Ölwechsel nach längerer Standzeit
#11
Ich werde in Zukunft das kalte Öl ablassen und eine längere Zeit einplanen bis das Öl dann auch aus der Wanne ist.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#12
Motoröl sollte immer vor der längeren Standzeit gewechselt werden, nicht danach! Kopfschütteln
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#13
da liegst du falsch,oder war es ein Schreibfehler.Öl wechselt man nicht vor langen Standzeiten, sondern danach.Das frische Öl sitzt nach langen Standzeiten zum Großteil nur in der Ölwanne und geht mit Feuchtigkeit usw Verbindungen ein, die sonst bei Fahrtbetrieb-Betriebstemperatur wieder gelöst/verbrannt werden.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#14
Altes Motoröl enthält aus Verbrennungsrückständen saure Bestandteile, die mit der Zeit Metall angreifen, daher sollte es nicht im Auto belassen werden. Neues Öl verbessert also den Korrosionsschutz im Innern des Motors. Ebenso können sich die im Altöl angesammelten Schmutzpartikel nicht über den Winter im Motor absetzen.
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#15
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf bzw. Öl dazu:

Meiner Meinung nach wechselt man das Öl VOR langen Standzeiten - gebrauchtes Öl enthält Säuren (die durch Feuchtigkeit und Verbrennungsrückstände entstehen). Diese sollten vor einer langen Standzeit entfernt werden, damit ihnen kaum Zeit zum "Einwirken" gegeben wird.

Die Feuchtigkeit (Kondenswasser), die zur Bildung der Säuren führt, entsteht bevorzugt bei Fahrzeugen mit hohem Kaltstartanteil bzw. Kurzstreckenbetrieb - daher wird (wie Axel erwähnt hat) für diese Fahrzeuge ein kürzeres Ölwechselintervall vorgeschrieben.

Die Idee von Porter ist nicht schlecht - Ölwanne anwärmen und dann auslaufen lassen. Ich habe gerade eine Ölwanne im kalten Zustand ausgebaut, nachdem ich vorher (auch im kalten Zustand) das Öl abgelassen habe. Was da so am Boden noch übrigbleibt... Also entweder Wanne anwärmen, damit Öl möglichst flüssig. Besser aber nach meiner Logik ist das Warmfahren vorher - denn wenn die Fremstoffe in Schwebe sind, werden mehr hinausgeschwemmt beim Ablassen, als wenn nur flüssiges Öl über eine seit Tagen abgelagerte Schmutzschicht auf dem Ölwannenboden drüberfließt. Es kann dabei auch nur einen Teil "mitreißen".

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Ich dachte immer die Schmutzpartikel landen im Ölfilter. Außerdem läuft das Öl doch in die Ölwanne.....wo soll da was angegriffen werden? Hat das GM nicht bei der Konstruktion des Motors berücksichtigt? Fragen über Fragen.....

Weiss jemand, wie man günstig an Liquid Glass kommt? Studentenpreis sozusagen?? Feixen

Grüße

Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#17
Motoröl hat neben der Schmierung auch die Aufgabe kleinste Schmutzpartikel die der Ölfilter nicht herausfiltern kann in der Schwebe zu halten. Wenn ein Ölfilter wirklich alles heraus filtern könnte, sähe das Öl immer wie neu aus. Das dies nicht der Fall ist, kann man leicht an der dunklen Farbe des Altöls erkennen.

Frischöl sorgt für eine saubere Schutzschicht auf alle Teile womit es in Berührung kommt. Da dieses Öl frei von säure- und schwefelhaltige Bestandteile ist, werden diese Teile auf die Dauer nicht angegriffen und sind somit besser geschützt vor Korrosion und Rost.
Vorausaussetzung ist jedoch daß man den Motor nach dem Ölwechsel + vor der Stillegung nochmal laufen läßt, am Besten ordentlich warm fährt.
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#18
Man könnte das Öl auch nach einer schönen Warmfahrt ablassen und bei Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs frisches Öl reinfüllen. Dann nur nicht vergessen...
  Zitieren
#19
Hi,

man könnte aber auch im Herbst Salatöl einfüllen. Im Frühjahr, wenn es frischen Salat gibt, hat man dann auch genug Öl! besoffen

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#20
Ein Servus an die Corvette-Gemeinde...

Ich will heute meine Corvette C4 (1991 L98) endlich holen. Kein Salz auf den Strassen und heute bleibts trocken.

Ich hätte eine Frage, die mir selber sehr wichtig ist:

Der Verkäufer hat bedenken zum Motoröl ausgesprochen.
Die Corvette steht seit Ende Saison 2008 - wurde also 2009 und 2010 nicht gefahren. Ein Ölwechsel wurde vorher gemacht (keine 500km gefahren mit dem Öl). Es wurde gutes (teures) 5W-40 eingefüllt.

Kann ich ohne bedenken mit diesem Öl nach Hause fahren (ca.100km)? Natürlich schön sachte ohne das Gaspedal zu treten...

Oder riskiere ich einen Motorschaden?

Die Meinungen gehen auseinander - viele sagen, das Öl muss vor der Standzeit gewechselt werden (was ja der Fall ist) und manche behaupten es muss vor der 1. Fahrt nach der Pause gewechselt werden.

Ein Ölwechsel dort vor Ort gestaltet sich leider schwierig, deswegen frage ich...


Grüße...
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 1.970 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 835 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.185 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  Nach der Winterruhe Brandgefahr ! Wesch 15 15.178 14.05.2020, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch
  Endstücke nach Maß ??? corvette-mike 1 4.627 08.10.2019, 17:36
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de