Andere Felgen-Fragen.
#1
Hi,
spiele ja immer noch mit dem Gedanken andere Felgen/Reifen zuzulegen......

Bei 18 oder 19 Zoll viele Nachteile Fahrverhalten?Starke Belastung für das Fahrwerk aufgrund weniger Eigendämpfung?Möchte meine Vette nicht tieferlegen.
Wenn ich Felgen mit anderer ET montiere -z,B. 8,5er mit vorne 35er ET...und hinten
9.5er mit 40er ET. muß dann auch Spur/Sturz eingestellt werden?

Wie immer danke für zahlreiche Antworten!!!


Gruß

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

mehr Felgendurchmesser bedeutet bei gleichbleibendem Gesamtdurchmesser (wg Tacho sehr sinnvoll) immer auch einen geringeren Querschnitt des Reifens.

Das heißt, du hast weniger Gummi/Luft zum Federn. Die Originalabstimmung von Federn/Dämpfern basiert auf dem Serienreifen (bei unseren Autos beileibe kein "Regenwurmpneu") und wird dadurch härter.

Natürlich kann weniger Federung auch mehr Lenkexaktheit bedeuten. Am besten wäre es sicher, man könnte die andere Rad/Reifenkombination mal testen, damit es nach der Umrüstung keine Überraschungen gibt.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#3
18 " ist noch OK. Der Fahrkompfort leidet nicht wesentlich. Lenkexaktheit wird natürlich erhöht.
Bei größeren Felgen weiß ich es nicht.
Die ET vorn ist ja OK, aber 40er hinten ?
Ich weiß jetzt nicht ob die 91er eine andere Hinterachse hat als ab 93; sollte die Achse gleich sein, ist die Einpreßtiefe zu groß.

Ich habe bei meiner 93er hinten eine Einpreßtiefe von 36 bei einer Breite von 10" und das Rad schließt haargenau mit dem Kotflügel ab.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#4
Hi,

ja ich glaube ich sollte dann wirklich vorne und hinten die 35er ET nehmen...dürfte ja auf jeden Fall passen bei 8.5 vorne/9.5 hinten,oder gibts da Unterschiede zwischen Felgenfirmen?
Wie ist das eigentlich mit den Schrauben etc......kann man das neue Rad einfach aufsetzten,die originalen Muttern verwenden?


Gruß

Andreas
  Zitieren
#5
@Andreas

Die ET hat nichts mir der Felgenmarke zu tun. Ist ´ne feste Größe.


Zitat:

......kann man das neue Rad einfach aufsetzten,die originalen Muttern verwenden?

Nicht immer. In der Regel gibt es passende Felgenmuttern für den jeweiligen Felgentypen zu kaufen.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#6
Hi,

kann das Rad eventuell irgendwo dran schleifen bei falscher Einpresstiefe?
Sind sonst keinerlei Änderungen nötig?

Gruß

Andreas
  Zitieren
#7
Hallo Andreas,

Wenn Du das falsche Felgenmaß wählst, kann das Rad enweder außen oder auch innen am Kotflügel schleifen.
Aus dem Grund solltest Du Dir die entsprechende Felge, Deiner Wahl, ausmessen lassen.

Oder Du probierst es beim Kauf von Privat erst einmal aus.
Wenn das Rad schon auf einer Vette Deiner Baureihe montiert war, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es paßt, sehr groß.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#8
Zitat:Wenn das Rad schon auf einer Vette Deiner Baureihe montiert war, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es paßt, sehr groß.


....oder der Verkäufer verkauft die Räder, weil sie auch bei ihm geschliffen haben. Großes Grinsen
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
@Midnight-Cruiser

Du alter Fuchs, Du. Feixen

Also - immer aufpassen !
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#10
@Andreas,

ich fahre vorn 8 Zoll ET 52 mit 245 40 ZR 18,
hinten 10 Zoll ET 65 mit 285 35 ZR 18
das ganze mit Adapterplatten 20mm stark. Räder schließen bündig ab.
18 Zoll ist noch ok, 19 würde ich nicht nehmen, hatte ich auf meinem Honda und das sind dann nur noch Gummischeiben.

Gruß Holger
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.581 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Felgen und Felgengrößen FMHawkeye 64 18.686 31.05.2023, 11:46
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  16x9,5" Felgen gesucht Colin 2 2.223 18.10.2022, 07:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  c 5 China Felgen Vette7013 3 2.230 24.05.2022, 08:33
Letzter Beitrag: 78er_pace
  87er Felgen auf 89er frankypa 5 3.642 05.01.2021, 19:50
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de