Schaltwippen Gänge überspringen (z.B.: 6->4 )
#1
Hi,

ich fahre eine C6 mit 6-Gang-Automatik als US-Import. Aktuell wenn ich Autobahn fahre, nutze ich eigentlich immer die Schaltwippen, da ich meistens hier im 6. Cruise (und hier die Power ja gut bis 200km/h reicht) und ich nicht möchte das er bei etwas mehr "gas" gleich wild schaltet.

Wenn ich dann doch mal ausgebremst werde, dann gehe ich meist direkt in den 4. runter um schnell wieder auf touren zu kommen. (manchmal auch in 3.)

Wenn ich hier dann vom 6. in 4. schalte (meist so bei 100 - 140km/h) klicke ich ja 2x schnell an der Wippe. Meistens schaltet er dann erst in den 5. und 2 sekunden später in den 4.
Ab und an, schaltet er aber auch direkt in den 4. vom 6. aus. (hier habe ich dann natürlich keine Verzögerung)

Wie ist hier das typische Verhalten bzgl. des Getriebes? Kann es hier gänge Überspringen (also direkt vom 6. in 4. ?). Beim Kickdown klappt das ja auch, daher müsste das doch theoretisch gehen? Muss ich hier nur schnellgenug die Wippen betätigen?

Zugegeben eher ein Schönheitsfehler.. aber wäre natürlich schön da direkt in den 4. zu kommen .. wenn ich da z.B.: bei 100 kmh rum gurke.

Danke für Info.

Grüße
Dominik
  Zitieren
#2
Das ist auch immer Geschwindigkeitsabhänging. Die Automatik, legt bei entsprechender Geschwindigkeit auch den richtigen Gang ein. Ich nutz die Wippen eigentlich nie. Hab sowas auch in meinem XC 90. Betätigt man da die Wippen dann legt er auch den passenden Gang ein nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Also beim runterschauten. So ein Getriebe denkt schon bisschen mit.
  Zitieren
#3
Wäre mir neu wenn man Gänge überspringen könnte. Hat bei mir bisher nie geklappt! Da kannst du so schnell drauf drücken wie du willst. Lahmarschig ohne Ende.

Vollauto + pedalbox regelt in dem Fall.
  Zitieren
#4
Was passiert denn, wenn du die Schaltwippe gezogen hältst? Also nicht jeden Gangwechsel durch antippen in Bewegung bringen? Dann müsste doch in
den niedrigsten - vom Automatikgetriebe möglichen - Gang gewechselt werden?

Nur eine Idee ...
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#5
Das funktioniert nicht weil der Schalter ja nur einmal einen Impuls raus gibt.


Wenn ich meine Schaltwippen zweimal antippe schaltet der auch direkt vom 6ten in den 4ten, ist vielleicht auch Bj. abhängig, habe 2011
Ich kann nämlich auch im D Modus mit den Wippen schalten, das ging bei meiner 2008er nicht.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#6
(07.06.2018, 13:20)Mike03 schrieb: Was passiert denn, wenn du die Schaltwippe gezogen hältst? Also nicht jeden Gangwechsel durch antippen in Bewegung bringen? Dann müsste doch in
den niedrigsten - vom Automatikgetriebe möglichen - Gang gewechselt werden?

Nur eine Idee ...

Das ist bei der C7 so.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Hab es eben mehrfach getestet.. blitzschnell zwei mal betätigt. Das einzige was dann direkt umspringt ist die ganganzeige im headupdisplay. Schalten tut das Getriebe allerdings trotzdem zwei mal runter.

Kann man sich das getriebe updaten lassen?
Wo ist dann der Unterschied von D zur S Stellung wenn ich über Paddle schalte, vermute nirgends?
  Zitieren
#8
Welches BJ hast du?
Wie lange fährst du die Vette schon das den Unterschied zwischen D und S nicht kennst?
D steht für dahin dümpeln oder cruisen,
S für Spaß oder Sport
  Zitieren
#9
Fahre eine 2008er seit 4 1/2 jahren.

Hab doch explizit gefragt wo der Unterschied im Paddlemodus ist?

Das er im automatikmodus in S die Gänge weiter ausdreht ist doch völlig klar, daher war die Frage ob es in D per manueller Schaltung einen Unterschied zu S gibt?

Meine kann das nicht, daher die Frage nach nem Softwareupdate.
  Zitieren
#10
(07.06.2018, 20:05)neophyte3105 schrieb: Hab es eben mehrfach getestet.. blitzschnell zwei mal betätigt. Das einzige was dann direkt umspringt ist die ganganzeige im headupdisplay. Schalten tut das Getriebe allerdings trotzdem zwei mal runter.

Kann man sich das getriebe updaten lassen?
Wo ist dann der Unterschied von D zur S Stellung wenn ich über Paddle schalte, vermute nirgends?

Hi, also dem kann ich definitiv wiedersprechen, heute wieder auf meiner weiten Heimfahrt, hat es wieder einmal geklappt. Im 6. schön schnell geklickt und rumps sofort war er im 4. ohne zwischendrin in 5. zu gehen. Kommt mir aber aktuell eher zufällig vor und klappt nur selten.

auch vom 5. in 3. hat es heute schon das ein oder andee mal geklappt.

Gibts hier optionen für ein Software-Update?

Wegen D vs S - Mode. Mir kommt es so vor dass er im S-Mode vor allem sehr häufig (wenn möglich) die Wandlerüberbrückung nutzt und im D-Modus recht lange im normalen Wandler-Modus bleibt. Daher finde ich tendenziell S (subjektiv) interessanter.

Grüße
Dominik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu Schaltwippen von S2TPP Schampi 5 4.920 18.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: Schampi
  C6 mit 6-Gang-Automat - Schaltwippen Ludwig 8 5.254 19.09.2012, 19:34
Letzter Beitrag: Ludwig
  Schaltwippen umprogrammieren shotgun 10 5.469 04.06.2012, 13:28
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Haben alles C6 Automaten Lenkrad-Schaltwippen? donleguano 2 3.407 08.01.2011, 10:36
Letzter Beitrag: donleguano

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de