Reifendruck zu hoch C 5
#1
Hi Leute,

habe Reifen umgerüstet von EMT Breifung auf normale Breitreifen. Der ReifenherstellerConti schreibt für die C 5 beim Conti Sportcontact 2 einen Druck von 2,6 Bar kalt auf der Antriebsachse vor. Bei der Fahrt steigt der Reifendruck durch die Erwärmung nach einiger Zeit über 2,9 Bar und dann meldet der Druckwächter Reifendruch zu hoch. (Fehlermeldung)
Ich habe nun die Luft im Reifen durch Stickstoff ersetzt. Der Druckanstieg ist nun nicht mehr ganz so hoch. Im Sommer wird das aber sicher nicht ausreichen.

Nun meine Frage: Kann man den Meldedruck im System verändern auf ewtl. 3,2 Bar und wie geht das, oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne die eigentliche Funktion der Drucküberwachung abzuschalten?
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#2
ich kann dir zwar deine frage nicht beantworten, hab aber auch vor gehabt, den conti aufzuziehen, da ich auf meinem E 50 AMG nur gute erfahrungen mit dem reifen hab.

es ist allerdings nervtötend, wenn die warnung `hoher reifendruck` ständig angezeigt wird.

ab welchem `über`-druck fängt das system eigentlich das meutern an?

wie wäre es, nur 2,4 bar einzufüllen?

gruß thomas
  Zitieren
#3
Es wundert mich, dass Ihr so viel Druck fahren müsst.
Die EMT s haben zwar stärkere Flanken, aber ich fahre den Dunlop SP 9000 und Dunlop hat vorgeschrieben 2,3 vorne und 2,4 hinten.
Das macht überhaupt keine Probleme.
Seid Ihr sicher, das Ihr soooo viel Druck fahren müsst?
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Hallo

ist bei einem Reifendruck von 2,6-3,0 Bar noch ein Fahrkomfort vorhanden, oder sind die Reifen steinhart und laut Frage

sambo
  Zitieren
#5
Hallo,

ist so. Der Conti ist o.k.fährt sich gut und bietet sehr guten Fahrkomfort auch bei hohem Reifedruck. Ich kann den wechsel auf Normalbereifung nur jedem empfehlen, dann fährt sich die C 5 wie ein echter Sportwagen. Das versetzen bei Querrinnen und das Springen bei kleinen kurzen Unebenheiten bzw das harte Schlagen bei Kanaldeckel usw. wird auf ein Minimum beschränkt. Ein unterschied wie Tag und Nacht
Bei schneller Autobahnfahrt hält sich der Druckanstieg in Grenzen. Hier ist wohl die Kühlung durch den Fahrtwind und der um diese Jahreszeit noch moderate Temperatur des Asphalt besser gegeben. Im Sommer wird das sicher ändern. Bei Geschwindigkeit zwischen 80-120 KMH ist der Druckanstieg zur Zeit am größten.
Der EMT wird gar nicht so heiß bzw. der Druck steigt nicht in dem Maß so an, weil er durch die Vollgummiähnliche Reifenflanke eine geringere Walkarbeit hat, und demzufolge nicht so warm wird. Den endgültigen Reifendruck bestimme ich später nach dem Profilablaufbild.

Ich habe eine Freigabe von Conti bei der Felgengöße, Reifenbreit, Sturz, Achslast und Vmax in die Berechnung eingeflossen sind, vorne 2,4 bar hinten 2,6 bar kalt.

Nervtötend ist nur diese ständige Fehlermeldung. Da ich nicht der einzige bin der Normalbereifung fährt, hoffe ich das jemend das Problem gelöst hat. Am einfachsten währe ein umprogrammieren des Meldedruck im Bordcomputer. Der liegt zur Zeit bei 2,92 Bar. Leider hab ich keine Ahnung ob und wie das geht. Hilfe!!
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#6
Tach auch,

was zahlt man denn für die Contis jetzt?

Dankenden Gruss
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#7
Hallo,

Conti Sportcontact 2 275/40R18 99 Y Netto 234.- €
Conti Sportcontact 2 245/45R17 95 Y Netto 185.- €

Alles Plus 16% schröpfe und lügenabgabe
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#8
Mike,
eine Umprogrammierung wäre wohl am sinnvollsten, kann mir aber kaum vorstellen das diese Parameter überhaupt zu ändern sind. Selbst das einfache Abschalten der TPM macht ja mächtig Probleme, bzw. hat es meines Wissens noch keiner geschafft die Teile abzuschalten.
Man müsste also das komplette Programm aus der Corvette runterladen (so wie es z.B. der Hypertech Programmer macht), den Quellcode nach den Werten durchsuchen, ändern und anschl. das Geänderte Programm wieder aufspielen. Dies setzt voraus das diese Werte Softwaremässig definiert sind, und nicht bereits durch das entspr. TPM Modul vorgegeben sind.


Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl zu hoch bei eingeschalteter Klima speutz 9 7.347 01.08.2020, 22:51
Letzter Beitrag: speutz
  C5 HC wert zu hoch coche 2 6.509 02.02.2020, 17:52
Letzter Beitrag: dieter98
  Öldruck hoch Barbos 14 8.514 23.08.2018, 14:45
Letzter Beitrag: C4_driver
  Spannung zu hoch reifenoffroad 2 3.321 08.10.2017, 13:11
Letzter Beitrag: achsbruch
  öldruck sehr hoch ? explorateur57 2 3.467 13.04.2015, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de