Abblendlicht Scheinwerfer rechts defekt
#1
Hallo zusammen,

bei meiner 95er C4 Euro-Modell geht seit kurzem das rechte Abblendlicht nicht mehr.
Fernlicht geht noch, Scheinwerfer klappt auf, Birne geht nachweislich auch und Kabelbruch im Bereich des Klappscheinwerfers ist auch nicht die Ursache.

Vielmehr kommt bereits an der Steckverbindung vor dem rechten Vorderrad kein Saft mehr an.
Habe mal den Stecker durchgemessen, auf dem Kabel für das Abblendlicht kommen, wenn es eingeschaltet ist, nur 0,4 Volt an?
Könnte das ein Masseproblem an einem Massepunkt sein?
Falls das Kabel im Kabelbaum selbst irgendwo durchtrennt wäre, müsste ja eigentlich garnix mehr ankommen?

Wie kann ich die Suche etwas eingrenzen?
Habe leider keine Unterlagen über die Elektrik meiner C4 und wäre für Tipps (insbesondere Lage der Massepunkte) dankbar.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#2
Die Massestellen G115 und G116, die sich unter den Scheinwerfern am Rahmen befinden, können eigentlich nicht die Ursache sein, denn auch das Fernlicht hängt an dieser Masse.
Sofern am Lichtschalter Spannung ankommt (das ist ja offensichtlich der Fall, Aufgrund des funktionierenden Fernlichts) kommen nur dieser Lichtschalter und der Fernlichtschalter an der Lenksäufe in Frage. Eine Sicherung gibt es nach Schaltplan nicht "Hot at all times".

Ich würde den Fernlichtschalter vermuten, denn der hat ohnehin diese komische knackende Einrastfunktion.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Ich hatte mal einen Fall am Auto (nicht ein Ami) wo ein Kabel bei Last einen hohen Widerstand bekam. Ich fand das schon komisch aber so etwas gibt es. Das könnte in diesem Fall nur das Kabel vom Fernlichtschalter zum Scheinwerfer sein.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#4
Hallo Ralph,

erstmal danke für die Tipps.
Verstehe aber leider deinen Gedankengang nicht ganz:
Wenn es der Fernlichtschalter sein sollte, wieso funktioniert dann im linken (fahrerseitigen) Scheinwerfer Fernlicht & Abblendlicht und rechts dagegen nur Fernlicht?

Ich habe mal alle Pins/Kabel an den Steckern links und rechts vor dem Vorderrad (die jeweils aus dem Kabelbaum vorn kommen) auf den verschiedenen Schalterstellungen durchgemessen:

rechts:

Abblendlicht aus: 0 Volt auf dem entsprechenden Pin/Draht
Abblendlicht ein: 0,4 Volt auf dem entsprechenden Pin/Draht -> Saft "versickert" irgendwo, Birne bleibt dunkel

Fernlicht aus: 0 Volt auf dem entsprechenden Pin/Draht
Fernlicht ein: 12 Volt auf dem entsprechenden Pin/Draht -> Fernlicht rechts leuchtet


links:

Abblendlicht aus: 0 Volt auf dem entsprechenden Pin/Draht
Abblendlicht ein: 12 Volt auf dem entsprechenden Pin/Draht -> Abblendlicht links leuchtet

Fernlicht aus: 0 Volt auf dem entsprechenden Pin/Draht
Fernlicht ein: 12 Volt auf dem entsprechenden Pin/Draht -> Fernlicht links leuchtet


Es wird also anscheinend auch je nach Schalterstellung etwas geschaltet, rechts scheint aber der Widerstand plötzlich so hoch oder eine andere Ursache dafür verantwortlich zu sein, dass nur 0,4 Volt ankommen???

Kann mir leider nicht erklären, woher das auf einmal kommt.
Zumal ja schon festgestellt wurde, dass die Massepunkte ja eigentlich für alle die selben sind.


Grüße
Jörg
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

heute mal die Massepunkte vorn G115, G116 und G117 gereinigt, leider kein Erfolg, das rechte Abblendlicht bleibt weiterhin dunkel.

Kann ja dann eigentlich nur eine Unterbrechung im beigefarbenen Kabel für das Abblendlicht sein.
Aber dann vermutlich erst nach der Abzweigung, welche vorn fahrerseitig in/unter der Verkleidung der Frontstoßstange zur Beifahrerseite rüber geht?
Wäre das Kabel vorher im Kabelbaum defekt, müssten ja beide Abblendleuchten dunkel bleiben, oder?
Oder gehen bereits ab dem Schalter zwei beige Kabel zu den Scheinwerfern weg, anstatt das sich ein beiges Kabel aufteilt?

Grüße
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klapp Scheinwerfer Instandsetzung Yellow_Blackstripes 6 326 16.10.2018, 21:30
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes
  Rechter Scheinwerfer klappt nicht auf Yellow_Blackstripes 20 1.386 17.07.2018, 22:30
Letzter Beitrag: Wolle
  Schalter für Scheinwerfer einsetzen Yellow_Blackstripes 2 463 12.07.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes
  Schalter für Scheinwerfer Yellow_Blackstripes 2 521 05.07.2018, 19:10
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes
  passen diese H4 Klarglas-Scheinwerfer? andy 101 23.930 19.06.2018, 10:09
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik