeigt, weil in der Fehlerbeschreibung nichts darüber stand. Stimmt das?

In dem Fall wäre das Problem auf jeden Fall innerhalb des Tacho zu suchen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo

Natuerlich, hast Recht.

Ein nicht richtig zurueckgesetzter Tagesmeilenzaehler koennte auch die Ursache sein.
Die Rueckstellkabel sind oefters mal defekt , sehr schwergaengig und ich glaube, wenn die nicht richtig einrasten, ist der gesamte Meilenzaehler nicht funktionstuechtig.

Oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
@ Mirko79
Sollte die Reparatur fehlschlagen:
Ich hab noch einen Original-Tacho, der komplett funktioniert. Zwinkern
Ist allerdings von einer 68er, d.h. Du müsstest eine andere Tachowelle verbauen.
Der 68er Tacho ist vom Anschluss der Welle anders gegenüber den späteren Modellen.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Danke Euch für die Tipps!

Zitat:Original von Dragonheart64
selber machen, wieso hast Du keine Zeit?
Ein bisschen Zeit habe ich sicher schon, aber eben (wie sicher jeder) begrenzt, eigentlich auch nur am WE Zwink. Um das mal zu präzisieren, meine Befürchtung ist, dass ich irgendwas anfange/auseinanderbaue, und für mich nicht absehbar ist, wie lange ich (vor allem als jemand ohne Erfahrung) brauche, um das wieder zumindest in den Zustand von zuvor zu versetzen. Ich würde mich sehr ärgern, wenn sie in der Garage steht, weil sie "halb auseinandergebaut" ist und ich sie nicht wieder zusammengebaut kriege. Dazu kommt, dass ich auch das Problem habe, dass es in der Garage quasi keinen Platz, und noch viel dööfer, keinen Strom, also auch nur Licht aus batteriebetrieben Lampen gibt, von denen ich zwar schon welche habe, aber es ist eben ziemlich suboptimal... :( (da gibt es unter den meisten von Euch, die ja denke ich Selberbastler sind, sicher einen Aufschrei... Großes Grinsen)

Zitat:Original von mark69
Der TÜV würde das schon bemängeln, die Halle der Prüfstelle ist aber nicht so lang, dass der Zähler weiterzählen muss.
Da muss ich doch gleich mal nachschauen, ob auf dem TÜV-Bericht der km-Stand draufsteht. Falls der TÜV-Mensch beim nächsten mal jeweils auf den letzten Bericht schauen sollte (hab' nie drauf geachtet, ob die das machen, vermute aber eigentlich nicht), fiele das ja schon auf.. Großes Grinsen

Zitat:Original von Wesch
Also am Bseten am Zaehler das Antriebskabel aushaengen, Wagen schieben und sehen, ob das Kabel dreht.
Dazu muss ich dann wohl erstmal schauen, wo das Antriebskabel ist, und wie ich da rankomme Grübeln

Zitat:Original von mark69
Ich nehme an, dass der Tacho die Geschwindigkeit noch anzeigt [...] In dem Fall wäre das Problem auf jeden Fall innerhalb des Tacho zu suchen.
Geschwindigkeit wird angezeigt, ja. Heißt also, Antriebskanal kann es doch nicht sein?

Zitat:Original von Wesch
Ein nicht richtig zurueckgesetzter Tagesmeilenzaehler koennte auch die Ursache sein.
Die Rueckstellkabel sind oefters mal defekt , sehr schwergaengig und ich glaube, wenn die nicht richtig einrasten, ist der gesamte Meilenzaehler nicht funktionstuechtig.
Tatsächlich kann ich den Trip auch nicht resetten, wenn ich mich da mit dem Knöpfchen nicht irre. Werde mal ein Bild posten. Kann es also vielleicht daran liegen, und wie würde man am besten vorgehen, um das zu prüfen/instand zu setzen?

Zitat:Original von stingray427
Ich hab noch einen Original-Tacho, der komplett funktioniert.
Danke für den Tipp... hoffe ich brauche keinen komplett neuen Kopfschütteln
  Zitieren
#9
Jep. Wenn der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt, dann ist der Fehler innerhalb des Tachos, nicht außerhalb.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Hallo Mirko,

keine Panik, solange Du nicht zwei linke Hände hast, ist das auch zu schaffen Zwinkern
Ohne Licht ist natürlich schwer zu arbeiten, aber da gibts ja die akkubetriebenen Werkstattlampen mit LED, kann ich nur empfehlen.

Solange der Tacho funktioniert, hast Du auf jeden Fall keinen Zeitdruck. Wenn Du über die Saison erst fahren willst, würde ich das tun. Der Ausbau des Tachos ist wirklich die meiste Arbeit, da das ganze Board raus muss.
Probier doch erstmal, ob der Resetknopf hängt oder nicht richtig läuft. Weißt Du wie der funktioniert? Das ist auch eine Welle, Du musst den Knopf erst reindrücken, damit das Zahnrädchen greift, dann kannst Du den Tageskilometerzähler zurückdrehen. Probier doch mal, ob das geht. Vielleiccht ist es ja wirklich ne ganz kleine Ursache.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.922 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.832 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 5.006 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.151 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 28.000 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de