C7Z06: Eindruck nach 1000 km
(29.06.2019, 21:24)Chris06 schrieb: Ich kenne das sonst nicht, auch nicht in der 600 PS-Klasse.

Ja, mir fällt sonst auch kein Auto auf anhieb ein, bei dem es (zumindest in den Foren so schlimm beschrieben wird) so schlimm ist.



(29.06.2019, 18:51)wolly 108 schrieb: Eine gepflegte und gewartete Z -auch wenn die Leistung nicht immer voll da sein sollte oder ist- ist ihr Geld allemal Wert.
Bei normaler gesitteter Fahrweise laufen die meisten Z wunderbar - auf jeden Fall ein sehr "geiles Spielzeug".  

Kopfschütteln 
"Normal" und "gesittet" sind nicht die Worte, mit denen ich das Einsatzgebiet eines solchen Autos, für mich, beschreiben würde. Es muss Vollgasfest sein,zumindest auf öffentlichen Straßen. Und auch mit allen PS, die ich bezahlt habe.
Und wenn es das nicht ist, ist es eine Fehlkonstruktion!
Ich verlange allerdings auch von keinem Serienauto, dass es mehrere Runden auf der Rennstrecke am Stück ohne Probleme übersteht.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel sich Besitzer solcher Autos "schönreden" können(achtung, harte Formulierung, aber nicht so gemeint).
Es kann doch nicht sein, dass mein 650 ps +100tsd Euro (super)Sportwagen auch schon auf einer Passstraße o.Ä. schlapp macht.
Übrigens genau so wenig zu tolerieren, wie die fehlerhaften Bremsen bei diversen Audi Modellen. Geht gar nicht!
  Zitieren
Ich war mit meinem Cadillac CTS-V (der auch den LT4 und das 8-Gang Getriebe aus der Z06 hat) jetzt mehrmals, auch bei den 30 Grad aufwärts Temperaturen derzeit, auf der Autobahn bei 310 + km/h, auch längere Zeit 280 +... hier hat sich bisher nichts runtergeregelt, Öl ging aber bis auf 134 Grad und blieb dann da... verstehe nicht, wieso es GM da hinbekommen hat und bei der Z06 nicht (der Cadillac hat wahrscheinlich mehr Kühlfläche)? Ansonsten ein toller Motor mit fantastischem Kompressorsound.
Gruß, Mathias
  Zitieren
(30.06.2019, 01:53)19Corvette92 schrieb: Ich war mit meinem Cadillac CTS-V (der auch den LT4 und das 8-Gang Getriebe aus der Z06 hat) jetzt mehrmals, auch bei den 30 Grad aufwärts Temperaturen derzeit, auf der Autobahn ... hier hat sich bisher nichts runtergeregelt, Öl ging aber bis auf 134 Grad und blieb dann da...

Ja, im Cadillac CTS-V und im Camaro ZL1 funktioniert der LT4 weithin sehr gut und ohne besondere Hitzeauffälligkeit.

Corvette und CTS-V - supercoole Kombination!  OK!
  Zitieren
Hi, Macki bringt das Thema für mich auf den Punkt, das Auto muss einfach unter sportlichen Einsatzbedingungen funktionieren. Ich habe ein bisschen weiter recherchiert und bin auf einen Kühlungsumbausatz von TIKT gestoßen. Ist damit das Problem beherrschbar?
  Zitieren
(30.06.2019, 11:36)Chris06 schrieb: Hi, Macki bringt das Thema für mich auf den Punkt, das Auto muss einfach unter sportlichen Einsatzbedingungen funktionieren. Ich habe ein bisschen weiter recherchiert und bin auf einen Kühlungsumbausatz von TIKT gestoßen. Ist damit das Problem beherrschbar?

Such hier mal im Forum nach der Lösung. Tomislav(TIKT als Username, Inhaber der Firma) hat die Lösung hier schon mehrfach besprochen.
Er und seine Kunden nutzen die Lösung sogar auf der Rennstrecke, wohl mit sehr gutem Erfolg. Denke du wirst die Lösung von ihm auf der Straße nichtmal im Ansatz ins Schwitzen bringen.



PS: https://www.corvetteforum.de/showthread....340&page=3 Zum Beispiel
  Zitieren
Toll, vielen Dank! Die Front gewinnt auch noch massiv mit dem Umbau!
  Zitieren
Ist natürlich nicht ganz billig der Tikt Umbau, der kostet schon was. Ansonsten hab ich den Thread damals gestartet, mittlerweile 10000 km gefahren,
zufriedenstellend, montiert man Nummernschild nicht unterhalb des Frontgrills, ist gleich Ende der
Fahnenstange bei den derzeitigen Temperaturen. Autobahn nicht so tragisch, da hat man Fahrtwind, Passstraßen eher.
Mit freiem Kühlergrill und tiefer Nummernschild Montage, habe ich kein Problem mehr, hab zwar
Jahresticket für Track, aber bei 30 Grad fahr ich da nicht hin mit C7 Z06. Öl - und Wassertemperatur werden sehr hoch.
Ansonsten funktioniert das Auto ordentlich. Störend bei den hohen Temperaturen, die Ausdunstungen vom Kunststoff im Innenraum.

Hab mich nach eineinhalb Jahren arrangiert mit dem Auto, die allerletzte Rille auf dem Track fahr ich nicht mehr.
Ansonsten macht das Auto ja Spaß . Reifenverschleiß PSS ist enorm, 5-6 tkm dann Ende. Deutlich mehr als bei 488/720S bei ähnlichem Fahrstil.
  Zitieren
Danke! Darf ich das so verstehen, dass die Z06 halt thermisch ziemlich empfindlich ist, aber einem trotzdem eine Menge Spaß (und Reifenverschleiß 😎) beschert? Dass das Fahren auf der letzten Rille sehr reizvoll aber nur bedingt möglich ist. Und dass wenn's unbedingt bei Hitze hitzig auf Passstraßen oder Rennstrecken getrieben werden soll die Firma TIKT nachhaltig nachhelfen kann? Dann kann ich mir das sehr gut vorstellen mit der Z06. Gerade der Punch von unten raus hat's mir angetan, ich werde vermutlich nicht allzu oft die Gänge ausdrehen. Und wenn doch gibt's ja Abhilfe out of Rosenheim ...
  Zitieren
Sagen wir mal so, Du musst um 15 k investieren, wenn Du was für Track optimieren willst, dann ist Tikt gute Adresse,
die haben die meiste Erfahrung in Europa zumindest, aber auch in USA ein guter Name.

Die Frage ist, ob Du Track fährst und wie engagiert.

Fahre auch Track Spa am 9. August mit C7 Z06, da muss ich gucken auf Wassertemperatur und Öltemperatur, kann heiß sein.
Hab ja noch paar andere Vergleichsfahrzeuge, 488, 720 S, 991,2 GT3 haben deutlich geringere Öltemperaturen bei
ähnlicher Temperatur/ Fahrweise, durchaus mal um 20-30 Grad weniger. Auch Wassertemperatur dort deutlich niedriger.

Im Alltag, auch jenseits der Straßenverkehrsordnung, funktioniert das Auto.
Fahre nächste Woche 7 Tage nur Pässe in den Alpen, da wird schon ordentlich Gas gegeben, da gibt es keine Probleme sicherlich.

Die Dauerbelastung auf Track ist halt das Thema, 4 bis 5 Minuten auf Track über 25 Grad können schon problematisch sein
Bei unter 20 Grad geht das noch einigermaßen.

Wenn Du wenig Track fährst, solltest Du klar kommen, aber auch Trackfahrer sind nicht gleich Trackfahrer.
Die engagierten bringen dann auch die Serienstahlbremse schnell ans Limit.
  Zitieren
Jetzt seit Mai 18 ca.20.000 Km mit der Z06 ( BJ 18, Schalter , Stage 3 vorne - 2 hinten ) in unterschiedlicher Art und Weise aus einem Mix von Highspeed Autobahnetappen, Bummeln und Touren mit dem Tempobegrenzer auf dem Beifahrersitz , etwas oder hin und wieder Track ( HHR + NS ) sowie der jährlichen Spaßveranstaltung in den Alpen - Dolomiten.

Im Alltag keinerlei Probleme, weder mit einem knarzenden Dach, irgendwelchen Sensoren, Sprit bekomme ich auch rein, einer für mich ausreichenden Navieinheit.
Klima ist Prima und die schlechte Sitzheizung ärgert nur die holde Gattin bei den ohne Dach Touren im Winter.
Qualitätsmäßig im Innenraum ( Mittelkonsole ) sind einige Teile auf Corsa A Niveau aber das interessiert ...nun ja nicht wirklich. Einziges Manko für mich bei 1,90 ist die Sitzposition egal ob Standard oder Competition das ist alles zu hoch, auf dem Track sitze ich mit Helm dort drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve.  
Temperaturen: Trotz Schweinehitze 18 und 19 habe ich es nie geschafft im öffentlichen Verkehr und unter Beibehaltung meiner Gehirnzellen und damit zur Sicherheit aller die u mich rum sind den Wagen in den kritischen Bereich zu prügeln  oder zu quälen. Highspeedturns finden wenn dann morgens um 4 oder spätabends statt und da ist es eh kühler. Und wer dazwischen meint mit 300 über die Bahn zu hetzen um bei diesem so tollen sportlichen Fahren andere zu gefährden kennt entweder eine AB die andere nicht kennen oder hat nicht alle Latten auf dem Zaun. Kein Sorry , ist so.

Track: Nochmals...der Fehler war das man mit dem Z07 Packet dem Kunden vorgegaukelt hat dann ein Fahrzeug zu haben was mehr oder weniger Kugelsicher für die Anwendung  ist. Wer den Fokus auf den Track hat und hier sich wirklich austoben möchte muss Nachrüsten nicht nur bei der Kühlung für die Power Train sondern auch bei Bremsen  UND BEI EINER ANDEREN KONSOLE UND SITZ SOWIE EINEM GESCHEITEN BÜGEL. Gibt auch hier Anbieter in dem Forum die können das liefern.
Und diese Umbauten  muss man bei gefühlt 98 % aller Fahrzeuge ….oder will hier jemand ernsthaft behaupten mit einem M, RS, 718 &Co. R8, GT-R oder Godzilla könnte man Rundenlang über die  HHR GP Strecke bollern ohne die von mir genannten Maßnahmenzu tätigen..Absurdistan...oder ich habe immer einen Montagswagen erwischt und / oder mit den falschen Leuten gequatscht.

Den einzigen den ich hier ( halbwegs !!!) rausnehme nach eigenen ca. 4500 km rein Track ist der Gt3RS 991.2 . jeglicher Rest mit den Kennzeichen S-GO  ist aus meiner Sicht EBENFALLS NICHT KUGELSICHER für den Track.

@ Chris..verstehe ich richtig das Du mit dem Cabrio den Track besuchen möchtest um hier ambitioniert oder sportliche  Rundenzeiten abzuliefern...aha...Ok...ja dann viel Erfolg und gutes Gelingen.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.755 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.324 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.522 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 82.837 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.634 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de