Motorcheckleuchte wegen Co2 Simulatoren
#1
Hi Leute,

Habe mir nun die Auspuffanlage mit den langen Fächerkrümmern montiert.
Ich habe die hinteren Lamdasonden reingeschraubt und diese an die Stecker der Vorderen angeschlossen.
Dazwischen habe ich jeweils die beiden Simulatoren gesteckt.

Jetzt leuchtet allerdings dauernd die Motor-Checkleuchte auf (Batterie war auch kurzfristig abgeklemmt).
Muß man das nur reseten oder hab ich was falsch gemacht?


Vielen Dank Hallo
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#2
Mmmhh. Also wenn die Batterie abgeklemmt war, sollte nach dem anklemmen alles wieder OK sein. Zu reseten gibt es da normal nichts. Hatte meine Batt schon öffters ab und nie Probleme damit. Mehr kann ich leider nicht sagen.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#3
Zitat:Original von hotparts
Ich habe die hinteren Lamdasonden reingeschraubt und diese an die Stecker der Vorderen angeschlossen.
Dazwischen habe ich jeweils die beiden Simulatoren gesteckt.
Wozwischen?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#4
Hallo,

ich habe von vielen aus den USA gehörtdaß die Simulatoren nicht immer funktionieren.Mir hatte man damals davon abgeraten und High-Flow-Cats empfohlen.Die Check Lampe leuchtet aber trotzdem manchmal auf,einfach Fehler auslesen und reseten.

Marco
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#5
@ Hotparts,

es ist völlig normal, daß nach Abklemmen der Batterie die Motorcheckleuchte
für eine gewisse Zeit aufleuchtet. Das System benötigt eine bestimmte Zeit um,
die verloren gegangen Motordaten wieder herzustellen.

Die Leuchte sollte aber nach einigen Fahrten ausgehen.
(Siehe auch Handbuch)

Gruß
Tommy
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#6
"es ist völlig normal, daß nach Abklemmen der Batterie die Motorcheckleuchte
für eine gewisse Zeit aufleuchtet. Das System benötigt eine bestimmte Zeit um,
die verloren gegangen Motordaten wieder herzustellen."

Sorry Tommy, aber das stimmt nicht Kopfschütteln Habe meine Batterie schon zigmal abgeklemmt und noch nie das MIL (Check engine Light) bekommen.

Jochen
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#7
Vielleicht hat der PCM trotzdem das Signal zum Neustarten oder Reseten bekommen. Dann sollte der Fehler gelöscht werden, und nach 10 Minuten die Check Engine Lampe ausgehen.

Kannst Du den Wagen denn fahren? Läuft der Motor?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#8
Zitat:Original von till
[quote]Original von hotparts

Wozwischen?

Till

@Till

zwischen Auslaß der vorderen Simulatoten und Kabel der Lambdasonden.


Patriot
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#9
Wahrscheinlich verstehe ich Dich nur nicht richtig. Soweit ich das verstanden habe, sollte es so aussehen:
- die hinteren Lamdasonden werden vorne eingesetzt.
- die originalen Kabel für die hinteren Sonden ersetzten die vorderen
- vorne sind jetzt die vormals hinteren Lamdasonden eingesetzt. Diese werden mit dem Kabel, das vorher hinten benutzt wurde, angeschlossen. Und zwar da, wo ursprünglich die vorderen Lamdasonden angeschlossen waren.
- da, wo urpsrünglich die hinteren Lamdasonden angeschlossen waren, werden als Ersatz für Lamdasonden die Simulatoren angeschlossen.

Jetzt verstehe ich nicht, wieso die Simulatoren irgendwo dazwischen sein sollen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#10
@ Jochen,

Sorry Jochen aber es stimmt doch. Feixen

Tatsache ist , dass mir dies vor kurzem nach dem Austausch der Batterie
genau so passiert ist.
Wenn Du nun in deine Betriebsanleitung schaust wird genau dieser Umstand
in Abschnitt 1 (bei mir auf Seite 40) beschrieben.

Quote

Wenn die Fahrzeugbatterie erst kürzlich ausgetauscht wurde......., kann das Bord-Diagnosesystem
möglicherweise feststellen, daß das Fahrzeug nicht überprüfungsbereit ist.
Es kann daher notwendig sein, das Fahrzeug mehrere Tage normal zu betreiben,
damit das Diagnosesystem genügend Daten für die Überprüfung enthält.

Unquote


Bei mir verschwand tatsächlich bereits am dritten Tag nach dem Wechsel der Batterie
die Check Engine Leuchte.
Vielleicht gibt es auch hier einen Unterschied in den Baujahren, oder die Dauer der Systemstromlosigkeit spielt eine Rolle.

Gruß
Tommy
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