C7Z06: Eindruck nach 1000 km
#71
Das ist mal ein ehrlicher und sachlicher Erfahrungsbericht, der klar zeigt, dass die C7 Z06 ein Sportwagen ist, mit dem man auch im Sommer fahren kann. Das Auto macht einfach Freude, ungeachtet irgendwelcher Messwerte.
Vielleicht misst Speedhunter dennoch bei kühleren Temperaturen nochmal 100-200 km/h oder 200-250 km/h.
  Zitieren
#72
Ja bin summa summarum sehr zufrieden, Sound hat Suchtpotential, auch das schöne Anreißen aus dem Stand sorgt für satten
Leistungseindruck und helle Begeisterung, die A8 war die richtige Wahl für mich, schön kurz übersetzt.
Mit ESP und TC off aber auch schon abseits der Rennstrecke einen Abflug gemacht in die Wiese glücklicherweise nur, bei Leistungsübersteuern dreht das Auto blitzschnell ein, man muss genau überlegen, wann und wo und wieviel Gas man gibt am Kurvenausgang, das macht auch wieder den Reiz aus der Z06.

100–200 Zeiten messe ich dann auch mal wieder, für mich dann nicht so wichtig, mein 720 S ist da wirklich schnell mit
Performance Box 4.6 s, dafür im unteren Drehzahlbereich deutlich träger. Reifen hinten sind bei 5 –6 tkm am Ende bei mir,
fahr halt nur Pässe und Rennstrecke gelegentlich. War erst sehr skeptisch gegenüber C7 Z06 . Im Porsche Forum wurde dann auch
endlos viel geschrieben. Nach einem halben Jahr gibt es von mir „ Daumen hoch“ für das Auto. Wunsch nach mehr Leistung kommt
bei mir nicht auf, ZR1 war ja im Sportauto Hockenheim auch nicht schneller und ist viel schwieriger zu fahren, da noch mehr
Drehmoment, Geiger Preise ja auch gesalzen.

Obwohl ich auch schöne Sachen wie 488/720S/C63 in der Garage stehen habe, fahr ich sehr gerne Z06, ist ein schöner Asphalt 
Cowboy, so muss eine Corvette sein! Targa Dach auch genial, schön leicht, ab 280 km/h nehmen bei geschlossenem Dach Windgeräusche
deutlich zu.

Hat man das Luxusproblem eines gut sortierten Fuhrparks, dann gehört eine schöne C7 Z06 dazu. Auch die normale Stingray macht ebenso
schon Spaß.
Was mit C8 kommt, weiß man noch nicht, Otto-Partikelfilter und Turbotechnik. Was man hat, hat man...
  Zitieren
#73
Prima geschrieben Speedhunter, auch mal jemand, der es wagt die Vorzüge des Autos in Szene zu setzen.
Und offenbar kann die C7 Z06 wohl auch bei einem eingefleischten Porsche, Ferrari und McLaren Fahrer große Begeisterung auslösen.

Danke dafür 👍
  Zitieren
#74
Mit Tank voll sind 600 PS rund 7.0 s bei 100–200, dürfte mein Auto noch haben bei um 33 Grad, muss das aber mal messen, bleibt ja warm.
Zeiten unter 6 s auch bei kühlem Wetter, vielleicht im Land der Fantasie, ZR1 ging im Sportauto 6.2 s 100–200 mit Beifahrer, hatte am Testtag
etwa 700– 720 PS. ZR1 nochmals deutlich schwerer.

Hab viele Messreihen gefahren, um den Einfluss von Temperatur auf die Motorleistung zu analysieren, nicht bei Corvette, damals Porsche/ AMG Forum
Die Korrekturformeln DIN 70020 und EG 80/1269 sind falsch für die Praxis.

488/720/C63/991 Turbo S verlieren auch etwa um unisono 7 % Leistung um 33 Grad .

Brauch da auch Wasserkreislauf der Ladeluftkühler nicht zu entlüften, gibt ja da Verschwörungstheorien, weder hab ich Luftblasen im Ausgleichsbehälter,
noch Luft im System, dreht man Entlüftungsschraube auf, kommt Wasser raus.

Kann nur was über Modelljahr 2017 sagen, das funktioniert auch über 30 Grad Außentemperatur noch ganz gut, war sogar überrascht.
Auch, dass die Motoren ab 5tkm leistungsfreudiger werden, bei 488/720 S /C63 ändert sich subjektiv nicht soviel zwischen 1000 km und
5000 km, liegt oftmals aber auch an der besseren Kalibrierung der Lambdasonden, muss nichts mit verminderter Reibleistung unbedingt zu tun haben
  Zitieren
#75
(01.08.2018, 19:48)Speedhunter schrieb: ZR1 ging im Sportauto 6.2 s 100–200 mit Beifahrer, hatte am Testtag
etwa 700– 720 PS.

Quelle ?
  Zitieren
#76
(01.08.2018, 19:48)Speedhunter schrieb: Mit Tank voll sind 600 PS rund 7.0 s bei 100–200

Quelle ?
  Zitieren
#77
(01.08.2018, 19:48)Speedhunter schrieb: im Land der Fantasie,.... weder hab ich Luftblasen im Ausgleichsbehälter, noch Luft im System, ...

Seit wann werden Corvetten ohne Luftblase im Ausgleichsbehälter ausgeliefert ?
Verzeihung, bin nur neugierig
  Zitieren
#78
Die Luftblase ist konstruktionsbedingt immer da und auch gewollt um Ausdehnung zu kompensieren.
  Zitieren
#79
(01.08.2018, 20:46)RT_Chassisworks schrieb: Die Luftblase ist konstruktionsbedingt immer da und auch gewollt um Ausdehnung zu kompensieren.


Ja so kenne ich das auch.
  Zitieren
#80
Ja, natürlich braucht Ladeluftkreislauf von der Wasserkühlung bei Z06 Ausgleichsbehälter mit Luftblase,
aber es gab hier wohl Theorien, dass man System immer ständig entlüften sollte, das halte ich für Unfug.

Zu den Leistungsberechnungen nach GPS – Daten: Das mach ich schon seit vielen Jahren, mein 720 S hat um
740 – 750 PS Serie, sonst kann das Auto nicht in 2.3 s von 160–200 beschleunigen, macht man über mathematische Ansätze 
und so weiter und sofort, hab auch beruflich aus der Messtechnik kommend mit so Sachen wie Leistungsgleichung zu tun,
so Berechnungen für leichtere Schwungscheiben, oder leichtere Felgen auf die Fahrdynamik und so weiter, musste ich
immer machen für die „ Rennsportfreunde“.

Im Tuningbereich wie 911 Turbo sind stationäre Leistungspüfstände schwierig, da man Anströmung der Ladeluftkühler in der
Heckschürze nicht simulieren kann mit Gebläse. Im Rennsport dann auch GPS Auswertung für Leistungsanalyse üblich.

Aber wenn ich sage, dass meine 1621 kg schwere Z06 bei 100–200 in 7.0 s , wiege um 85 kg „ angezogen“ , etwa 600 PS hat, muss man mir
das nicht glauben, mir reicht es, dies für mich zu wissen. Echte 6,3 s 100–200 sähe dann nach 660 PS aus.
Kann bei kühlen Temperaturen gehen bei gutem Auto.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.755 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.296 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.521 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 82.833 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.633 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de