zul. Geschwindigkeit
#1
Hallo zusammen und ein tolles Neues Jahr für euch,

ich habe nun meine 71er wieder zuhause, die Reifen von Manu(C6 Baby) sind drauf, aber jetzt habe ich noch eine Frage zu meiner 79er C3 L48: Beim Kauf stand im Brief eine zul. Geschwindigkeit von 201km/h. Im Frühjahr möchte ich neue Cooper Cobra Radial in 255/60 aufziehen lassen, aber die sind ja nur bis 190 km/h zugelassen. In der Autozeitung steht in einem C3 Testbericht aber 190km/h vermerkt, damit könnte ich die Cooper fahren. Kann man beim TÜV meinen Brief berichtigen lassen, oder ist das für alle Zeit so vermerkt? Die Coopers gefallen mir gut, und meine Yokohamas sind jetzt 12 Jahre alt. Könnt ihr mir nochmal helfen?

Viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

die Cooper Cobra haben eine M+S Kennzeichnung, sind also als Winterreifen zugelassen. Damit solltest du die (zumindest bis 2024 laut neuem Gesetz) fahren dürfen, auch wenn im Brief eine höhere zul. Geschwindigkeit angegeben ist. Du musst dann einen Aufkleber, wie man es bei Winterreifen kennt, an eine „für den Fahrer gut sichtbaren“ Stelle anbringen.

Gruß

André
  Zitieren
#3
Was kostet es eigentlich, wenn der Aufkleber abgefallen ist, nicht wieder befestigt wurde und man in eine Kontrolle kommt?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1809.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
https://www.bussgeldkatalog.org/geschwin...eitsindex/
  Zitieren
#5
Schnäppchen!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1809.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Vielleicht eine etwas absurde Idee, aber man könnte eventuell stattdessen Reifen aufziehen, die den passenden Speedindex haben.

Gruss Martin
  Zitieren
#7
Völlig abwegig. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
M + S  = Winterreifen??

Helft mir mal, liege ich irgendwie falsch oder was? 

Also hab ich da nicht in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass neuerdings nur ein Winterreifen ist, welcher das Schneeflockensymbol hat. M+S gilt nicht mehr als Winterreifensymbol bei neuen Reifen.........richtig??........

Ansonsten ist natürlich die Variante mit M+S Reifen/ Winterreifen mit oder ohne Aufkleber auch eine kostengünstige Möglichkeit, oder?

Werner C5_Cab_blk_60.png C3_Coup_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#9
Bei meiner 71er habe ich ja Reifen, die bis 210km/h zugelassen sind, nämlich die General Grabber. Nur hat laut Autozeitung meine C3 nur eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h, damit wäre der Cooper Cobra ideal dafür. Es ist ja auch ein Reifen für amerikanische Klassiker. Ich habe ja schon mit Cooper gesprochen, 2018 bringen die keinen H Reifen raus, also ist er nur bis 190km/h zugelassen. Meine 79er ist damals neu vom Erstbesitzer selber importiert worden, die 201km/h sind nicht nachvollziehbar. Ich möchte ja nur wissen, ob schon jemand das Berichtigen der Geschwindigkeit beim TÜV gemacht hatte. Ich habe gehört, dass der Aufkleber im Armaturenbrett nicht mehr zulässig ist, ist das richtig?

Viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#10
(06.01.2018, 22:10)Hermann schrieb: Völlig abwegig. Großes Grinsen

Feixen


Grüßle Conny
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenblatt C3 aus 1968 für H-Zul. gesucht mikemn 6 1.929 12.03.2012, 18:58
Letzter Beitrag: mikemn
  Tacho zeigt nur halbe Geschwindigkeit fmenz 7 1.374 24.05.2004, 00:46
Letzter Beitrag: Black Fighter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik