Ölwechsel nach längerer Standzeit
#21
Hallo!

Bis auf das der ursprüngliche Beitrag uralt ist dazu folgendes.

Das Öl ist zwar gealtert, dürfte aber fit sein so weit.
Allerdings finde ich ein 5W-40 nicht gerade vorteilhaft, aber das ist Glaubenssache.

Ich würde den Wagen warm fahren und direkt in der Umgebung einen Ölwechsel durchführen lassen.
Bei uns hier gibt es grosse Ölwechselstationen bei Mr. WASH. Die sind gut und Preiswert.

Ansonsten an einer Tankstelle wechseln lassen, aber vorher klären, ob die einen passenden Ölfilter am Lager haben. Es gibt auch verschiedene Hersteller für den Filter. MANN-Filter hat einen im Angebot welcher aber nur passt, wenn keine Fächerkrümmer verbaut sind. Das solltest Du vorher klären.
Nach dem Ölwechsel dann gemütlich nach Hause fahren und die Temperaturen gut im Auge behalten!

Ach ja, wie alt sind denn Luftfilter und Zündkerzen????
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#22
Ein Ölwechsel kostet doch nicht die Welt, würde ich also machen, und Du bist auf der sicheren Seite. Und wenn Du dir den Filter vorher besorgst dann kannst Du das Öl an der nächsten
Tankstelle wechseln,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#23
@sabo: Ja, der Thread ist uralt, aber ich hab halt die SuFu benutzt und das hier gefunden, da wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.

Generell ist das kein Problem mit dem Ölwechsel...
Sowas mache ich eigentlich auch selber zu Hause.

Ich frage mich halt nur, ob es dann wirklich einen Unterschied macht, den Wagen mit dem Öl warm zu fahren und dann gleich zu wechseln, oder die 100km dann auch smoothie nach Hause zu fahren und dann zu Hause vor dem nächsten Lauf zu wechseln?!?
Es wird halt sehr spät bis ich zur Corvette komme und dann losfahren kann ( bis 5 Arbeiten, Ankunft dort hoffentlich halb 7, dann den Hof vom restlichen Schnee befreien und dann irgendwann losfahren...)

Die Corvette ist ansonsten TOP gepflegt - Öl wurde alle 1000km gewechselt. Wie es mit Filter und Kerzen aussieht weiß ich nicht, allerdings hat die Vette auch erst 35.000km runter. Wird aber alles vor Saisonbeginn von mir dennoch erneuert...
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#24
Ölwechsel alle 1000 km????? Waaas?
Junge Junge - entweder ist der Vorbesitzer nie mehr im im Jahr gefahren, oder er hat wohl selbst einen Mineralölhandel......

Die Entscheidung liegt bei Dir ob Du Heim fährst, oder nicht. Ich hätte ein ruhigeres gewissen, wenn das Öl vorher gewechselt würde. Altern tut es auch in der Ölwanne.
Und nach der langen Standzeit würde ich von oben auch noch ein wenig Öl einfüllen, damit der Weg von unten nach ganz oben nicht so lang ist, bzw. lange dauert. Die Ölpumpe wird was brauchen, bis das erste schmierende Nass die Ventile erreicht.
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#25
Du kannst vorm Ölwechsel drei Tankfüllungen mit 1:100 oder 1:50 (intensiver) Zweitaktöl (Jaso FC/FD) fahren. Löst den ganzen Dreck und kommt dann mit raus. Zwinkern
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#26
Ach ja - noch was....
Lasse auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit checken. Die nimmt aus der Umgebungsluft Wasser auf! Nicht das der Tritt auf das Bremspedal keine Wirkung zeigt!
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#27
was soll das gejammer denn?

Öl ist drauf, sogar recht sauberes......bisschen älter, na und?

Ob Du nun gemäß Ratschlag das Auto warm fährst und dann einen Ölwechsel macht oder gleich gemütlich die 100Km nach Hause????

Und warum soll ich denn vor dem Starten Öl oben reinschütten? Grübeln
1. glaube ich kaum dass der Motor zwischenzeitlich nicht mal gestartet wurde weil MrYBody das Auto sicher nicht ohne Probelauf gekauft hat.
2. kann ich ja nur auf einer Seite der Zylinderbank etwas nachfüllen.
3. Wenn das Auto 2 Stunden steht ist auch kein Öl mehr am Ventiltrieb
4. Wenn ich vorsorgen möchte ziehe ich die Zündspule ab und orgel bis Öldruck da ist, das macht wesentlich mehr Sinn weil die Motorlager sicher empfindlicher sind als ein Kipphebel.

aber das ist alles sowieso hinfällig...siehe Punkt 1

Alte Bremsflüssigkeit gut und schön......kann man in Ruhe wechseln. Solange Bremsdruck da ist, alles ordnungsgemäß funktioniert .......was soll da passieren wenn man softy das Auto nach Hause überführt? Er will ja nicht gleich auf den Nürburgring ein Rennen gewinnen oder Alpenpässe bezwingen, sondern das Auto vorsichtig nach Hause fahren. Wenn das Pedal plötzlich durchrutscht sind ganz andere Sachen faul.

Also...macht euch nicht in die Hose und lieber MrYbody, lass Dich nicht vollkommen wirr machen durch die vielen schlauen Ratschläge. Ich habe schon ganz andere alte Kisten nach Hause gefahren.

Fahr vorsichtig los und behalte alle Temperaturen usw. genau im Auge, so wie man es normalerweise macht wenn man ein "unbekanntes" Auto fährt, bzw. einen Gebrauchtwagen gekauft hat.

viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.

Frank
  Zitieren
#28
Ich würde mir da auch nicht ins Hemd machen.
Ich würde zu Hause das alte Öl einfach ablassen und neues einfüllen
und sogar den Ölfilter drin lassen.
Andere Leute würden mit dem Zustand so wie er ist noch ein ganzes Jahr
herumfahren und ich wette das würde auch problemlos gehen.
Gibts es eigentlich ein Haltbarkeitsdatum auf Ölkanistern?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#29
Also vielen Dank, Jungs...

Was ich auf keinen Fall machen werde, ist den Motor warm fahren und dann dort das Öl wechseln. Wenn das Öl wieder durchgepanscht wird und alle Teile mit ausreichend Schmierstoff versorgt sind, kann ich mit dem fast neuwertigen Öl auch die 100km nach Hause fahren. Dort werde ich so oder so einen Ölwechsel machen.

Einzige Bedenken waren eigentlich eventuelles Wasser im Öl durch Verdunstung oder sowas.
Wir werden die Zündspule abziehen und den Motor KURZ orgeln lassen. (Thema KAT darf nicht vergessen werden - unverbrannter Sprit im KAT ist nicht gut). Dann etwas warten und anschließend etwas im Stand laufen lassen, bevor es losgeht.

Also, vielen Dank Jungs...

PS.: Eine kleine Frage hab ich dennoch (will kein extra Thread eröffnen):
Der Verkäufer meinte, ich soll eine Batterie mitnehmen. Passt die Batterie unseres 89er Firebirds in den Batterieschacht der C4?

2. PS.: Ich hab die Corvette nicht probegefahren - ich hab noch nicht mal dringesessen. Ich hab sogar nur die linke Seite der Vette gesehen, da der Rest von einem Car Cover abgedeckt wurde.
Warum ich das so gekauft habe? Wenn ihr den Verkäufer und seine Schätzchen in seiner Halle gesehen hättet, hättet ihr die Vette auch blind gekauft :)
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#30
2. PS.: Ich hab die Corvette nicht probegefahren - ich hab noch nicht mal dringesessen. Ich hab sogar nur die linke Seite der Vette gesehen, da der Rest von einem Car Cover abgedeckt wurde.
Warum ich das so gekauft habe? Wenn ihr den Verkäufer und seine Schätzchen in seiner Halle gesehen hättet, hättet ihr die Vette auch blind gekauft :)


Blind gekauft !!!

Das mußt Du näher erklären. dumdidum dumdidum
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 1.966 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 831 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.181 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  Nach der Winterruhe Brandgefahr ! Wesch 15 15.177 14.05.2020, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch
  Endstücke nach Maß ??? corvette-mike 1 4.627 08.10.2019, 17:36
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de