Bodenwanne hängt durch - was kann man da machen?
#11
Hallo allerseits,

leider habe ich keine Fotos zur Hand. Wenn ich die alte Dame demnächst mal in die Selbsthilfe-Werkstatt fahre, mache ich welche. 
Etwas zur Mitte hin gebogen sind tatsächlich die beiden Bodenwannen, die dann ja an den Kardantunnel andocken. Der hängt entsprechend auch etwas tiefer. Wie gesagt, das ganze ist sehr steif. Auch mit festem (Arm-)Druck kann man den Kardantunnel und die Bodenplatten nur um  vielleicht einen halben Zentimeter oder so anheben. Deswegen meine Vermutung, dass sich die Bodenplatten tatsächlich im Laufe der Jahrzehnte verzogen haben. 

Mit der Stellung von Getriebe und Kardanwelle kann ich selbst nicht so richtig mitreden. Ich hab zwar schon erfolgreich an einfachen Dingen wie der Unterdruck-Verbindung für die Lampen und so rumtetüftelt (gehen wieder tadellos auf und zu), aber bei Motor und Getriebe und so muss der Fachmann ran. Bei mir ist ein 240-4R 4-Gang-Automatikgetriebe verbaut. Kann sein, das deswegen die Lage der Kardanwelle etwas heikel ist. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, welche Aufgabe das vordere Differentiallager hat und wo das sitzt. Bin aber für Erklärung / Schaubild etc dankbar! Problematisch ist, dass ab Tempo 160 im Antriebsstrang ein zunehmend fetteres Zittern und Flattern auftritt. Und das liegt nicht am Motor und auch nicht am Fahrwerk. Und das könnte besser werden, wenn man die Kardanwelle in einen besseren Winkel zwischen vorne und hinten bekommt - so hab ich das jedenfalls verstanden. 

VIelen Dank für die Hinweise auf die Body-Mount-Stellen und deren Aufbau! Wo liegt denn jetzt die Bodenwanne in Bezug zu Leiterrahmen und Birdcage? Jedenfalls könnte es eine lohnende Arbeit sein, diese zu erneuern. Wobei, wenn man damit anfängt, dann kann man wschl auch gleich die Vollrestauration mit Schweißarbeiten am Birdcage in Angriff nehmen... Und dafür hab ich selbst viel zu wenig Ahnung. 


Viele Grüße allerseits, vielen Dank für die Hinweise
Jan
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#12
Hallo

Manchmal hilfts, ein kleineres Joke und Kreuzgelenk zu verbauen.
Hatte aehnliche Probleme mit dem T56, aber mit dem kleineren Ausgangsjoke und Kreuzgelenk erhielt ich genuegend Luft.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
T56 in einer C3..... Grübeln
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#14
Hallo

GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.

Gibts aber nur sehr sehr selten , besonders bei 68er.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Hallo Günther,
auch für Deinen Hinweis vielen Dank! Wenn ich mit dem Problem auf die eine oder andere Art und Weise weiterkomme oder Fotos habe, stelle ich sie ein. Erst mal viele Grüße allerseits aus Bremen!
Jan
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