Leistungsverlust nach Überhitzung
#1
Hallo, beim letzten Corvette-Treffen in Ladenburg, kam ich auf die glorreiche Idee einmal mit beiden Vetten aufzutreten und habe meiner Freundin meine 84er Crossfire anvertraut. Nach ca. 80 km kam ein Anruf das die Vette stottert und keine Leistung mehr hätte. Auf dem nächsten Rastplatz kochte dann auch schon der Kühler über und der Motor rauchte stark. Meine Freundin war die ganze Zeit bei ca. 120-130 km/h im 3.ten Gang also "normal D" gefahren und hatte somit den Motor komplett überhitzt. Nach Abkühlung des Motors und Auffüllung des ausgelaufenen Wassers konnten wir dann auch wieder "normal" weiterfahren. Allerdings habe ich Heute auf der Autobahn gemerkt, das die Überhitzung doch einen Schaden hinterlassen hat, da die Corvette nicht mehr richtig zieht und bei 160 km/h Schluss war. Also definitiv ein extremer Leistungsverlust. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, was da so möglicherweise alles den Geist aufgegeben hat. Sensoren, Zündkerzen, Kabel, etc. ??? Die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein, da ich keinen Wasserverlust habe und auch keine hohen Temperaturen. Der Motor hört sich so ziemlich normal an und auch das alle Zylinder laufen. Evtl. weiß ja jemand was, oder hatte schon mal ein ähnliches Problem.....

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#2
Hallo
hat die 84 er nicht einen Gang mehr ?
Demnach wären das ca.  3300 Umdr min das müsste sie eigentlich abkönnen.
Oder ist das Datenblatt von einem Schalter ?
Automatik hat ja 4 Gang mit Overdrive
Zum Schadenbild kann ich dir nichts schreiben. 
Schau doch mal nach ob sich die Drosselklappen ganz öffnen lassen.
Der Crossfire ist ja etwas speziell
Gruß Wolfgang
[Bild: wykres_gears.php]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Ärgerlich, wobei schon vorher ein Defekt/Fehlfunktion am Kühlsystem vorhanden gewesen sein muss. Normalerweise muss das 'Boot' das abkönnen.

Was die Schadensmöglichkeiten betrifft vermute ich Schlimmeres. Zylinderkopfdichtung wäre dabei noch die beste Variante. Ein Defekt der Kopfdichtungen muss nicht zwangsläufig mit Wasserverlust einhergehen und ist daher durchaus möglich.

Es könnten durch die Hitze aber auch die Ventilsitze oder Kolbenringe beschädigt worden sein. Worst case wären dann noch Beschädigungen der Zylinderwände durch kaputte Kolbenringe.

Nächster Schritt ist eine Kompressionsmessung aller Zylinder und Prüfung ob Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt wird, dann lässt sich mehr sagen. Die Köpfe werden aber höchstwahrscheinlich sowieso runter müssen.

Ich drück dir Daumen!


___
  Zitieren
#4
Hallo,

würde auch einen Kompressionstest bzw. eine Druckverlustprüfung machen, dann weiß man mehr.
Meine Vermutung geht aber auch in Richtung Kompressionsverlust auf einem oder mehreren Zylindern im Bereich der Ventile oder Kolbenringe.

Blaurauch aus dem Auspuff, insbesondere bei Lastwechsel, erhöhter Ölverbrauch und Abgasdruck aus dem Ölpeilstabrohr wäre auch weitere mögliche Indikatoren dafür.

Grüße,
Jörg

p.s. Bei Verdacht auf Kompressionsverlust eventuell auch mal per Endoskop über die Kerzenlöcher die Laufflächen der Zylinderwände der betroffenen Zylinder auf Beschädigungen inspizieren.
  Zitieren
#5
Erstmal Zündwinkel kontrollieren. Hitze und auch fehlende Leistung können durchaus ein Resultat von einem falsch eingestellten Verteiler sein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Dann hätte sich die fehlende Leistung aber schon vorher bemerkbar machen bzw. der Zündzeitpunkt hätte sich seit der Überhitzung noch weiter verstellt haben müssen, oder?

Grüße
Jörg
  Zitieren
#7
Du glaubst gar nicht, was so ein Steuergerät für einen Wahnsinn von Vergaser-Werkstätten wieder einfängt.

10° Grad spät ist keine Seltenheit und merkt kaum einer. Die L98 haben untenrum Leistung satt.
Spritverbrauch ist dennoch erhöht, Vette läuft heißer und Ansprechverhalten eben auch nicht optimal.
Hier musste für den burn out auch nur die Zündung eingestellt werden:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=92808

Ich habe aber auch schon erlebt, wo nach abziehen des ESC Kabels die Vette wie ein Traktor lief, so einer wie Lanz auf Treffen. Zu Dritt standen wir staunend vorm Motor und fragten uns, was haben wir denn jetzt kaputt gemacht Feixen . An abblitzen war gar nicht zu denken, der Motor war zwischen Absterben und Durchstarten gefangen.
Das war auch noch eine Breitbau-Vette, wo der Besitzer glaubte, er hätte nach der Einstellung ein neues Auto.
Ist davor aber jahrelang so rumgefahren, und Zündung haben wir auch nur kontrolliert, weil ich das mittlerweile bei allen L98 als erstes mache, 90% sind daneben.

Die extreme Hitze kann ich mir nicht erklären, außer es ist noch eine Kleinigkeit dazu gekommen. Das Vmax aber schon, oder der Kat hat sich zugesetzt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo und danke für die vielen Kommentare. Ich werde Morgen mal die Kompression testen lassen, da ich dann auch auch etwas mehr weiß.
Die Vette lief vorher ohne Probleme über 230 km/h, also eingestellt war sie somit ganz gut. Und die Überhitzung kam eindeutig davon, das die ganze Zeit nicht im vierten Gang gefahren wurde. Die 84er Crossfire hat nur den 1., den 2. dann "D" und "D mit Overdrive".... also 4 Gänge. Sie hat eine neue Wasserpumpe und einen neuen Kühler und war seitdem absolut mit den Wassertemperaturen im grünen Bereich, sprich selbst bei hohen Außentemperaturen, ging es nicht über 85°. Ich vermute auch das ein oder evtl. auch mehrere Zylinder, oder Ventile einen abbekommen haben. Nach den 80 km im falschen Gang war die Wassertemperatur auf 120 Grad. Morgen weiß ich mehr, ich werde das Kompressionsergebnis dann bekannt geben.
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#9
Hallo Gerhard, wenn die Zylinder was haben sollten würde sich das hinten am Auspuff bemerkbar machen, mit blauen Qualm!
Ventile könnten schon eher sein, man merkt auch nicht so gut beim 8Zylinder wenn einer nicht richtig mit läuft.
Könnten auch die Kerzen in mit Leidenschaft gezogen worden sein.
Hoffen wir mal das es nur eine Kleinigkeit ist!
Saludos Mario
  Zitieren
#10
Interessiert mich sehr, was dabei rauskam. Ich hatte diese Symptome bei meinem Impala der nach einer bösartigen Dauerfeuer-Fahrt nur noch gesoffen hat aber keine Leistung mehr gebracht hat. Gelöst habe ich das Problem damals nicht, deshalb habe ich bisher die Füße stillgehalten.
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.420 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.322 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.030 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.152 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 54.179 22.06.2023, 05:12
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de