Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können
#1
Sorry, es zeugt vielleicht wirklich von ein wenig Faulheit, aber das Schwarmwissen ist einfach zu verführerisch.  Idee

Ich habe gerade versuchsweise völlig verstecktes aber helles Standlicht im Grill montiert und bin abends bis zur Verkabelung in den Motorraum gekommen, auch eine fliegende Sicherung ist bereits eingebaut.

Begründung : Ich begegne immer wieder Fahrern, die trotz herannahender (gelber!) Corvette aus Seitenstraßen einbiegen und mich zu Vollbremsungen bewegen.
Daher wird jetzt versuchsweise mit Lichtsignal versucht, auf die Corvette aufmerksam zu machen ...

Aber jetzt müsste ich mir ein Zündungsplus suchen, dessen Position sicher jemandem bekannt ist aufgrund eigener "Elektrobasteleien"  ?

Danke  Augenrollen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#2
Hey, was ist denn "helles Standlicht"? Standlicht hat 5 Watt, ist helles Standlicht 6 Watt?  dumdidum Mit Standlicht erschreckst Du nicht mal im dunklem nen Hasen.  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Unter 50 Watt brauchst Du gar nicht anfangen. Und für 2x 50 Watt kannst Du leider nirgendwo was vom Zündungsplus abgreifen. Alles was unter Zündung läuft, ist eigenständig gesichert und verträgt keine hohe zusätzliche Belastung, ohne das dir die Sicherungen durchgehen oder die Kabel schmoren. 
Einfachste Möglichkeit ist direkt von der Batterie abzugreifen. Mit einer anständigen Schaltung wird da auch kein Kriechstrom auftreten.
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#3
(13.06.2018, 00:04)Mikelonia schrieb: Hey, was ist denn "helles Standlicht"? Standlicht hat 5 Watt, ist helles Standlicht 6 Watt? 

ich habe ziemlich helle LEDs versteckt  dumdidum

Ist wie gesagt erstmal ein Versuch, aber der Stromverbrauch ist vernachlässigbar  Idee


Hab dasselbe auch schon beim anderen Oldie :

[Bild: 32959368pw.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Du holst dir das von der Zündspule und gehst damit auf ein Relais.
Das baust du zum Hornrelay dazu, dort kannst du viel Strom abzapfen.

Aber das Licht mit der Zündung ständig einzuschalten...naja...muss man wollen.
Und ich finde LEDs an 50 Jahre alten Autos schrecklich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#5
(13.06.2018, 00:33)zuendler schrieb: Und ich finde LEDs an 50 Jahre alten Autos schrecklich.

ich auch, aber spontane Kaltverformung wäre ebenso ziemlich  Heulen

Danke für den Tip, und es ist ja nur ein Versuch ob es hilft ....  besoffen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Hallo

Ich habe diese Lösung eingebaut
Für überall wo TFL nötig ist, geht auch für Tunnel ohne Scheinwerfer aufzuklappen.
[Bild: 32960174si.jpg]

[Bild: 32960175xd.jpg]

Ist über einen kleinen Kippschalter schaltbar und hat 5W

Grüße

Udo
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#7
Ich würde es auch über ein Relais führen.

Einschalten mit dem "normalen" Standlicht oder vielleicht hier einen Umschalter reinmachen...entweder das normale Standlicht oder deine hellen Lampen.
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren
#8
Hallo,
das Wichtigste ist, dass wirklich 12V an deinem Licht ankommen.
Hierzu habe ich ein Relais mit integrierter Sicherung verbaut.
Das Plus kommt vom Horn Relais und wird dann zum Licht durchgeschaltet. Das Relais schaltest Du über einen separaten Schalter und über Zündspule wie von Zuendler schon beschrieben. Was für ein Licht Du dann verwendest ist Geschmacksache.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#9
(12.06.2018, 23:44)stocki26 schrieb: Begründung : Ich begegne immer wieder Fahrern, die trotz herannahender (gelber!) Corvette aus Seitenstraßen einbiegen und mich zu Vollbremsungen bewegen.
Daher wird jetzt versuchsweise mit Lichtsignal versucht, auf die Corvette aufmerksam zu machen ...

Ging mir auch so und habe seitdem Switchback-Blinker/TFLs. Muss dann auch in Tunnels nicht extra die Schlafaugen auf machen.
Farbe des Autos dürfte keine Rolle spielen, die Dinger sind einfach zu flach für Leute die nur auf SUVs gucken  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

LED-TFLs gehen wegen des geringen Strombedarfs problemlos und somit minimalinvasiver auch ohne Relais, aber an der Zündspule kann schiefgehen, falls ein Vorwiderstand im Spiel ist. Dann muss man die Kl. 15 an der anderen Seite des Vorwiderstandes holen, die nicht an die Zündspule geht.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
(13.06.2018, 10:34)MiSt schrieb: Ging mir auch so und habe seitdem Switchback-Blinker/TFLs.
Wie/was hast du da verbaut?
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  12V Dauerplus im Motorraum abgreifen flashy 5 366 13.06.2018, 20:29
Letzter Beitrag: woodapple
  Hilfe bei der Suche nach einer C3 CB hausmeister 9 1.779 17.01.2015, 14:30
Letzter Beitrag: hausmeister
  Wo im Motorraum am Besten Zündungsplus abgreifen? Günther-C3 2 687 12.06.2014, 16:00
Letzter Beitrag: zuendler
  Kann mir jemand bei der Suche nach den Türpanelbefestigungen helfen? Günther-C3 3 1.106 05.12.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Günther-C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik